Ungelöst Gruppenaustritte
-
Hallo,
Ich habe mal eine Frage:Und zwar möchte ich, dass alle Personen innerhalb eines Gruppentyp‘s (Chat) völlig selbstständig aus einer Gruppe austreten können.
Welche Rechte brauchen sie dafür?
Brauchen sie dafür das Recht ihre Rolle in „zu löschen“ ändern zu können (welche wäre das?)
Oder das Gruppeninterne Recht „Personen aus der Gruppe nehmen?Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Danke und Liebe Grüße
-
@hd zuerst einmal braucht es eine Rolle, die in den Stammdaten als "zu löschen" gekennzeichnet ist.
Also z. B. so:
-
Genau.
Aktuell sieht es so aus: -
@hd zurzeit ist meine ich dort auch noch die Voraussetzung, das man sich selbst eingetragen hat. (Intern habe ich glaube ich schon den Vermerk gesehen, dass das geändert werden soll)
-
@jziegeler Austritt sonst wohl nur über Webansicht... aber das geht zumindest... aber eher umständlich.
-
Ich meine in einem anderen Beitrag mal gelesen zu haben, dass @hbuerger dies im Zusammenhang mit den Newslettern so gelöst hat, dass er den Personen das interne Recht gegeben hat „Personen aus der Gruppe nehmen“
Damit konnte man sich selbständig direkt vom Newsletter austragen, welcher beim nächsten Cron-Job sich beim Mail Programm abmeldet.In diese Richtung hatte ich etwas gesucht.
Aber dann kann man auch andere Personen aus der gleichen Gruppe entfernen was nicht sein soll…
-
Hab es gefunden:
Könnte das auch für den Chat funktionieren?
Also nicht nur für den Newsletter?