Export Ablaufplan
-
@jones sagte in Export Ablaufplan:
Oder welche Funktionen kann Word, die der Plan auf CT nicht schon bietet mit dem Vorteil
z.B. den Text des Gebetes dazuschreiben
Wenn man den Ablaufplan in Word exportieren könnte, dann bräuchte man nicht alles noch einmal zu tippen.
Man kann ganz einfach die Texte, Gebete, Lesungen ... hineinsetzen - halt die ganze Vorbereitung.
Ein Ablaufplan benötigen die einen, die ganze Vorbereitung andere.Bis jetzt löse ich es indem ich im Word den Ablaufplan als Index erstelle. Jedoch dann fehlen andere Angaben.
-
@ketty schon das hier entdeckt?
Einfach auf den Schraubenschlüssel klicken und etwas bei Bemerkung hinzufügen. Da lässt sich einiges an Inhalt reinpacken. Bei uns ist da oft der Text der Ansagen drin, Kindergeburtstage mit Datum, Segensverse und und und.
Technische Sachen können ja immer noch bei den Spalten rechts hinzugefügt werden.
Für lange Gebete mit ner Seite Text braucht man dann aber wahrscheinlich schon noch nen extra Blatt. Aber das drucken wir dann eh extra auf ne word datei und packen es nicht noch in den Ablauf rein.
-
@jones ja habe ich.
Aber wie du schreibst - längere geht nicht.
Ich mag es alles zusammen zu haben. Nicht noch mehr fliegende Blätter.
Jeder hat seine Arbeitsmethode. -
@ketty Du kannst in die Bemerkung sehr lange Texte reinschreiben.
Mit dem Export nach Word verlässt man Churchtools, und es gibt nicht mehr die eine Quelle der information, aus der sich jeder bedient.
-
@ketty sagte in Export Ablaufplan:
@jones ja habe ich.
Aber wie du schreibst - längere geht nicht.
Ich mag es alles zusammen zu haben. Nicht noch mehr fliegende Blätter....Genau deshalb ist es schlau, alles im Ablaufplan zu haben ... dann hat man gar keine fliegende Blätter mehr.
Mal ehrlich: Wieviele "...längere Texte..." (also über 40 Zeilen) habt ihr
denn wirklich so im Gottesdienst?
Mir klingt das eher danach, als wolltet ihr eigentlich nicht von eurer "Zettelwirtschaft" weg und seht den CT-Ablaufplan eher als Schnörkelchen am Status Quo.Übrigens: Wenn ihr sowieso mit Ausdrucken arbeitet, macht es eigentlich gar keinen Unterschied in deren Länge, ob ihr die Texte erst in den Ablaufplan tippt/kopiert oder beim Ausdrucken anhängt.
... erst Recht bei längeren Texten (die man sonst auch an das Event anhängen kann)..Gruß
Simon2
-
@simon2 Man kann das Eventmodul - den Ablaufplan - auch für andere Aktivitäten benutzen - es ist ja nicht ausschließlich für den Gottesdienst.
In der Verkündigung geht es nicht nur um Gottesdienste!
Verkündigung ist mehr!
Und wenn die Verkündigung ausschließlich in Gottesdienste geschieht, dann ist es ein "Monolog" von wenigen Personen von denen so manche/viele auch noch davon überzeugt sind die Wahrheit innezuhaben.
Das Resultat von dieser Verkündigung sehen wir ja heutzutage in den leeren Kirchen, da die Leute den Bezug zum Glauben verloren haben.Und dann noch eins - nicht in jeder Kirche oder bei jeder Veranstaltung ist es möglich mit Beamer zu arbeiten. Nicht jede Gemeinde hat die Möglichkeiten dazu - von der Infrastruktur her und auch vom finanziellen her.
Nicht in jeder Kirche lässt sich eine Leinwand aufrichten oder Bildschirme installieren auf die man projizierend kann.Ich persönlich lese lieber von einem Blatt als von einem Bildschirm!
Für meine Versammlungen drucke ich meine Vorbereitung aus - - verteile das
über das ausgetauscht wird
da so ein persönliches Gespräch - ein kommunikativer Austausch eher möglich ist, als wenn ein Leptop vor dem Gesicht steht - und schlimmer noch wenn jeder ein Leptop ... hat - darauf klimpert, vielleicht sich noch mit anderen Dingen ablenkt.
Papier und Stift - dann konzentriert sich jeder auf das worum es geht und am Ende der Versammlung hat man ein Resultat. Der Bericht wird digital verschickt. -
@bwl21 ja ist mir bewusst
-
@ketty Ja, da ist vieles bei, dem ich zustimme.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was sich nun genau ändern würde, wenn du
a) den Ablaufplan in Word exportieren, dort um deine Texte ergänzen und dann ausdruckst,
statt
b) deine Texte im Ablaufplan ergänzen und den ausdruckst.Ich sehe weder mehr Papier noch weniger Verkündigung...
Gruß
Simon2
-
@simon2 Bei uns gibt es Vorbehalte seitens der Moderatoren, ihr Ausformulierungen von Gebeten oder Moderationen in den Ablaufplan zu schreiben, weil sie dann für alle Berechtigten sichtbar sind. Das mag wohl nicht jeder. Und theoretisch kann sie sogar jemand anderes nachträglich bearbeiten. Exportierst du das nach Word auf deinen eigenen Rechner, ist diese Angst/Sorge erstmal genommen.
-
@davidd Das kann ich nachvollziehen.
Gebete & Moderation finde ich erstmal nicht sensibel, aber man kann natürlich private Notizen haben, die für andere Ohren ungeeignet sind.Wo ich bei der Vorgehensweise noch Probleme sehe: Ablaufpläne sind bei uns oft sehr "volatil" - das muss dann jeder, der "zu früh abgezogen" hat, für sich lokal nachziehen.
Aber gut: Bei uns wird der Ablaufplan zwar nicht für private Notizen verwendet, aber ich fände es wesentlicher, diese zu unterstützen.
Gruß
Simon