Version 3.86.0
-
Wir haben eine neue Version für euch.
Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-86-steuern-verbesserte-text-darstellung-und-schnellere-statistiken/
Wir freuen uns über Feedback.
-
@davidschilling Danke!
Ist der Seafile Server aktuell down?
-
@davidschilling als könntet ihr meine Gedanken lesen
- Zahlenwerte in der Gruppen-Personenliste werden nun bei führender 0 als Text behandelt.
DANKE!!!!
-
@davidschilling ist das
und das
"Problem ist nur, dass nicht nur die Rechte der Gruppe selbst ihre Auswirkung verlieren, sondern auch Leute, die oben drüber sind und rechte für untergeordnete Gruppen haben, können mit der Gruppe plötzlich nichts mehr anfangen. Was suboptimal ist, weil man sehr weitreichend rechte geben muss, um Verwaltung inaktive Gruppen zu ermöglichen.
Deswegen wäre es notwendig, zwischen inaktiv und Archiv zu unterscheiden.
Inaktiv sollte von noch weiteren Personen, die Rechte auf diese Gruppe haben, bearbeitbar seindamit behoben?
- Vererbte Gruppen-interne Berechtigungen aus aktiven Gruppen wirken sich jetzt auch auf inaktive Gruppen aus.
-
@michaelg sagte in Version 3.86.0:
@davidschilling ist das
damit behoben?
- Vererbte Gruppen-interne Berechtigungen aus aktiven Gruppen wirken sich jetzt auch auf inaktive Gruppen aus.
ich frage deswegen, weil es anders klingt. Changelog hört sich an als bekommt die inaktive Gruppe wieder Recht von der oberen Gruppe. ABER, das sollte nicht sein. Die inaktive Gruppe darf weiterhin nichts (also nicht mit vererbt). Sondern die obere Gruppe darf weiterhin bei der inaktiven Gruppen, was sie eh schon darf.
-
Es ist genauso wie es im Changelog beschrieben ist.
Wenn Gruppen Interne Berechtigungen vererbt werden auf eine untergeordnete Gruppe, wirken sich diese Berechtigungen auf die inaktive Gruppe aus. Z.B. darf jemand der dann in der übergeordneten Gruppe ist die Personen in der inaktiven Gruppe sehen, weil er ja die Berechtigungen über eine aktive Gruppe bekommt.
-
@michaelg ich frage mich nur als ich das gelesen habe "bei inaktiven Gruppen" - warum ist das wichtig. Inaktive Gruppen sind doch abgeschlossene Gruppen.
-
@davidschilling sagte in Version 3.86.0:
übergeordneten Gruppe ist die Personen in der inaktiven Gruppe sehen, weil er ja die Berechtigungen über eine aktive Gruppe bekommt.
Kann man das auch ausschalten?
-
-
@andy bei mir schon - abgeschlossen im Pastoralenjahr.
Um um mehr zu differenzieren wünsche ich mir ein Gruppen-Archiv - wo ich alle Gruppen aus den vorherigen Jahren hineinsetzen könnte und sie dann nicht mehr angezeigt werden. https://forum.church.tools/topic/8314/gruppenmodul-ein-archiv-wie-bei-den-personen
Ich bringe es einfach nicht fertig, dass meine Filter bestehen bleiben oder die Gruppenseite ich nach dem Filter neuladet. -
@ketty schau dir mal den ersten Link von mir an, dann weißt du, wieso es für uns wichtig ist. Aber ja, eine Unterscheidung zwischen inaktiven und archivierten Gruppen finde ich auch hilfreich. Inaktiv heißt für mich nicht, dass die Gruppe nicht mehr von Nutzen ist. Z.B. kann eine Kleingruppe inaktiv sein, weil sie gerade nicht stattfindet. Aber man muss trotzdem noch Zugriff drauf haben.
Archiviert bedeutet wirklich, dass die Gruppe ad acta gelegt wurde.
-
@davidschilling sagte in Version 3.86.0:
Es ist genauso wie es im Changelog beschrieben ist.
Wenn Gruppen Interne Berechtigungen vererbt werden auf eine untergeordnete Gruppe, wirken sich diese Berechtigungen auf die inaktive Gruppe aus. Z.B. darf jemand der dann in der übergeordneten Gruppe ist die Personen in der inaktiven Gruppe sehen, weil er ja die Berechtigungen über eine aktive Gruppe bekommt.
Ich glaub, dann verstehen wir das Wort "vererbt" unterschiedlich. Für mich bedeutet es, dass jemand IN der beerbten inaktiven Gruppe noch RECHTE hat. Aber hier geht es ja drum, dass ich ein Recht aus der aktiven übergeordneten Gruppe FÜR die untere Gruppe habe. Damit erbt ja die untere Gruppe nichts.
Aber egal unser Problem ist gelöst. VIELEN DANK!!!
-
@michaelg super wenn es das Problem für euch löst.
-
@michaelg sagte in Version 3.86.0:
Inaktiv heißt für mich nicht, dass die Gruppe nicht mehr von Nutzen ist. Z.B. kann eine Kleingruppe inaktiv sein, weil sie gerade nicht stattfindet. Aber man muss trotzdem noch Zugriff drauf haben.
Archiviert bedeutet wirklich, dass die Gruppe ad acta gelegt wurde.Ja genau - das meinte ich auch.
-
Aktiv = (ist klar) alle Aktivitäten des laufenden Pastoraljahr (21/22), oder "permanente Gruppen", die von Jahr zu Jahr weitergehen.
-
inaktiv = Gruppen, des Jahres, wo die Aktivität vorbei ist - z.B. eine Aktivität im November'21, März'22 ... Ich habe jetzt Aktivitäten von Mai als inaktiv gesetzt.
-
archiviert = z.B bei mir, sämtliche Gruppen die vergangene Jahre (also bei uns z.B vor August'21) waren - aber wegen dem Historik der Teilnahme wichtig sind und dafür nicht gelöscht werden.
-
in Prüfung = die Gruppen, die ich nun anlege, um das neue Pastoral-Jahr (22/23) zu planen (aktiv setze ich sie am 15/09)
Und halt - das "archiviert" fehlt mir - um einen Überblick zu behalten. Ein Gruppen-Archiv wie im Personen-Modul. (also ad acta - aber nicht gelöscht)
Die Teilnahme in diesen Gruppen müsste dann auch separat bei den Personen im Historik stehen. Und nicht jeder Zeit sichtbar sein.
Wäre auch für "inaktive" Gruppen gut, wenn man die ausblenden könnte.
Also ein Filter im Personenmodul-
Teilnahme in nur aktive Gruppen anzeigen
-
Teilnahme in aktiven und inaktiven Gruppen anzeigen
-
Teilnahme in "allen" Gruppen - dann hätte man auch das Archiv dabei
-