Gruppenmodul - ein Archiv - wie bei den Personen
-
Da im Moment CD am Gruppenmodul arbeitet - möchte ich eine praktische Idee mit in die Überlegungen einbringen.
Ich würde es sehr praktisch finden, wenn es auch im Gruppenmodul ein Archiv extistiert, in dem man die Gruppen hinterlegen kann die nicht mehr gebraucht werden, nur für den Historik - und deshalb nicht gelöscht werden dürfen.
Dieses Gruppenarchiv - wäre so wie das Personenarchiv, halt nur für die Gruppen - (auch evt. Events, die mit einer Gruppe verkünft sind)
Das Zugreifen auf das Archiv wäre auch mit Rechten verbunden. (z.B. ausschliesslich für den/die Admin)
Im Moment gibt es ja nur den Gruppenstatus:
Der Unterschied zwischen:
aktiv: also Gruppen die im Moment benutzt werden für, e-mail, Gruppenpflege, Einladungen ...
inaktiv: Gruppen des Pastoraljahres, die nicht mehr aktiv sind - aber noch wichtig sind, da es z.B. Aktivitäten sind, die abgehalten wurden ...
In Prüfung: gebrauche ich wenn ich neue Gruppen für die Zukunft aufbaue - für das neue pastorale Jahr - dann schalte ich diese auf aktiv.
Ich würde es begrüssen, wenn es kein Status wäre, sondern ein Register.
Archiv: alles was nicht mehr gebraucht wird, aber nicht gelöscht werden darf, da es z.B. für den Historik einer Person wichtig ist. Auf dieses darf nicht jeder zugreifen und ist auch nicht permanent sichtbar - also ein anderes Register, wie bei den Personen.