Nutzung von unterschiedlichen Dienstplänen
-
Hallo zusammen,
wir nutzen bisher die Dienstplanung für unsere Gottesdienste.
Zukünftig möchten wir gerne eine weitere Dienstplanung über CT realisieren für unser Café.
Die Café Termine stehen bereits in einem eigenen Kalender.
Die Dienste und Dienstgruppen sind völlig andere als die aktuellen Dienste und Dienstgruppen für die Gottesdienstplanung. Dementsprechend soll es auch eigene Eventvorlagen geben.Gerne würde ich diese beiden Dienstpläne möglichst komplett voneinander trennen, also
- eigene Eventvorlagen
- Anzeige nur der jeweils relevanten Dienstgruppen
- Bei Anlegen eines Termins im Kalender werden unter "Events" nur die für den Kalender relevanten Eventvorlagen angezeigt. Also bei Café Terminen, die Vorlagen für die Café Dienstplanung und für die Gottesdienste die Gottesdienst-Eventvorlagen
Ist das möglich? Muss ich dafür das Café als eigenen Standort anlegen?
-
@andrej das ist ohne weiteren Standort möglich und eigentlich doch ein Standard-Anwendungsfall von CT. Wir nutzen Dienstpläne für Gottesdienst, Kinder-Gottesdienst, Jugend usw. usf. plus zusätzlich das gleiche noch mal für einen weiteren Standort.
-
@andy das klingt gut.
Ist der zweite und dritte Punkt aus meinem Beitrag auch realisierbar? -
@andrej jeder kann sich die Ansicht persönlich einstellen. Also nicht relevante Spalten können ausgeblendet werden. Vorlagen bin ich mir gerade nicht sicher, ob alle angezeigt werden... vermute aber schon.
-
@andrej Es werden bei mir standardmäßig immer alle Dienstgruppen angezeigt.
Ich versuche die Dienstgruppen so generisch wie möglich zu bezeichnen, damit keine extra Dienstgruppen angelegt werden müssen.
Bei den Diensten ist es genau andersrum, kein Dienst darf von mehreren Veranstaltungs-Typen genutzt werden. Ausnahmen könnte es bei Hausmeister oder so geben, haben wir aber nicht.
-
@gunnar aber man die Ansicht ja individuell einstellen und überflüssige Spalten ausblenden.
-
@gunnar ich finde euren Ansatz sehr gut.
Kannst du mir Beispiele für eure Dienstgruppen geben? -
@andy sagte in Nutzung von unterschiedlichen Dienstplänen:
@andrej das ist ohne weiteren Standort möglich und eigentlich doch ein Standard-Anwendungsfall von CT. Wir nutzen Dienstpläne für Gottesdienst, Kinder-Gottesdienst, Jugend usw. usf. plus zusätzlich das gleiche noch mal für einen weiteren Standort.
Ist es auch möglich, unterschiedliche Fakten pro Event bzw. pro Kalender anzulegen?
Bisher sehe ich alle Fakten bei allen Events. Doch das möchte ich nicht.
Für Gottesdienste möchten wir Fakten, wie z.B. "Besucher", "Gäste", "Kollektenzweck", "Kollektenbetrag" pflegen.Für unser Cafe möchten wir z.B. nur folgende Fakten pflegen: "Gäste", ...