• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Benutzername bei Einladung mit versenden

Fragen
    5
    9
    182
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • D
      David.R
      zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben bei uns festgelegte Benutzernamen um es einfacher zu machen fürs Login und Fragen dazu.
      Es ist immer das Schema: nachname.vorname. Kann auch nicht vom Benutzer geändert werden, sondern nur vom Büroteam.

Ich hätte gern in der Einladung, welche CT auf Anforderung ja versendet, dass die Benutzernamen mit gesendet werden. Lässt sich das einstellen? Sonst müssen immer 2 Emails gesendet werden. Einmal die automatisch generierte mit dem Erstlink und noch mal eine händische mit dem Benutzername. Dies ist wenig elegant.

Liebe Grüße
      David

davidschillingD T 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • T
        Tino @David.R
        zuletzt editiert von

@david-r Das geht in dem du den Text der Einladungsmail wie im Bild entsprechend anpasst:

Benutzername in Einladungsmail.PNG

Dann wird der in ChurchTools gespeicherte Benutzername auch in der Einladungsmail mit versendet.

Screenshot.jpg

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @David.R
          zuletzt editiert von

@david-r Warum sind euch die Benutzernamen so wichtig? Der Login funktioniert ja auch mit E-Mail. Und im Vergleich zum Benutzername wissen die Personen in der Regel ihre E-Mail auch wenn man sie ihnen nicht schreibt.

D A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • D
            David.R @davidschilling
            zuletzt editiert von

@davidschilling
            Der Benutzername ist oft kürzer und nein, die Leute haben so viele Emailadressen inzwischen, dass sie ganz oft nicht wissen womit sie angemeldet sind.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • A
              Andinistrator @davidschilling
              zuletzt editiert von Andinistrator

@davidschilling Jetzt mal ehrlich. Was bringt so eine Antwort? Da hat jemand eine Frage/Anliegen und als erstes hinterfragt man sein Vorgehen? Kann man sich mit dem Benutzernamen anmelden? Ja.
              Also warum dann so eine Abwehrhaltung?

jziegelerJ davidschillingD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • jziegelerJ
                jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Andinistrator
                zuletzt editiert von

@andinistrator die einfache Antwort auf die ursprüngliche Frage wäre ein "Nein, geht nicht" gewesen.
                Deswegen ist es finde ich schon hilfreich die Intention hinter dem Anliegen zu erfahren, da man den Fall dann ja vielleicht anders lösen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • davidschillingD
                  davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andinistrator
                  zuletzt editiert von davidschilling

@andinistrator so wie Joscha es schreibt geht es mir darum herauszufinden, was die Intention des Posterstellers ist. Bei jedem Feature das umgesetzt wird ist es wichtig genau das herauszufinden und nicht blind einen Feature Wunsch umzusetzen.

@David-R Das stimmt der Benutzername kann kürzer sein, aber ich denke trotzdem, dass die meisten noch eher ihre E-Mail als ihren Benutzernamen wissen. Der Benutzername ist für mich mehr so ein Power-User Feature für jemanden der sich oft einloggt und diesen dann manuell vergibt.

• D
                    David.R @davidschilling
                    zuletzt editiert von

@davidschilling
                    Wie gesagt, bei uns nicht Poweruser sondern Standard. Bei uns gehen alle über den Benutzernamen rein. Schon alleine, weil es gleiche Emailadressen in Familien für mehrere Personen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • T
                      Tino @David.R
                      zuletzt editiert von

@david-r Das geht in dem du den Text der Einladungsmail wie im Bild entsprechend anpasst:

Benutzername in Einladungsmail.PNG

Dann wird der in ChurchTools gespeicherte Benutzername auch in der Einladungsmail mit versendet.

Screenshot.jpg

• D
                        David.R @Tino
                        zuletzt editiert von David.R

@tino
                        Danke, Danke, Danke!
                        Genau so soll es sein. Super!

Ahhh Jetzt habe ich ausversehen meine Antwort als Lösung markiert 😲 .
                        Das ist natürlich quatsch, ich würde gern die Antwort von Tino als richtige markieren und das Problem als gelöst. Kann das bitte korrigiert werden. Danke

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag