• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Chat - App und Web

    Fragen
    6
    18
    576
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • AndyA
      Andy admin @Ketty
      zuletzt editiert von

      @ketty lege dir einfach eine Verknüpfung auf den Desktop oder in deine Browser-Favoriten: https://webchat.church.tools

      KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • KettyK
        Ketty @Andy
        zuletzt editiert von Ketty

        @andy Vielen Dank - eigentlich einfach und logisch - warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. 🤔
        Erledigt!
        Trotzdem wäre es eine tolle Sache, wenn ich da auf meiner ersten Seite vun CT - die Nachricht sehen könnte! Ich mache daraus ein Wunsch!

        M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • matthiasdupontM
          matthiasdupont @Ketty
          zuletzt editiert von

          @ketty @Andy Was auch möglich ist, im Chromebrowser, wenn man den Chat geöffnet hat, eine Web-App zu installieren. Da ist so ein kleines Symbol mit Pfeil nach unten rechts neben der URL.

          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @matthiasdupont
            zuletzt editiert von

            @matthiasdupont okeeeee. Ich benutze kein Chrome und im Chromium unter Linux scheint es die Funktion nicht zu geben. 😉

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • KettyK
              Ketty
              zuletzt editiert von

              Ich habe den Tipp von Andy mit dem Link genommen, das funktionniert sehr gut - habe ihn auf den Desktop gelegt - von dort öffne ich ihn 😊

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • M
                mf @Ketty
                zuletzt editiert von

                @ketty sagte in Chat - App und Web:

                Trotzdem wäre es eine tolle Sache, wenn ich da auf meiner ersten Seite vun CT - die Nachricht sehen könnte! Ich mache daraus ein Wunsch!

                Ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen. Letzthin habe ich jemandem eine Chat Nachricht gesendet, die nie angekommen ist - die Person hat die App nicht installiert, sondern nutzt CT nur im Web. Schön wäre also, wenn der Chat direkt integriert wäre. Oder sonst sollte man wenigstens eine Warnung erhalten, wenn die Nachricht nicht ankommen kann.

                AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @mf
                  zuletzt editiert von

                  @mf sagte in Chat - App und Web:

                  Oder sonst sollte man wenigstens eine Warnung erhalten, wenn die Nachricht nicht ankommen kann.

                  Das ist ja auch so. Hat jemand die App nicht installiert, muss man die Person erst zum Chat einladen. Bis die App installiert ist, kann man die Person nicht anchatten.

                  Kann man die Person anchatten, verwendet sie wohl den Webchat. Also KANN die Nachricht ankommen und eine Warnung ist unerheblich.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • M
                    mf @Andy
                    zuletzt editiert von

                    @andy Die Person hat die Nachricht nicht erhalten, ich stand neben ihr 😉 Sie hatte die App früher mal auf dem Mobile, aber jetzt nicht mehr, vielleicht ist das das Problem

                    AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin @mf
                      zuletzt editiert von

                      @mf Ja, dann ist es klar. Bekommt man bei anderen Messengern denn auch eine Warnung, wenn der Gesprächsparner die App deinstalliert hat? Theoretisch ist ja der Zugriff über den Webchat (auch bei anderen Messengern) noch möglich.
                      Bei Threema weiß ich, dass nach einer gewissen Zeit die Person als inaktiv gekennzeichnet wird.

                      Meine mich zu erinnern, dass bei CT nach 90 (?) Tagen auch was passiert - bin mir aber nicht 100 % sicher.

                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @mf
                        zuletzt editiert von

                        @mf sagte in Chat - App und Web:

                        Die Person hat die Nachricht nicht erhalten

                        Im Webchat geschaut?

                        M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • M
                          mf @Andy
                          zuletzt editiert von

                          @andy Danke für deine Nachrichten.
                          Die Person hat den Webchat nicht installiert, ob die Nachricht dort angekommen ist weiss ich nicht. Ich würde es einfach begrüssen, wenn der Chat keine separate Anwendung wäre, sondern neue Nachrichten auch direkt im Web sichtbar wären - oder zumindest der Hinweis, dass welche da sind.
                          Was andere Anwendungen angeht: In Microsoft Teams erhält man zum Beispiel eine E-Mail, wenn man eine Nachricht nach einer gewissen Zeit noch nicht gelesen hat (kann man einstellen).

                          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • AndyA
                            Andy admin @mf
                            zuletzt editiert von Andy

                            @mf sagte in Chat - App und Web:

                            Die Person hat den Webchat nicht installiert

                            Muss man nicht installieren. Kann man direkt aus CT-Web aufrufen.

                            sondern neue Nachrichten auch direkt im Web sichtbar wären - oder zumindest der Hinweis

                            Ja, auf jeden Fall.

                            erhält man zum Beispiel eine E-Mail

                            Das lässt sich bestimmt easy implementieren. Zumindest in der Element-App kann ich für den Chat aktivieren, dass ich per E-Mail über neue Nachrichten etc. benachrichtigt werde. Habe es aber noch nicht getestet. Im Web-Chat fehlt diese Benachrichtigungsoption, aber die lässt sich bestimmt aktivieren.

                            MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • A
                              Andrej @Andy
                              zuletzt editiert von

                              @andy sagte in Chat - App und Web:

                              Bekommt man bei anderen Messengern denn auch eine Warnung, wenn der Gesprächsparner die App deinstalliert hat?

                              Eine solche Warnung kenne ich nicht, aber die meisten Messenger haben inzwischen folgende Anzeigen:

                              • Nachricht wurde gesendet
                              • Nachricht ist beim Empfänger eingegangen
                              • Nachricht wurde gelesen

                              Vielleicht kann man dies auch im Chat implementieren

                              CT 3.x gehosted
                              Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • MichaelGM
                                MichaelG @Andy
                                zuletzt editiert von

                                @andy ich denk der Punkt ist, aber das siehst sicher auch so, dass der DAU es hinbekommen muss. Natürlich können wir Admins unsere Tools bis ins Detail so einrichten, dass es genau für uns passt. Der Otto-Normal-Verbraucher will aber nichts von Elements/Matrix wissen, wenn sie in CT Chatten wollen.

                                Hierzu Werbung zu meinem Notification Center Wunsch 🙂

                                https://forum.church.tools/topic/7904/chat-als-modul-mit-benachrichtigungen-notification-center

                                Installation bei CT -> immer neueste Version

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag