• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Ungelöst Vorlauf/Nachlauf im Kalender anzeigen

    Fragen
    3
    8
    173
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • -
      -PhoEniX-
      zuletzt editiert von

      Hallo 🙂
      Gibt es die Möglichkeit, die unter Kalender => Ressourcen unter Vor-/Nachlauf eingestellten Zeiten im Kalender auch anzuzeigen? Bislang haben wir für die Herrichtung eines Raumes für eine Veranstaltung immer einen extra Termin eingetragen und den Termin künstlich "verlängert", um eine Doppelbuchung zu vermeiden. Die Funktion Vor-/Nachlauf ist natürlich eleganter, aber nur, wenn sie auch irgendwo sichtbar wird ...
      Vielen Dank im Voraus!

      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @-PhoEniX-
        zuletzt editiert von

        @phoenix das erfolgt doch über die Ressourcen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

        - 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • -
          -PhoEniX- @Andy
          zuletzt editiert von

          @andy Ja ich weiß, aber die so geblockten Zeiten werden grafisch im Kalender dann nicht angezeigt. Man kann sie nur einsehen, wenn man einzelne Termine öffnet ...

          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @-PhoEniX-
            zuletzt editiert von Andy

            @phoenix aber es kann doch nicht zu den von dir angesprochenen Doppelbuchungen kommen... verstehe gerade das Problem wohl nicht.

            Vor allen Dingen werden Kalender ja auch nach außen kommuniziert und den Besucher interessiert der Vorlauf doch nicht.

            - 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • -
              -PhoEniX- @Andy
              zuletzt editiert von

              @andy Es geht nur um die Übersichtlichkeit dabei. Wenn unsere Sekretärin beispielsweise angerufen wird und einen Termin eintragen soll möchte sie schnell sehen können, in welchem Zeitraum dies möglich ist. Das geht so offenbar nur in zwei Schritten: 1. Im Reiter Ressourcen nachschauen, wann der benötigte Raum am relevanten Tag bereits genutzt wird. 2. Im Kalender den neuen Termin anlegen. Könnte man im Kalender dagegen auf einen Blick Vor- und Nachlauf sehen würde ein Arbeitsschritt entfallen.

              AndyA A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @-PhoEniX-
                zuletzt editiert von

                @phoenix sagte in Vorlauf/Nachlauf im Kalender anzeigen:

                würde ein Arbeitsschritt entfallen

                Da gebe ich dir recht.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • A
                  Andrej @-PhoEniX-
                  zuletzt editiert von

                  @phoenix wenn die Raum-Ressource so eingestellt ist, dass sie nur in Verbindung mit einem Kalendertermin buchbar ist, dann funktioniert folgende Vorgehensweise:

                  1. In den Ressourcen wird nach einem freien Zeitraum gesucht
                  2. Durch Klick auf den freien Zeitraum startet man die Buchung. Es erscheint der Hinweis, dass die Ressource nur mit einem Kalendertermin gebucht werden kann.
                  3. Durch Klick auf den Button "Termin im Kalender anlegen" landet man sofort im Kalender und das Fenster "Termin anlegen" öffnet sich. Der angeklickte Zeitraum ist dabei schon eingetragen. Nur die Uhrzeit müsste bei Bedarf angepasst werden

                  CT 3.x gehosted
                  Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                  - 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • -
                    -PhoEniX- @Andrej
                    zuletzt editiert von

                    @andrej sagte in Vorlauf/Nachlauf im Kalender anzeigen:

                    In den Ressourcen wird nach einem freien Zeitraum gesucht
                    Durch Klick auf den freien Zeitraum startet man die Buchung. Es erscheint der Hinweis, dass die Ressource nur mit einem Kalendertermin gebucht werden kann.
                    Durch Klick auf den Button "Termin im Kalender anlegen" landet man sofort im Kalender und das Fenster "Termin anlegen" öffnet sich. Der angeklickte Zeitraum ist dabei schon eingetragen. Nur die Uhrzeit müsste bei Bedarf angepasst werden

                    ok, danke! Alles weitere wäre vielleicht eine Überlegung für eine neue Version

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag