Ical Kalender aktualisert nicht
-
@DanielKo dann abonniere noch mal neu. Bzw. wie sieht dein ical-Link denn im iOS aus? Trägt der deine User-ID oder einen Token? Es wurde vor langer Zeit auf Token umgestellt, damit du nicht ohne weiteres fremde Dienste abonnieren kannst.
-
Die Änderung erfolgte mit der Version 3.38.0 am 22.10.2018.
Der iCal-Link für das Abo für den eigenen Dienstplan ist nun gesichert, so dass andere Personen diesen nicht mehr einsehen können. Den Link kann der User jederzeit aktualisieren.
-
ok dass ist schon lange her. Ich habe den Kalender neu abonniert. Wenn ich ihn abonniere kommt gleich die Abfrage ob er in den OS Kalender eingetragen werden soll, weiss also nicht ob User-ID oder Token (wobei ich auch nicht weiß was das ist ️)
-
@DanielKo Wenn du ihn neu abonniert hast, dann wird es nun ja sicherlich funktionieren.
Wenn im Link eine wilde Zahlen-/Buchstabenkombination steht, dann ist's richtig:
Früher stand da was mit "id=", gefolgt von der jeweiligen User-ID.
-
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt schaue ich mal ob es so funktioniert.
-
Hallo @DanielKo,
alles was @Andy schrieb ist korrekt. Ich möchte aber noch einen Nachtrag machen: iCals werden von ChurchTools über den Link bereitgestellt. Aber die Aktualisierung findet IMMER auf Geräte (Client) Seite statt. Also Apple Kalender, Google Calendar, Outlook, etc. aktualisieren selber die iCals. D.h. die Software entscheidet in welchem Intervall der iCal aktualisiert werden soll.
-
@hbuerger
Hallo!
Ich versuche mal hier meine Frage zu stellen.
Ich habe 4 Kalender per Ical auf meinen google Kalendar aboniert. Der Anfang klappte gut, aber wenn ich in CT bei einem Termin etwas ändere (das Datum oder was im Text), wird es nicht auf google syncronisiert. Auch nicht nach einem Tag geduldiges Warten (was ich zu lange finde!).
Ich habe eben einen Kalender in goggle gelöscht und neu aboniert, dort erscheinen jetzt wieder die veralteten Daten, die so in CT gar nicht mehr stehen!
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen= Vielen DANK!!
LG Robert -
@randörfer Das hört sich für mich eher nach einen Support Fall an. Wenn die Daten in CT richtig erscheinen, aber im iCal (selbst wenn man diesen Feed neu abonniert) noch falsch sind, dann müssen wir uns das genauer angucken.
Eine Anmerkung zum "geduldigen Warten". Ich verstehe, dass das doof ist. Aber das liegt an Google bzw. am Dienst, der den iCal abonniert. Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, dann synchronisiert Google Kalender iCals nur 1x pro Tag. Das kann man wohl auch nicht ändern. Daran können auch wir nichts ändern. Tut mir leid.
-
Warum nimmt man überhaupt den Umweg über Google? Abonniert man die Kalender direkt, dann gibt's auch diese lästigen Zeitverzögerungen nicht.
-
@hbuerger
Vielen Dank für die Info! -
@andy
Danke! Was bedeutet direkt abonnieren? Kannst Du mir das kurz erklären? -
@randörfer wo möchtest du den Kalender denn sehen? Auf einem mobilen Gerät? Für Android empfehle ich dann die App ICSx5. Dort kannst du dann auch das Aktualisierungsintervall festlegen:
Oder geht es um einen Desktop-Kalender?
-
@andy
Vielen Dank für den Tipp!
Da wir gerne weiter mit unserem Google Kalendern arbeiten wollten, frage ich erst nochmal über den Support nach... Wenn das nix bringt, würde ich es mal mit ICSx5 versuchen.
Auf jeden Fall DANKE!!