Adressenverzeichnis
-
Schon seit langem warte ich auf eine Möglichkeit, aus ChurchTools heraus ein Adressenverzeichnis zu erstellen, das in gedruckter Form an Mitglieder der Gemeinde verteilt werden kann.
Unser letztes Verzeichnis ist aus März 2019 und sollte langsam mal ersetzt werden.
Beim letzten Verzeichnis habe ich Daten aus ChuchTools exportiert und mit Excel und selbst erstellten VBA-Makros sowie Fotos aufbereitet. Familien mit gleichen Adressdaten wurden dabei übersichtlich zusammengefasst.
Meine Frage:
Ist so etwas inzwischen direkt mit ChurchTools möglich? -
@wilfrid Leider nein. Das Thema "Mitgliederliste" ist inzwischen völlig verwaist. Den alten Code mag niemand mehr anfassen, aber Zeit für was Neues hat auch niemand.
Tatsächlich habe ich gerade vor ein paar Minuten damit begonnen, eine eigene Lösung zu stricken, denn das Thema drückt uns inzwischen auch sehr und ich sehe keine offizielle Lösung am Horizont. Wir werden das Papier nicht los, können uns aber auch nicht die doppelte "Buchführung" leisten.
-
@wilfrid es gibt die Mitgliederliste, die durchaus verwendbar ist. Einfach noch eine Umschlagseite drum und fertig ist es.
Jedoch wäre ich grundsätzlich vorsichtig mit der Herausgabe von Papierverzeichnissen. Die "Löschung" der Daten muss von dir nachgehalten werden und es ist nie nachzuvollziehen, ob nicht auch Unberechtigte in den Besitz der Daten kommen. Wir hatten da einen sehr unschönen Fall und ich warne bewusst vor derartigen Mitgliederverzeichnissen.
-
@andy So einfach ist es leider nicht.
- Nimm mal die Bilder aus den Spalten raus und schau dir dann die Kopfzeile an. (Ich sehe allerdings gerade, dass dieser Fehler nicht in die Druckansicht übernommen wird.)
- Gelegentlich werden Leerseiten eingefügt, wahrscheinlich weil beim Seitenumbruch was schiefgeht.
- Warum wird für jeden Eintrag soviel Whitespace eingefügt? Die Liste wird dadurch doppelt so lang wie die alte. (Papier ist teuer geworden.)
- Das Geburtsdatum würde ich gerne im Format dd.mm.yyyy ausgeben (also mit führenden Nullen), damit die Datümer in der Liste gleich ausgerichtet sind.
- Warum werden die Adressen zusammengeführt, aber die Telefonnummern und E-Mail-Adressen nicht? Stört das nur mich?
- Einen datenschutzrechtlichen Hinweis ("Nur für den internen Gebrauch") kann ich nirgends ergänzen. -> könnte auf ein Deckblatt
- Ein Datum ("Stand: xx.xx.2022") kann ich ebenfalls nirgends ergänzen. -> könnte auf ein Deckblatt
- Eine Überschrift auch nicht.... -> könnte auf ein Deckblatt
Und ja, wir sind vorsichtig mit der Herausgabe, aber in meiner Gemeindewelt sind einfach nicht 100% technik-affin, sodass wir aufs Papier nicht völlig verzichten können.
-
@andy Magst du mal grob von eurem unschönen Fall erzählen? Auch bei uns gibt es immer wieder diesen Wunsch und ein reelles Beispiel hilft gern beim Veranschaulichen der Gefahren.
-
@jones ok, kann ich machen. Ein Nicht-Mitglied (aber sporadischer Godi-Besucher) hat sich ein Mitgliederverzeichnis illegal angeeignet. Die Person ist Versicherungs- und Finanzmakler. Aufgrund der im Verzeichnis enthaltenen Daten hat diese Person dann Mitglieder einer bestimmten Altersklasse kontaktiert und Finanzdienstleistungen angeboten und Verträge geschlossen. Die vorwiegend älteren Geschwister waren arglos, da sie ihn ja auch immer mal im Godi gesehen haben. Und unter Geschwistern vertraut man sich ja natürlich.
Irgendwann wurde aber jemand hellhörig und man fragte sich, wie es möglich war, dass er gezielt auf so viele Mitglieder zugehen konnte. Die Ursache war schnell gefunden, da jemand den Diebstahl des Mitgliederverzeichnisses beobachtet hatte. Anschließend wurde bekannt, dass dieser Mann so durch verschiedene Gemeinden zog und Gelegenheiten zum Datenmissbrauch mehrfach ausnutzte. -
@andy Wow... Okay, das ist ja richtig systematischer Missbrauch von Daten. Gut das ihr als Gemeinde nicht verklagt wurdet. Wenn da jemand gewollt hätte, hätte er euch da bestimmt dran bekommen.
-
@jones ja ... aber war auch schon echt dreist, wie der sich das Verzeichnis gemopst hat. Der Vorfall liegt schon viele Jahre zurück, aber ich bin echt froh, dass wir das mit den Papierverzeichnissen inzwischen vollständig abgeschafft haben.
Wenn ich allerdings so in die Haushalte komme, dann sehe ich häufig noch die uralte letzte Fassung rumliegen. Kann man kaum noch was mit anfangen und es wurde auch zur Vernichtung aufgefordert. Aber wie willst du sowas bei Papierform vernünftig nachhalten.