Ehepaare können Abwesenheit gemeinsam eintragen
-
Bei unseren Gottesdiensten arbeiten viele Ehepaare mit, die meisten haben gemeinsame Abwesenheiten. Es wäre für die Dienstplanung hilfreich, wenn der eine Ehepartner beim Eintragen der Abwesenheit den anderen Ehepartner gleich mit berücksichtigen könnte:
Ein Button mit der Funktion: "Abwesenheit auch für Ehepartner eintragen" wäre hilfreich und würde unseren Mitarbeitern Arbeit sparen.
-
@dave und das System unnötig verkomplizieren ....
-
@bwl21 in unserer Gemeinde würde es das Eintragen der Abwesenheiten einfacher machen, nicht komplizierter.
-
@dave sagte in Ehepaare können Abwesenheit gemeinsam eintragen:
@bwl21 in unserer Gemeinde würde es das Eintragen der Abwesenheiten einfacher machen, nicht komplizierter.
sorry, ich muss da etwas präziser werden:
Wenn man daraus die naheliegende Anforderung ableitet, dass die Abwesenheit danach für beide Ehepartner synchron bleibt, dann wäre es schon eine Komplexitätssteigerung.
Ansonsten müsste beim Eintragen einer Abwesenheit
- festgestellt werden, ob die Person verheiratet ist
- ob beim Ehepartner schon eine Abwesenheit für diesen Zeitraum erstellt ist
- erst dann der Button Abwesenheit für Ehepaar eintragen.
Beim Bearbeiten einer Abwesenheit gilt dasselbe.
Dabei müsste noch geprüft werden, ob eine eventuell eingetragene Abwesenheit über "Ehepaar" eingetragen wurde oder ein individueller Eintrag vorliegt. Nur dann wenn genau die gleiche Abwesenheit für das Ehepaar eingetragen ist, dann müsste sie angepasst werden.
ich weiß nicht, ob ich schon alles erfasst habe ...
-
@bwl21 @Dave Der Anwendungsfall ist klar!?
Da ein/e Ehepartner/in nicht die Abwesenheit des anderen sehe (wenn ich nicht der Dienstleiter des gemeinsamen Dienstes bin), weiß ich nicht, was der andere schon eingetragen hat.
Falls ich eh für meine Partner alles in CT mache (keine gern gesehene Idee wegen Vertraulichkeit pro Person), dann muss ich aktuell halt 2x eintragen - finden manche dooooof.
Wenn Eintragen ohne Wissen was schon da ist geht, dann könnte es doppelte Einträge geben ...Im Prinzip würde ich nur gemeinsames blindes Eintragen erlauben, im dummen Fall gibt es halt dann doppelte oder dreifache Abwesenheiten, aber mehr als Abwesend kann man ja nicht sein. Änderungen und Löschungen nur jeder in seinem Account!
Umsetzung: Kästchen "gilt auch für Ehepartner" ist beim Hinzufügen aktiv und kann gesetzt werden. Wenn es keinen Ehepartner gäbe, dann ignoriert das System den Haken - keine Fehlermeldung bitte.
Ist bekannt, dass man in der App ganz "rechts" unter Einstellungen auch Abwesenheiten eintragen kann? Ich habe das nur durch Zufall gesehen. Für Smartphone-Ehepartner sollte es recht einfach gehen, mal schnell eine gemeinsame Abwesenheit einzutragen, zu ändern oder zu löschen.