Ungelöst Dienste/Serivces löschen/archivieren best practice
-
HI, wir müssen bei uns einige Dienste aussortieren. Da ist über die Jahre einiges an Wildwuchs entstanden. Wie macht ihr das?
Einfach wäre: Löschen. Aber dann gehen vergangene Einteilungen verloren, was sich auf die Auslastung der Teamler wiederspiegelt. Man sieht bei Events im Nachgang nicht mehr, wer an der Stelle verantwortlich war, bzw. wie haben wir das Event damals aufgezogen, etc.
Gibt es also einen sinnvollen weg, die Vergangenheit unangetastet zu lassen, aber für die Zukunft aufzuräumen?
-
@michaelg Also wir löschen tatsächlich stumpf.
Aber vielleicht wäre es ein Weg, die nicht mehr benötigten Dienste in eine "Archiv"-Dienstgruppe zu überführen und diese Gruppe bei Bedarf auszublenden. Dann hast du den ganzen alten Kram in einer einzigen Spalte, die man dann auch noch verstecken kann. -
@andy ja, das wäre dann auch mein Plan Z. Ich hatte gehofft, dass ich noch irgendwas übersehen habe. Danke!
-
@michaelg sagte in Dienste/Serivces löschen/archivieren best practice:
dass ich noch irgendwas übersehen habe
Glaube nicht.
-
@andy geht nur, wenn man noch Dienste in der Lizenz übrig hat.
-
@gunnar öhm ... nöööö. Man kann ja einfach ins nächstgrößere Paket wechseln, wenn einem ein derartiges Archiv wichtig ist.
-
@andy
Wir haben ein entsprechend großes Paket, damit die Auswahl übersichtlich bleibt muss ich aber jetzt wirklich einen Dienst durch einen anderen Ersetzen und anschließend vor allem aus der Auswahlmöglichkeit entfernen ...Könnte man nicht zusätzlich zum Löschen eine "Ersetzen durch" Funktion einführen?
In der Datenbank müsste das doch eigentlich ziemlich easy machbar sein ...Also konkret ich würde gerne alle meine alten "Stream&Beam" Einträge durch den Dienst "Beam" ersetzen, da wir "Stream" jetzt konsistent (und nicht immer nur wenn getrennt besetzt) als extra Dienst ausweisen wollen.
Im Prinzip ist das ja die selbe Funktion wie ersetzen durch einen "Archiv" Dienst ...Hintergrund sind die Ablaufplanvorlagen, wenn da immer geguckt werden muss welche Kombination an Diensten für den Sonntag besetzt sind ist das unnötige Arbeit ...