• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Chatfunktion: Sprachnachricht

    Feature-Vorschläge App
    24
    33
    2.6k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      Asti77 @silvias1963
      zuletzt editiert von

      @silvias1963 sagte in Chatfunktion: Sprachnachricht:

      Hallo,
      wir fänden es klasse, wenn auch Sprachnachrichten in den Chats verwendet werden könnten.
      LG, Silvia

      Vorstand, Technik-Chef und ChurchTools-Admin bei der FCG Kirche (er)leben

      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @Asti77
        zuletzt editiert von

        @Asti77 was möchtest du uns mit diesem Zitat sagen? 😉

        A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • A
          Asti77 @Andy
          zuletzt editiert von

          @Andy Eigentlich nichts 😬 Die Antwort war wohl ein Versehen.
          Aber wenn ich sowieso schon dabei bin: Sprachnachrichten wären für einige schon praktisch. Aber im Moment nicht zwingend notwendig.

          Vorstand, Technik-Chef und ChurchTools-Admin bei der FCG Kirche (er)leben

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            schwest
            zuletzt editiert von schwest

            In unserer Gemeinde arbeiten wir zurzeit auch hart daran, WhatsApp abgeschafft zu bekommen (einfach weil ein Konzern dahinter steht, mit dem aus nachvollziehbaren Gründen viele lieber nichts zu tun haben wollen). Parallele Strukturen in anderen Messengern (Threema, Telegram...) oder Slack & Co. hochzuziehen, fänden wir nicht zielführend (doppelter Verwaltungsaufwand).
            Zielbild statt dessen: die gesamte elektronische Gemeindekommunikation läuft über CT + e-Mail. Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Sprachnachrichten, aber viele sind das nun mal von WhatsApp gewohnt. Für die Verbesserung der Akzeptanz wäre es wertvoll, das Feature zu haben, ggf. je Chatraum aktivierbar / deaktivierbar. Wie wertvoll, das möge der Product Owner bewerten, dies ist nur mein Input zu der Sache ;-). Ich hab den ersten Beitrag dementsprechend hochgevoted.

            Roland O.R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
            • P
              Paul Moldmann
              zuletzt editiert von Andy

              Für uns stellt sich die Situation ziemlich exakt so dar, wie @schwest sie beschreibt.
              WIr wollen weg von Whatsapp und Churchtools als Gemeinde Kommunikationsplattform nutzen.
              Aber solange zentrale Funktionen wie Sprachnachrichten fehlen, ist das nicht möglich wegen mangelnder Akzeptanz.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • H
                HD
                zuletzt editiert von

                Kann mich dem Beiträgen von @schwest @Paul-Moldmann nur anschließen.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • M
                  MatthiasT @D. Winkler
                  zuletzt editiert von

                  @d-winkler sagte in Chatfunktion: Sprachnachricht:

                  zelne Nutzer kann ja der App die Nutzung seines Mikrofons verbieten...Ansonsten ist mir nicht klar, aus welchem Grund man Nutzern vorschreiben möchte, wie sie miteinander k

                  Ich finde es z.B. gut, wenn nicht in jeder Gruppe per Sprachnachricht kommuniziert wird. Für den Sender sind Sprachnachrichten praktisch. Für die Empfänger manchmal auch mühsam. Deswegen ist eine Möglichkeit dies zu verbieten resp. zu erlauben gar nicht so schlecht.

                  R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • R
                    raffiki113 @MatthiasT
                    zuletzt editiert von

                    @matthiast In weiterer Folge wäre eine Sprachnachricht-zu-Text Feature interessant.
                    Bei Telegram haben das die Pro-User. Die können sich bei einer Sprachnachricht per Knopfdruck den Text transkripieren lassen.

                    Natürlich wäre das einerseits eine Datenschutz-Frage bei der Umsetzung. Denn das ganze muss ja dann hochgeladen werden damit eine AI das transkripieren kann.

                    Aber hilfreich wäre es allemal 😉

                    B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      bwl21 @raffiki113
                      zuletzt editiert von

                      @raffiki113 ich reagiere auf Sprachnachrichten eigentlich nicht mehr. Für den Absender sind sie bequem (zu bequem, unreflektierte Gedanken einfach mal daher zu reden). Für den Empfänger eher lästig.

                      Der Sender könnte genauso bequem die Diktatfunktion verwenden (das mach ich auch). Lieber toleriere ich ein paat tippfehler, als dass ich mir 10 Minuten lange Sprachnachrichten anhören muss, auf die ich nur schwer reagieren kann.

                      R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                      • R
                        raffiki113 @bwl21
                        zuletzt editiert von

                        @bwl21 Da bin ich ganz auf deiner Seite. Bin auch kein Fan davon. Aber meine Erfahrung ist, dass die Gen Z vorallem mit Sprachnachrichten kommuniziert. Ob man es mag oder nicht... ist - zumindest bei uns - so.
                        Ein Transkriptionsfeature wäre dann für alle, die keine Fans von Sprachnachrichten sind ganz nett.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • mriedelM
                          mriedel @silvias1963
                          zuletzt editiert von mriedel

                          @silvias1963 Das geht mit der App "Element":
                          https://play.google.com/store/apps/details?id=im.vector.app&hl=de&gl=US&pli=1

                          Da der Chat von CT auf Element (im Web-Client und in der App) basiert, kann man die App auch direkt nutzen.
                          Als "Heim-Server" muss man lediglich chat.church.tools eingeben und als Nutzername (Chat-ID) den gleichen, den man auch im webclient hat.
                          Die Chat-ID findet man hier:
                          https://DeineCT.church.tools/?q=webchat ("DeineCT" steht für Eure ChurchTools-Installation).

                          Mitarbeiter der Ichthys Hannover
                          Churchtools Admin unserer gehosteten Installation

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • D
                            Dirk 0
                            zuletzt editiert von

                            Textnachrichten sind für reine Informationen der beste Kommunikationweg. Für Nachrichten, in denen es aber auch darum geht zwischen den Zeilen etwas zu kommunizieren, sind die wenigsten Menschen in der Lage dies schriftlich zu tun. Daher sind Sprachnachrichten ein hilfreiches Tool, um mehr als nur Informationen zu übermitteln.
                            Natürlich ist eine gewisse Disziplin notwendig, um Informationen nach wie vor in Textnachrichten zu übermitteln.
                            Bitte deshalb Sprachnachrichten in der App ebenfalls ermöglichen.
                            Vielen Dank.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • Roland O.R
                              Roland O. @schwest
                              zuletzt editiert von

                              @schwest sagte in Chatfunktion: Sprachnachricht:

                              In unserer Gemeinde arbeiten wir zurzeit auch hart daran, WhatsApp abgeschafft zu bekommen (einfach weil ein Konzern dahinter steht, mit dem aus nachvollziehbaren Gründen viele lieber nichts zu tun haben wollen). Parallele Strukturen in anderen Messengern (Threema, Telegram...) oder Slack & Co. hochzuziehen, fänden wir nicht zielführend (doppelter Verwaltungsaufwand).
                              Zielbild statt dessen: die gesamte elektronische Gemeindekommunikation läuft über CT + e-Mail. Ich bin persönlich überhaupt kein Freund von Sprachnachrichten, aber viele sind das nun mal von WhatsApp gewohnt. Für die Verbesserung der Akzeptanz wäre es wertvoll, das Feature zu haben, ggf. je Chatraum aktivierbar / deaktivierbar. Wie wertvoll, das möge der Product Owner bewerten, dies ist nur mein Input zu der Sache ;-). Ich hab den ersten Beitrag dementsprechend hochgevoted.

                              Ich möchte ein weiteres Argument hinzufügen: Bei uns sind viele Mitarbeiter beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Deshalb haben sie immer wieder darum gebeten, Nachrichten nicht als Text, sondern als Sprachnachricht zu bekommen, weil sie diese dann im Auto abhören und beantworten können. Deshalb kann CT sie nicht überzeugen und sie bleiben bei WA. Ein weiterer Grund, der es CT erschwert, sich in der Gemeinde durchzusetzen.
                              Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum halte ich deshalb die Sprachnachrichten für eine besonders wichtiges Entwicklungsanliegen.

                              aschildA S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • aschildA
                                aschild @Roland O.
                                zuletzt editiert von

                                Ich finde auch, dass Sprachnachrichten möglich sein sollten.

                                Je nach Einsatzzweck haben wohl Text als auch Sprache ihre Berechtigung.

                                3.x kein Selfhosting mehr

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • S
                                  Simon2 @Roland O.
                                  zuletzt editiert von Simon2

                                  @Herr-O gerade das Argument geht bei mir anders herum: AppleCarPlay liest mir Textnachrichten vor und lässt mich Textnachrichten diktieren. Sprachnachrichten wiederum werden weder abgespielt noch aufgenommen….😅

                                  Roland O.R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • Roland O.R
                                    Roland O. @Simon2
                                    zuletzt editiert von

                                    @Simon2 Das verstehe ich. Bei uns ist leider nicht jeder so auf digitaler Ballhöhe und im Auto entsprechend ausgestattet.🤤

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                    • J joe24 hat am auf dieses Thema verwiesen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag