• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Ladegeschwindigkeit des Chats

    Fragen
    6
    11
    355
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • MarianM
      Marian
      zuletzt editiert von

      Hallo zusammen,

      ich bin sehr dankbar für die Chatfunktion, allerdings lädt bei mir der Chat in der Android App (Samsung S10+, Android 12 , CT Version 0.38) teilweise extrem lange, manchmal 30 Sekunden und länger. Ab und zu wird gar nichts geladen, ich sehe nur den sich drehenden Kreis. Gerade wenn Nachrichten zeitkritisch übermittelt/gelesen werden müssen, ist das ein ziemliches Problem.

      Push Nachrichten werden dagegen problemlos dargestellt, Text ist sofort lesbar. Auch über den Elementor am PC kann ich alles hervorragend nutzen.

      Ich habe gemerkt, dass ein Aus- & Einloggen in der App hilft, aber das kann ja nur ein seltsamer Workaround bleiben.

      Kann mir hier jemand helfen?

      Leiter Bereich Medien
      EFG Darmstadt
      www.efg-darmstadt.de

      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • S
        Simon2 @Marian
        zuletzt editiert von

        @marian sagte in Ladegeschwindigkeit des Chats:

        ...
        Push Nachrichten werden dagegen problemlos dargestellt, Text ist sofort lesbar. ...

        Ja, das hat mich auch gewundert.
        Ist tw. ärgerlich: Da hat man beim "Push" die ersten 3 Worte noch lesen können und wenn man dran "draufklickt", schaut man erstmal eine Minute (oder gar "endgültig") in die Sanduhr.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          samu95
          zuletzt editiert von

          Ja das ist bei uns auch ein großes Problem. Der Support hat den Fehler schon auf dem Schirm, aber noch nicht die Ursache gefunden. Ich wurde um ein Diagnose-Log gebeten, aber weil der Fehler nur sporadisch auftritt, konnte ich das bei mir noch nicht reproduzieren und bei anderen bin ich immer zu spät.
          Das ist sehr ärgerlich, wenn der Chat nicht zuverlässig funktioniert. Ich hoffe der Fehler wird bald gefunden. Könnte mir vorstellen, dass deshalb das App-Update beim letzten Zyklus zurückgehalten wurde, um an diesem Thema zu arbeiten.

          J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            Jones @samu95
            zuletzt editiert von Jones

            @samu95 Ich habe tatsächlich ähnliches Verhalten festgestellt und den gleichen Workaround mit aus und einloggen. Manchmal hilft es auch zu warten, bis auf der Startseite der App Inhalte wie Geburtstage nachgeladen wurden und dann in den Chat Tab zu wechseln. Gut zu wissen das ich mit meiner Erfahrung nicht alleine bin (Pixel 4a, Android 13, App Version 0.38).

            A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • A
              Andrej @Jones
              zuletzt editiert von

              Bei mir dauert das Laden der Events teilweise über eine Minute. Könnte sein, dass es die selbe Ursache hat

              CT 3.x gehosted
              Freie evangelische Gemeinde (FeG)

              MarianM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • MarianM
                Marian @Andrej
                zuletzt editiert von

                ok dann sind wir alle nicht allein 😃 Ich wusste nicht, dass der Support bereits dran ist. Sehr gut, danke für die Infos. Mal abwarten, was passiert!

                Leiter Bereich Medien
                EFG Darmstadt
                www.efg-darmstadt.de

                J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • J
                  Jones @Marian
                  zuletzt editiert von

                  @marian Ich hol das Thema nochmal hervor, weil die aktuelle App Version (0.39) das nicht gefixt hat. Das Screensharing-Video zeigt das Verhalten des Chats in der App recht gut.

                  https://photos.app.goo.gl/kS1XXJDNstp3JekE6

                  Leider hilft bei mir nur ein neu einloggen, was ja nicht die Lösung für den Normal-Nutzer sein kann (der kommt da net drauf). Bevor das Verhalten nicht gefixt ist, können wir das leider nicht breit in der Gemeinde ausrollen, weil das nur zu Frust führen würde.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • S
                    Simon2
                    zuletzt editiert von Simon2

                    Übrigens: Seit ein paar Tagen beobachte ich sowohl auf meinem (Android) Handy als auch dem meiner Frau (iPhone), dass der Kalender in der App nicht vernünftig geladen wird.
                     
                    Letztlich komme ich bei zwei verschiedenen Anzeigen raus:

                    1. Es wird mir "kein Termin vorhanden" angezeigt: (sorry, wie kann ich die Darstellung der Bilder hier verkleinern?)

                    593f3d19-3f3c-4b1c-8e5a-dd147a0c3716-grafik.png
                    oder

                    1. ich sehe dauerhaft eine "Lade-Uhr":
                      f7dbeb55-dc6b-441a-b4b3-ba417ea5d92c-grafik.png

                    Manchmal werden beim Wechsel in den Kalender ganz kurz die Termine angezeigt, aber nach ca einer halben Sekunde lande ich wieder bei 1. oder 2.

                    • Wir haben CT-Version 3.93.0 (nicht self-hosted)
                    • Es gibt in der Woche eine Menge Termine
                    • und ich habe auch alle Kalender "angehakt"

                    Probiert habe ich:

                    • ab- und wieder anhaken der Kalender
                    • App schließen und neu starten
                    • Ab- und wieder Anmelden
                    • verschiedene App-Versionen
                      -- meine Frau hatte das Phänomen auf 0.38 (iPhone),
                      -- ... hat dann upgedated auf 0.39
                      -- ich hatte schon 0.39 (Android)

                    Geändert hat sich nichts.

                    Habe das mal dem Support gemeldet.
                    Geht's hier jemandem ähnlich?

                    Gruß

                    Simon

                    S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • S
                      samu95 @Simon2
                      zuletzt editiert von

                      @simon2
                      ich denke das könnte die selbe Ursache haben. Mit dem Kalender ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber generell scheint die App extreme Performance Probleme zu haben, wenn viele Inhalte dargestellt werden müssen. Das führt manchmal dazu, dass im Chat beim Schreiben einer Nachricht der geschriebene Text erst ca 3-5 Sekunden später zu sehen ist. Und auch das Scrollen hängt zeitweise extrem.
                      Ich fürchte wir werden die vollständige Umstellung auf den CT Chat erstmal abbrechen müssen und in ein paar Monaten nochmal testen.
                      Zuverlässigkeit der Inhalte und Benachrichtigungen ist da wichtiger als zusätzliche Features

                      T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                      • T
                        thommyb ChurchToolsMitarbeiter @samu95
                        zuletzt editiert von

                        Die langen Ladezeiten des Chats kann ich bestätigen.
                        Die Sanduhr dreht und dreht sich ....

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MarianM
                          Marian
                          zuletzt editiert von

                          bei mir hat sich das Thema nun erledigt. Danke an die Entwickler, dass ihr das hingekriegt habt!

                          Leiter Bereich Medien
                          EFG Darmstadt
                          www.efg-darmstadt.de

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag