Ungelöst Finanz-Tool: Gegen-Kostenstelle fehlt von Optigem import
-
Hallo zusammen, wir nutzen Optigem und haben bisher unsere Daten mit ChurchDBSync nach Church Tools synchronisiert. Seit dem 1.1.2023 muss das nun über das neue Sync-Tool im Zusammenspiel mit dem Finanz-Tool laufen.
Wir haben dabei zwei Probleme:
-
Es gibt Konto & Gegenkonto, aber es gibt nur eine Kostenstelle. Die Gegenkostenstelle fehlt. Bei uns hat das zur Folge, dass Spenden für Projekte in Church Tools nur auf der Kostenstelle der Bank bei der sie eingehen angezeigt werden, aber nicht bei der Kostenstelle des Projekts wo sie eigentlich hingehören (und in Optigem auch sind). Alles was wir der Kostenstelle zugeordnet sehen sind Ausgaben und manche Umbuchungen (eben jene Buchungen, wo das erste Projekt im Optigem "Budget" ist und nicht die Bank oder dergleichen). Fehlt mir da eine Info oder muss das noch programmiert werden? Diese Funktion war für uns essentiell, dass Teamleiter alle Buchungen auf dem zugeordneten Projekt/Kostenstelle sehen konnten. Sollte diese Funktion nun weg sein, macht es diesen Aspekt für uns komplett unbrauchbar.
-
Wir wollten Finanzen nicht als bezahltes Tool nutzen, sondern nur die Buchungen als read-only mit dem Import von Optigem. Eben so wie wir bisher ChurchDBSync nutzen konnten. Doch mit dem ersten Synchronisationsvorgang wird mir direkt angezeigt, dass wir uns in Finanzen in der Testphase befinden. Habe ich etwas falsch gemacht oder sind die Kosten für das Finanz-Tool versteckte Kosten, obwohl wir eigentlich nur den Import von Optigem nach CT nutzen wollen?
-
-
@philippus sagte in Finanz-Tool: Gegen-Kostenstelle fehlt von Optigem import:
Gegenkostenstelle
Was ist das? Konto und Gegenkonto ist klar. Aber eine Buchung hat nur eine Kostenstelle. Ist das in Optigem anders?
-
@andy Ja, das ist in Optigem anders. Da gibt es immer zwei Kostenstellen. Eine die zum Konto gehört und eine die zum Gegenkonto gehört.
Wenn ich das richtig weiß ist das einfach ein Teil der buchhalterischen Doppik.
Man hat immer zwei Buchungen für einen Vorgang. Wenn man da zwei mal auf der gleichen Kostenstelle die Buchung hat geht das Geld einmal raus und einmal rein. Dann ist gar nichts passiert... Ich vermute wenn das in ChurchTools so nicht integriert ist ordnet ihr die Kostenstelle nur der Buchung mit dem Konto zu und die Buchung mit dem Gegenkonto hat eine Leere Kostenstelle, richtig? -
@philippus wende dich damit am besten einmal an den support@churchtools.de die werden dir dort sicher weiterhelfen können. Ich vermute, dass hier die Budgets ins Spiel kommen.
Laut Hilfeseite sollte es eigentlich möglich sein Finanzen für diesen Fall nur lesend zu verwenden, frag da aber gerne auch noch mal nach. -
@jziegeler Ok, danke, das werde ich tun
-
@andy das steht leider nirgends.
@andy sagte in Finanz-Tool: Gegen-Kostenstelle fehlt von Optigem import:
Was ist das? Konto und Gegenkonto ist klar. Aber eine Buchung hat nur eine Kostenstelle. Ist das in Optigem anders?
Das ist so nirgends generell festgelegt.
Auch bei Sage hat eine Buchung eine Haben und eine Soll-Kostenstelle hat. M.E. ist das notwendig, um z.B. auch die Spendenverwendung zu verfolgen.