Pseudonymisierung
-
Ich wünsche mir, dass es neben dem Löschen Button auch einen Button zur Pseudonymisierung gibt.
Sprich, es werden alle Personenbezogenen Daten gelöscht, inkl. entsprechender Logs, ohne den Datensatz zu löschen.
Bei Geburtstag könnte zB die Jahreszahl stehen bleiben, aber Name, Kontaktdaten etc. fliegen raus.
Auch beim Taufdatum könnte die Jahreszahl bleiben oder im minimalsten Fall einfach nur der Hinweis: getauft.Ich weiß, dass das im Forum nicht überall auf Applaus stößt, aber ich sehe ein berechtigtes Interesse von uns als Kirchen, an gewissen Pseudonymen Meta-Daten.
Das feature könnte, ähnlich der Archivier-Funktion, beinhalten, dass jede Kirche inter Beratung ihres DSB jeweils selbst klickt, was bleibt und geht.
Die Archivierung könnte alternativ auch erweitert werden:
Aktuell werden keine Historien gelöscht.
Ich möchte granularer einstellen, was genau gelöscht wird. Also zb Geburtsjahr behalten, aber Monat und Tag raus. -
@michaelg als Ergänzung. Das ganze kann auch dazu dienen, ein Löschkonzept zu erfüllen. Manche Daten dürfen für einen bestimmten Zeitraum nicht gelöscht werden, sondern nur gesperrt, während andere wiederum wegen der Datensparsamkeit entfernt werden müssen.
So könnte es auch Lösch-Profile/Richtlinien geben, so dass ich je nach Fall das entsprechende Profil auf den Datensatz anwenden kann