QR Code für Kinderkirchen Check-In
-
Zusätzlich zum händischen Check-In (bspw. der Kinder in die Kinderkirche), wäre ein dauerhaft gültiger QR-Code wünschenswert (jedes Kind hat seinen eigenen QRCode), den die Eltern dann jeden Sonntag vorzeigen können und im aktiven Check In registriert werden.
Das ganze würde dann ohne vorheriger Anmeldung funktionieren.
Denke das würde den Check In Prozess ab einer gewissen Anzahl an Kindern beschleunigen.
Oder wie macht ihr das?
-
-
@czc das kann man weiter denken
- Für Kinder kann es gemeinschafts bzw. identitäts stützend sein, wenn es z.b. einen "Ausweis" oder dein Armbändchen hätte, das kann man dann auch zum einchecken hernehmen.
- Auch für eine Chorgruppe könnte man die Teilnahme an den Proben damit erfassen.
- letztlich könnte ein Token einer Person für verchiedene Anlässe in der Gemeinde immer wieder verwendet werden - wie das token im Sportverein.
D.h. sowas ist nicht zwingend auf QR-Code begrenzt, das könnte auch ein NFC-token sein oder sowas.
Bis hin zum Zugangssystem zu den Gemeinderäumen.
-
@bwl21 ja genau. Ich bin mir fast sicher, ich hab sowas schon gewunschen
Hab das in den USA in größeren Kirchen mitbekommen. Da steht der Scanner und ein Selbst-Checkin, oder auch ein Desk und schon ist das Kind eingecheckt ohne lange Schlange.
Gleiches geht dann eben auch für Events etc.
Man kann dann auch eine Familie auf eine ID nehmen und es wird ausgewählt wer eingecheckt wird. Dann braucht man nicht 3 Tags für drei Kids
-
@bwl21 & @MichaelG auf jeden Fall!
Mir würden auch weitere Einsatzmöglichkeiten einfallen.Im ersten Schritt würde mir ein QRCode reichen.
Zum einen würde ich vermuten, dass dieser nicht so oft vergessen wird (das Handy ist ja eigentlich doch immer dabei) und zum zweiten ist die Technik bei CT schon bekannt/integriert.Aber ich hätte nichts gegen eure Ideen/Erweiterungen