Gruppenchat erstellen
-
@efgaugustfehn ja, das fände ich auch toll! In dem Messeger den wir in unserer alten Geimeinde nutzten hatten wir auch so Chat Räume wie: Suche/Biete (Flohmarkt und Hilfe), Spielplatztreffen für Familien, Kochen für Wöchnerinnen...
Die Chaträume waren für alle sichtbar, man konnte beitreten oder auch nicht.
Meint ihr es wäre möglich eine der oben genannten Gruppen zu erstellen auf der Website die Möglichkeit zu schaffen sich anzumelden, dann hätte man in der App die Möglichkeit diese Gruppe zu nutzen? -
@kathrinvdbeck ja, wäre möglich. Man kann Gruppen einrichten bei denen man sich in der Website selber eintragen kann.
-
@bwl21 Ich bezweifle, dass selbstregistrierte Benutzer einer Chatgruppe beitreten können. Mit welchem Passwort sollten sie sich denn im Web oder in der App einloggen können?
-
@thommyb es gibt in den Admin-Einstellungen eine Einstellung, eine automatische Einladung zu triggern, falls die Person noch keinen Zugang zu CT hat, aber in einer Gruppe mit aktivem Chat ist
wenn du das mit einem automatischen Gruppenbeitritt bzw. Anlage der Person kombinierst, können Nutzer sich im Grunde genommen selbstständig einen Zugang zu CT generieren ...
-
@thommyb ich war von Benutzern ausgegangen, die bereits ein CT-Login haben. Aber den Hinweis von @jziegeler ist interessant.
-
@jziegeler Super Hinweis, das kannte ich noch nicht. Ich nehme dann dass die "Rolle zugeteilt sind, die zum Lesen oder Schreiben des Chats festgelegt ist" in diesem Dialog unter "Gruppenchat administrieren" festgelegt wird.
-
@bwl21 es wird die Standardrolle aus den Stammdaten zugewiesen und du musst halt im Vorhinein dafür sorgen, dass die Rolle auch am Chat teilnehmen darf.
-
@jziegeler
Guten Morgen zusammen,
wenn eine noch nie eingeloggte Person die Einladung für die App bekommt, wie läuft es dann genau weiter?
Wo muss man sich dann registrieren - in der App oder auf der Website? Wo kann man dann die Datenschutzeinwilligung abgeben? -
@marina-w es gibt keine Einladung für die App, sondern für CT. Der Link zum Setzen des Passworts führt immer in den Browser und auch dort erfolgt dann die Datenschutzeinwilligung. Erst dann ist die App als zweiter Schritt dran.
-
@efgaugustfehn sagte in Gruppenchat erstellen:
Ich fände diese zusätzliche Option von Gruppen-unabhängigen Mehr-Personen-Chats auch gut. So könnte man ad-hoc Gruppen-Kommunikation ermöglichen außerhalb fest vordefinierter Strukturen. So könnten sich z.B. Interessengruppen für Spieletage oder Filmabende oder ähnliches über den Chat organisieren, ohne dass man dafür extra Gruppen in Churchtools einrichten müsste.
uns geht es genauso. Oft hat man eine Frage die zwei Personen betreffen. Aktuell geht man dann meistens den Weg eine E-Mail zu verfassen oder einen anderen Chat zu nutzen.
Ich sehe das auch im geschäftlichen Umfeld, dort hat man zig verschiedene Gruppen in Teams mit denen man chattet.
Unsere Mitarbeiter nutzen zum Glück immer mehr den Chat und die meisten festen Whatsapp Gruppen konnten wir eliminieren. Aber die spontane Kommunikation ist aktuell leider nicht möglich in der CT App. -
@dernerl du kannst in der App über entdecken die Person suchen und dann auf Chatten tappen …
-
@bwl21 Stimmt, aber dann eben auch nur mit dieser einen Person. Man kann nicht drei oder fünf Personen auswählen und mit diesen gemeinsam einen Chat-Raum öffnen. Oder mit einer starten und dann weitere dazuholen.
-
-
@andy der Workaround geht im Web leider nur mit Personen mit denen man schon in Kontakt war.
Für neue Personen aus der CT Instanz muss man dann wieder in der App den Chat eröffnen um dann wieder im Web die Gruppe zu eröffnen.
Für mich als CT Admin akzeptabel, um die App respektive den Chat weiter voran zu treiben sollten solche Workarounds obsolet werden.