Ungelöst Gruppeninformation in Gruppenliste (Wiki Verweis)
-
Liebes CT Team!
Wenn ich eine neue Kategorie im Wiki anlege als Admin (für alle Mitglieder lesbar), dann erscheint diese in der Beschreibung in der Gruppenliste bei den Admins, weil ich es für die requestierende Gruppe angelegt habe . Siehe Screenshot.
In dem Beispiel ist das unsinnig und gehört in die Verantwortung bzw. als Referenz zu einer anderen Gruppe.
Wo wird das gesteuert, bzw. wie kann ich das korrigieren ?Danke im voraus für Eure Rückmeldung
Robert -
@rstaudinger Ich vermute, dass läuft über die Rechteverwaltung, wenn also eine einzelne Gruppe Zugriff auf ein Wiki hat (nicht über Gruppentyp oder Status) dann taucht das da denke ich mal auf. Ist aber nur eine Vermutung.
-
@matthiasdupont Wenn ich es richtig verstehe, kann ich ja nur den Rollen in der Gruppe Rechte zuweisen, nicht der Gruppe als solcher, oder? Den Rollen habe ich die Rechte zugewiesen. Hat leider nichts geändert.
-
@rstaudinger in der Tat. Und ich habe hier auch ein Beispiel, bei dem das wunderbar funktioniert:
Aber das ist tatsächlich wohl nicht immer der Fall. Wäre gut, wenn man das in den neuen "Gruppen 2.0" vielleicht besser lösen könnte ...
-
@andy Bis dahin kann man den Workaround machen, dass man das in der Gruppenbeschrebiung verlinkt.
-
@bwl21 Das Problem ist ja, dass ich in einen Verweis auf ein Wiki Dokument habe, dass mit der Gruppe nichts zu tun hat.
Wenn ich der Admin Gruppe das Recht entziehe das "Haus & Hof" Dokument zu sehen / editieren, dann erscheint es glatt in der der Haus & Hof" Gruppe.
Aber das ist ja Käse, da es ich als Admin immer Zugriff auf alle Dokumente haben sollte und es auch ansonsten Dokumente gibt, die nicht nur von einer Gruppe einsehbar sein sollten ....Seit dem Update bei den Gruppen in CT sind ein paar Dinge schräg ....
-
@rstaudinger genau deshalb vergibt man ja entsprechende Rechte, damit eine Gruppe eine Wiki-Seite sehen kann.
Wenn man von der Gruppe zu der Seite navigieren möchte, dann hilft entpsrechender Link in die gruppenbeschreibung. Dann muss man sich nicht darauf verlassen, dass CT diesen Link macht (ich weiß nämlich auch nicht, wann das passiert)