Redesign des Entdecken - Tabs
-
Hallo,
Ich empfinde den "Entdecken" Bereich als sehr unübersichtlich und frage mich ob es nur mir so geht.
Ich denke er hätte eigentlich großes Potential zu einem zentralen Ort in der App zu werden. Derzeit ist er aber eher verwirrend als hilfreich. Hier ein paar konkrete Dinge die mich stören:- Bereiche wie "Maßnahmen" oder "Dienste" werden sehr groß angezeigt mit Bild aber für zentrale Bereiche wie z.B. "Wiki" muss man nach rechts(!) scrollen und sieht es dann als kleines Feld.
- Am Besten wäre es wenn der CT-Admin, diese Seite nach Bedarf der Gemeinde anpassen kann. (Eine Gemeinde hätte hier vllt. die Songs groß/zentral dargestellt, eine andere Gemeinde vllt. die Events oder Personen)
- Man könnte hier eine Verlinkung zu Churchtools Web machen - anstatt das unter den Einstellungen zu verstecken (ist ja keine Einstellung).
- In weiterer Folge, könnte man direkte Verlinkungen zu Website, Social Media, dem Gemeindekalender, etc. darstellen.
- Auch individuelle Textfelder, wo man sich als Gemeinde vorstellt, Gruppen erklärt, etc. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
- Zusammengefasst: Ich stelle mir also einen zentralen Ort vor wo man wirklich alles was zur Gemeinde gehört "Entdecken" kann. Derzeit werden einige - meiner Meinung nach unwichtigen Dinge - hier überproportional groß dargestellt und andere zentrale Elemente fehlen komplett.
Deshalb mein Feature - Request: Bitte macht ein Redesign dieses Bereiches und gebt uns die Möglichkeit ihn anzupassen.
-
Guter Vorschlag. Upvote von mir
-
Den Request finde ich sehr gut und habe auch schon mehr Übersichtlichkeit in der App vermisst.
Mein Wunsch geht daher in die gleiche Richtung wie der von raffiki113: Den Start- und Entdeckenbereich zu vereinen und mit einem slideout navigation menu zu arbeiten. Alle Rubriken könnten so strukturiert angesteuert werden ohne wertvollen Platz zu verschenken.
Auf der Startseite wäre es dann gut, wenn der Admin gezielt Schwerpunkte setzen kann, z.B. den Check-In / Anmeldung zu einer neuen Gruppe oder die Vorstellung einer besonderen Gruppe (also Punkt 2 aus der Liste von raffiki113).Alle Icons und Knöpfe können für meine Geschmack etwas schlanker sein und der Platz besser für Inhalte genutzt werden. Ein gutes Beispiel sind die Listen, wenn man "Alles anzeigen" anwählt.
Apropos "Alle":
Gibt es einen Unterschied zwischen "Alle" in der Überschrift eines Gruppentyps und "Alle anzeigen" unter dem Gruppentyp? Wenn nicht, reicht eigentlich der Link in der Überschrift. -
@matloh Das hatte ich mich auch schon gefragt: https://forum.church.tools/topic/7968/alle-anzeigen-nicht-anzeigen
-
@raffiki113
Danke für deinen Vorschlag.
Ich möchte noch folgendes ergänzen: Man kann sich über den Entdecken-Bereich auch bei Gruppen anmelden, was ja zurzeit besonders wichtig ist. Allerdings werden dort alle Gruppen angezeigt, die aktiv sind, auch wenn deren Abschlussdatum längst abgelaufen ist. Das hat zur Folge, dass der Bereich völlig unübersichtlich wird und man z.B. für die Anmeldung zum Gottesdiesnt ewig weit scrollen muss. Ich fände es gut, wenn nicht nur der Status, sondern auch das Abschlussdatum darüber entscheiden, ob die Gruppe noch angezeigt wird. -
Der FR hat meine vollste Unterstützung!
Beim Versuch, Infos im CT-Wiki bereitzustellen, damit sie über die App bequem zugänglich sind - oder zumindest bequem gefunden werden können - habe ich festgestellt, daß man nach rechts scrollen muß, um überhaupt erst auf Wikis filtern zu können. Das ist sehr unglücklich, wie ich im FR "Gruppen auf Startseite anpinnen" ebenfalls angemerkt habe.
-
Es sind 1.5 Jahre vergangen seitdem ich diesen Vorschlag zum ersten mal erwähnt habe. Aus dem Grund möchte ich nochmal etwas nachlegen.
Soweit ich das beobachten kann hat sich in dieser Zeit lediglich die Darstellung von "Events, Personen, Gemeinden, usw." geändert. Das finde ich ja schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Der Rest des Entdecken-Tabs schaut bei mir so aus:
Aus designtechnischer Sicht muss ich diese Ansicht einfach nach wie vor bemängeln. Es ist unübersichtlich und wie schon gesagt, sind es teilweise sehr unwichtige Elemente, die mir hier angezeigt werden. (Ich brauch nicht eine Sektion "Merkmal" die fast einen halben Bildschirm einnimmt).
Diese Elemente sollten alle viel kleiner gehalten werden bzw. könnten von mir aus auch Dropdowns sein. Auch die Möglichkeit diese Elemente hier nicht darzustellen hätte ich eigentlich gerne.
Dafür wäre es super wenn ich etwas Freiheit bekomme diesen Bereich zu gestalten damit man "Entdecken" kann was in der Gemeinde gerade so los ist:
- Z.B. ein Bereich wo ich die aktuelle Predigtserie vorstelle.
- Ein Bereich wo die Gemeinde grundsätzlich vorgestellt wird. Vielleicht auch direkt mit Einbindung eines Vorstellungsvideos.
- Ein Bereich wo man sich anmelden kann für verschiedenste Dinge,
- Ein Bereich wo Kleingruppen sich vorstellen.
- usw. usw.
-
-