Startschwierigkeiten mit Rechten / "Events" nicht sichtbar für Godi-Organisator
-
Hallo Forum,
ist teste mich zZt durch alle Funktionen und habe bereits einiges (auch danke der sehr guten Video-Tutorials!) gelernt.
Ich habe einige Personen angelegt und sie teilweise gebeten, mit zu testen. Mitarbeiterin "M" macht bei uns die Gottesdienst-Planung (sie teilt Moderation, Welcome-Team, Bistro etc. ein). Ich habe sie angelegt und als Dienst "Gottesdienst -> Organisator" ausgewählt. Ich habe sie gebeten, das Modul "Events" auszuprobieren.Problem: sie kann es gar nicht sehen. Nach dem einloggn sieht sie oben in der blauen Leist nur "Kalener". Sonst nichts.
Gehe ich auf Personen -> Gruppen -> Gottesdienst -> Berechtigungen anpassen ist dort in der Spalte "Organisator" in der Rubrik "Events" alles angekreuzt.
Wo liegt mein (Denk) Fehler?
Danke und Gruß
Andi -
@andi-1 Das klingt danach das das Recht "Events" sehen nicht vergeben wurde. Kannst du das nochmal kontrollieren. Das ist bei Events ganz oben.
-
@andi-1 Du könntest auch nochmal prüfen ob die Gruppenzuordnung bei den Diensten korrekt angelegt ist und ob die Personen die testen sollen auch die Rolle Organisator in der Gruppe haben.
-
Hallo und danke für eure Hilfe. Ich habe den Fehler (glaube ich) gefunden.
Im Bereich "Berechtigungen anpassen für Gottesdienst | Gottesdienste" gibt es ja zwei Teile: "Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit" und "Gruppen-interne Berechtigungen". Zunächst habe ich nur im zweiten Teil Einstellungen geändert. Und dort ist unter "Events" der erste Punkt "Dienste sehen" in der Spalte "Organisator" bereits ausgewählt (und zwar so, dass man es gar nicht abwählen kann).
Bei "Globale Berechtigungen" waren alle vier Spalten komplett leer. Ich habe bei "Organisator" nun auf "bearbeiten" geklickt und hier den ganzen Baum "Events" markiert.
Jetzt geht es. War das der richtige Weg? Ich habe den Unterschied dieser beiden Bereiche (trotz Erklärtext) nicht ganz verstanden. Denn bei "Gruppen-interne" steht ja sogar drin: "Bereits durch den zugehörigen Gruppentyp erhaltene Rechte werden hier ausgegraut dargestellt." Das war bei Events->view ja der Fall!?
-
@andi-1 Also das war der richtige Weg. Die Berechtigung ein Modul überhaupt zu sehen wie das Modul Events ist immer global.
Das Recht "Dienste sehen" ist nicht zu verwechseln mit dem Recht das Modul "Events" sehen.
Man kann innerhalb des Moduls "Events" Rechte vergeben, die einem nichts bringen, wenn das Modul an sich nicht sichtbar für die Person gemacht wird ("Events sehen").
"Dienste sehen" führt dazu, dass man die eingeteilten Dienste im Dienstplan sehen darf. Das ist was anderes als das Recht das Modul an sich sehen zu dürfen.
Ich hoffe es ist verständlich.
-
@matthiasdupont sagte in Startschwierigkeiten mit Rechten / "Events" nicht sichtbar für Godi-Organisator:
Ich hoffe es ist verständlich.
Ja, danke.