Gelöst Installationen in der App wechseln
-
Für die Realisierung mehrerer Instanzen in einer App kann sich gerne an MS Teams orientiert werden.
Dort hat eine Person die Möglichkeit innerhalb der App mehrere Tenants/Instanzen anzulegen.Benachrichtigungen kommen aus allen Instanzen auf dem Endgerät an, zur klaren Trennung kann man dann einzeln zwischen Instanzen wechseln, ohne sich jedes mal an/abmelden zu müssen.
-
@marina-w - ja - das wird dringend benötigt!
Ich benötige dringend die Möglichkeit mich in 2 verschiedene unabhängige Gemeinden mit der App einzuloggen.
Beim Web habe ich es gelöst indem ich die URL der 2 Gemeinden abgespeichert habe und auch verschiedene e-mail Adressen benutze, andernsfalls habe ich einige Loggin Schwierigkeiten mit den Passwörtern. -
Gibt es hierzu schon was neues?
Es wäre wirklich toll, in der App zwischen mehreren Instanzen ohne Ein/Ausloggen zu müssen wechseln zu können.
Vielleicht auch nur für die Chatfunktion. Denke das würde in unserem Fall schon helfen. -
@phelfer für den Chat gäbe es die Möglichkeit, für die zweite Instanz Element zu nutzen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ok ich habs gefunden: https://element.io/
Aber wie verbinde ich denn nun unsere CT Instanzen damit?
Gibts dazu eine Anleitung?
-
@phelfer Mit der Elemet App kann man aber auch nicht gleichzeitig bei zwei oder mehreren Instanzen eingeloggt sein.
Bei FluffyChat aber schon:
Das funktioniert perfekt!
Einfach bei Username die ChatID von Churchtools eintragen und das normale CT Passwort.
Dann oben rechts im Suchfeld auf Konto hinzufügen gehen und mehrere Instanzen hinzufügen. -
@phelfer ja. Mein vorheriger Gedanke war, eine Instanz mit CT App und die andere mit Element.
-
@andy : das wäre ein workaround - besser wäre es aber, wenn es in der App direkt möglich wäre.
Ist bei manchen Nutzern schon nicht einfach sie zu ct zu bringen (die Datenkrake WA scheint hier eine Immunität gegen saubere Lösungen in die Köpfe zementiert zu haben). Wenn dann noch zwei verschiedene Apps nötig sind, dann habe ich wenig Hoffnung...
Gruß Bernd -
@bmcfs anders war es auch nicht gemeint... lediglich ein Workaround für Chat in zwei Instanzen.
-
@andy Danke für die Rückmeldung.
Das war mir klar, aber der 2. Teil des Satzes wäre der wichtigere.
Ich hoffe sehr, dass es eine saubere Lösung in der ct-App gibt, die das Problem wirklich löst.
Wäre auch bei uns super, weil dann auch eine Verbands-Nutzung ginge, wenn (fast) alle Kollegen in ihren Gemeinden eingebunden sind - dann geht eine Nutzung für Kollegen eben nicht. Und viele haben mehrere Gemeinden zu betreuen, da scheidet ct leider dann aus.
Wäre super, da die Nutzung ja auch nicht ganz billig ist. (auch wenn es vom Nutzen her wert ist).
Gruß Bernd -
@phelfer sagte in Installationen in der App wechseln:
@phelfer Mit der Elemet App kann man aber auch nicht gleichzeitig bei zwei oder mehreren Instanzen eingeloggt sein.
Bei FluffyChat aber schon:
Das funktioniert perfekt!
Einfach bei Username die ChatID von Churchtools eintragen und das normale CT Passwort.
Dann oben rechts im Suchfeld auf Konto hinzufügen gehen und mehrere Instanzen hinzufügen.Wie/Wo findet der Nutzer der CT-App denn die Chat-ID? Und wie sieht es bei Fluffy mit dem Datenschutz aus?
-
@herr-o in CT-Web oben rechts auf das eigene Bild und dann auf Chat.
-
Auch für uns wäre es sehr wichtig, wenn hierzu eine Lösung angeboten würde. Auch wir haben hauptamtliche Mitarbeiter, die in mehreren Gemeinden eine Anstellung haben und gerne CT in mehreren Instanzen nutzen würden. Es hilft dabei aber nicht, sich in der einen Instanz anzumelden, nachdem man sich in der anderen abgemeldet hat und umgekehrt. Dieses Problem wird sich in Zukunft immer häufiger ergeben, da es immer mehr Mitarbeiter geben wird, die reduzierte Stellen in verschiedenen Gemeinden haben. Deshalb erscheint eine Lösung dringend notwendig, ist aber offenbar nicht absehbar.
Gruß Roland -
@andy ok - danke, gefunden!
-
@herr-o an diesem Thema wird gerade schon aktiv gearbeitet ...
-
@jziegeler
Es ist ja inzwischen möglich, sich auf mehreren Instanzen anzumelden. Allerdings kann man sich nicht auf einem Handy auf der gleichen Instanz mit zwei Accounts anmelden.Ich würde gerne für unsere Gemeindeleitung einen Benutzer anlegen, über den man die Gemeindeleitung erreichen kann per Chat. Dazu wäre es aber von Vorteil wenn die Leute aus der Gemeindeleitung sich mit ihrem persönlichen und dem Gemeindeleitungs Account anmelden können.
(Oder gibt es eine andere Möglichkeit das umzusetzen? Eine Art Verteiler im Chat?)
-
@robin seit gestern ist es möglich sich mit zwei Accounts in der gleichen Gemeinde anzumelden
-
@jziegeler super vielen Dank
-
@jziegeler Ist es auch möglich mit der APP sich in 2 verschiedenen Gemeinden einzuloggen?
(2 verschiedene E-mail Adressen fürs Login)