• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Ungelöst Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit

    Fragen
    4
    15
    199
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      Simon2
      zuletzt editiert von

      Moinmoin,

      mir ist aufgefallen, dass unsere CT-Instanz (sind keine Self-Hoster, sondern "normal" 😅) öfter mal Verfügbarkeitsprobleme hat.
      Jetzt gerade bekomme ich von Eventmodul immer wieder eine "Bad Gateway"-Meldung, gestern und Dienstag waren andere Dinge (u.a. auch mal der WebChat) nicht erreichbar.
      Bin ich da der einzige?
      Oder ist da gerade was Zentrales "wackelig"?

      Gruß

      Simon

      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @Simon2
        zuletzt editiert von Andy

        @simon2 wenn was nicht erreichbar ist, dann kannst du das hier nachsehen: https://status.church.tools/

        Die Störung am 20.06. war eine größere beim Provider (Hetzner). Das betraf nicht nur CT, sondern Tausende Kunden.

        Diese Störung hatte Auswirkungen auf sämtliche Dienste von CT. Lediglich die Status-Seite war erreichbar und dort wurde auch im Detail über die Störung informiert.

        Einen weiteren Ausfall gab es 10 Tage vorher (10.06.). In der Chatgruppe "ChurchTools Allgemein" gab es um 11:18 Uhr die erste Meldung dazu. Etwa eine Stunde später war das Problem behoben und @davidschilling teilte das dort auch mit. @jziegeler äußerte im Chat den Verdacht, dass es ebenfalls am Provider liegen würde.

        Mehr Ausfälle sind mir nicht bekannt.

        S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          Simon2 @Andy
          zuletzt editiert von Simon2

          @andy Sehr guter Tipp! Danke.
          Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.

          Ich werde das mal weiter beobachten - konkrete Beschwerden unserer Schäfchen habe ich auch noch nicht erhalten.

          @andy sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:

          "ChurchTools Allgemein"

          Kommt man (= ich) da irgendwie rein?

          AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @Simon2
            zuletzt editiert von Andy

            @simon2 sicher! Über den Webchat kannst du den öffentlichen Räumen beitreten. Oder auch über die Element-App, falls du die für den CT-Chat benutzt.
            Du siehst sie nach dem Beitreten dann auch in der CT-App.

            Ralf BürzeleR 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • Ralf BürzeleR
              Ralf Bürzele @Andy
              zuletzt editiert von

              @andy Wie kommt man an die church.tools-Chats? Wir liegen auf krz.tools, im WebChat müßte man daher einen weiteren Server angeben. webchat.church.tools ist es nicht - "lädt" eine Weile und bricht dann ab. :-?

              Pfarrer und CT-Admin der Evang. Kirchengemeinde Althütte

              AndyA 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @Ralf Bürzele
                zuletzt editiert von

                @ralf-bürzele im Webchat oben auf das Plus-Zeichen und dann öffentliche Räume ... meine ich so aus Erinnerung.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @Ralf Bürzele
                  zuletzt editiert von

                  @ralf-bürzele gerade mal nachgeschaut:

                  50dc2200-54cd-4a9a-86ec-217c691ed9b6-grafik.png

                  Ralf BürzeleR 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • AndyA
                    Andy admin @Ralf Bürzele
                    zuletzt editiert von

                    @ralf-bürzele unser Homeserver ist chat.church.tools

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • AndyA
                      Andy admin @Simon2
                      zuletzt editiert von

                      @simon2 sagte in Öfter Verfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit:

                      Allerdings hilft es mir nur begrenzt, wenn CT als "verfügbar" angezeigt wird, während "der Provider" ein Problem hat.

                      Wie gesagt: Bei dem Ausfall am Dienstag hatte @hbuerger dort etwas zum Status des Ausfalls hinterlassen, so dass man zumindest wusste, dass sich gekümmert wird.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • Ralf BürzeleR
                        Ralf Bürzele @Andy
                        zuletzt editiert von

                        @andy Zwischenablage01.jpg
                        oder auch nicht...

                        Pfarrer und CT-Admin der Evang. Kirchengemeinde Althütte

                        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • AndyA
                          Andy admin @Ralf Bürzele
                          zuletzt editiert von

                          @ralf-bürzele keine Ahnung, da das bei euch mit dem abweichenden Server ja anders ist.

                          Ralf BürzeleR 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • Ralf BürzeleR
                            Ralf Bürzele @Andy
                            zuletzt editiert von

                            @andy unser Homeserver ist chat.krz.tools - aber da hat es die allgemeinen Chats leider nicht.

                            Pfarrer und CT-Admin der Evang. Kirchengemeinde Althütte

                            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • AndyA
                              Andy admin @Ralf Bürzele
                              zuletzt editiert von

                              @ralf-bürzele 🤷♂

                              davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • davidschillingD
                                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andy
                                zuletzt editiert von

                                @Simon2

                                Wir hatten in letzter zweit zwei Probleme:

                                1. Netzwerkausfall bei Hetzner. Da können wir leider nicht viel machen. Das ging eine gute Stunde. In den 7 Jahren die wir jetzt schon bei Hetzner sind war das das erste mal, dass es so lange eine Netzwerkstörung gab.
                                2. Problem auf unserem PHP Server, dass drei mal für sehr kurze Ausfälle auf einem unserer Server geführt hat. Das Problem konnten wir heute (hoffentlich) beheben.
                                S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • S
                                  Simon2 @davidschilling
                                  zuletzt editiert von

                                  @davidschilling Vielen Dank.

                                  Gerade weil ich in unseren 2,5 Jahren gar keine Verfügbarkeitsprobleme kenne, fiel es mir halt auf.
                                  Aber ich will euch auch nicht den den Fluch der guten Tat vorwerfen. 😎

                                  Danke für den tollen Service.

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag