Authentifizierung mittels OAuth2
-
@fschrempf welche Dienste habt ihr denn auf diese Weise angekoppelt?
-
@bwl21 Derzeit nur Nextcloud und DokuWiki.
-
@fschrempf ich hätte es gerne für nextcloud, contao und osticket ...
aber die leute müssen sich ja trotzdem bei diesen Diensten anmelden, oder?
-
@bwl21 Weiß nicht genau was du meinst. Single-Sign-On (via OAuth2/OIDC oder SAML) funktioniert so, dass die Dienste ("Service Provider") statt der eigenen Anmeldung zum "Identity Provider" (also ChurchTools) umleiten, man sich dort anmeldet und dann zum Dienst zurück geleitet wird. Wenn im Browser eine aktive ChurchTools-Session besteht wird diese beim Anmelden bei den Diensten weiterverwendet solange sie gültig ist. Der Nutzer muss sich also innerhalb des selben Browsers/Geräts nicht mehr anmelden solange kein Logout stattgefunden hat oder die Session abgelaufen ist.
-
@fschrempf ok, das ist dann anders als mit LDAP, da muss man sich bei jedem Dienst einzeln anmelden, wenn auch mit gleichem Username/Passwort
-
@davidschilling sagte in Authentifizierung mittels OAuth2:
@fschrempf Bei der Landeskirche Würrtemberg funktioniert das über SAML. Die Anbindung ist bisher spezifisch für die Landeskirche, wenn es dafür von anderen noch Bedarf gibt kann man darüber aber sicher nachdenken.
Wir sind auch gerade dabei OAuth 2 für CT zu implementieren. Sodass CT als OAuth 2 Provider genutzt werden kann.
Gibt es zur Unterstützung von OAuth in Church Tools Neuigkeiten?
-
Wir hatten das selbe Problem, dass wir in externen Services Benutzeraccounts von ChurchTools wiederverwenden wollten. Vor ein paar Jahren haben wir dazu einen OIDC Identity Provider basierend auf Ory Hydra mit einem eigenen UI und ChurchTools als Backend gebaut. Über eine Konfigurations-Datei kann das Mapping von CT Gruppe zu Gruppen im ID Token festgelegt werden. Zur Validierung Passwörter wird direkt auf die DB zugegriffen, was in Zukunft leider nicht mehr funktionieren wird, wenn es CT nur noch in der Cloud gibt. Bzw. es muss so angepasst werden, dass Passworte über die Schnittstelle validiert werden.
Aus unserer Sicht wäre es sehr begrüssenswert, wenn CT als IDP fungieren könnte, da darin bereits alle Benutzer gespeichert sind.
Gibt es dazu Pläne? -
Die Funktionalität, CT als OAuth Provider zu Nutzen, ist geplant. Jedoch kann ich leider noch keine Auskunft geben, wann das ganze umgesetzt wird.
-
@narnitz aber wir warten sehensüchtig ...
-
@bwl21 Ich gebe das intern nochmal weiter, kann aber nichts versprechen.
-
@davidschilling durch den bevorstehenden Umzug von ChurchTools vom Selfhosten in die Cloud haben wir auch größeres Interesse ChurchTools per OAuth2 oder SAML an einen bestehenden IdP anzubinden.
Soll man sich da bei Interesse an einer bestimmten Stelle melden oder wie meintest du "wenn es dafür von anderen noch Bedarf gibt kann man darüber aber sicher nachdenken"?
-
@narnitz Hallo. Gibt es hier Neuzeit? Unsere Pastor team will Churchtools benutzen aber wir haben schon Azure/Teams/Outlook und ich kann es nicht empfahlen so lang wir zwei user Konfigurationen unterhalten müssten.
-
@jason-johnson Your request sounds like using an external Authentication Service (in this case Azure AD?) to authenticate Users when logging into ChurchTools.
I don't know if this is a thing which ChurchTools plans to support.
What this thread is about is the feature request where external applications can use ChurchTools as an Authentication Provider.
F.e. a user can authenticate himself on a Nextcloud instance using his ChurchTools login (which is already available via CT-LDAP)
But I think your setup wouldn't be that big of a problem: In my church group leaders manage the ChurchTools users in their group and manage onboarding etc.
Only a few small things are done by the ChurchTools admin.
Maybe that would also be a model which could work for you.@jason-johnson
Deine Anfrage klingt nach der Verwendung eines externen Authentifizierungsdienstes (in diesem Fall Azure AD?) zur Authentifizierung von Benutzern bei der Anmeldung bei ChurchTools.Ich weiß nicht, ob ChurchTools plant, diese Funktion zu unterstützen.
Worum es in diesem Thread geht, ist die Anfrage nach einer Funktion, bei der externe Anwendungen ChurchTools als Authentifizierungsanbieter nutzen können.
D. h. ein Benutzer kann sich auf einer Nextcloud-Instanz mit seinem ChurchTools-Login authentifizieren (welches bereits über CT-LDAP verfügbar ist).
Ich denke aber, dass Ihr Setup kein so großes Problem darstellen würde: In meiner Gemeinde verwalten die Gruppenleiter die ChurchTools-Benutzer in ihrer Gruppe und kümmern sich um das Onboarding usw.
Nur ein paar kleine Dinge werden vom ChurchTools-Administrator erledigt.
Vielleicht wäre das auch ein Modell, das für Sie funktionieren könnte. -
@narnitz kurze Frage: Wieso ist die Antwort in englisch verfasst?
Ist die offizielle Forensprache jetzt englisch, damit auch Gemeinden aus anderen Ländern mehr Nutzen/ Informationen aus dem Forum ziehen können? -
@Andrej @jason-johnson scheint englisch-sprachig zu sein.
Deshalb habe ich auf Englisch geantwortet, da Übersetzungsprogramme immer Ihre Grenzen haben.Ich füge noch eine Deutsche Variante hinzu.
-
@narnitz alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Das war mir so gar nicht aufgefallen
-
@narnitz wird ChurchTools als OIDC Provider auch non-confidential clients also native Apps, Single-Page-Application, usw. ohne Client Secret erlauben?
-
@daniel-lerch
Die genauen implementierungsdetails sind aktuell noch nicht ganz klar, aber ich würde mal sagen vermutlich schon.
Ziel ist eine Standard gemäße Implementierung. -
@narnitz
In der Vorstellung für 2024 kam die Info, dass es bis zum 6. Monat 2024 für alle Nutzer da sein wird.
Wenn solche Details noch nicht geklärt sind, habe ich das Gefühl, dass das Feature noch sehr am Anfang steht und potentiell nicht bis zum Juni da ist.Wir warten sehnlichst darauf und bauen extra keine alternative Lösung drum herum.
Gibt es da einen neuen Stand, ob Juni noch gehalten werden kann, oder es doch noch deutlich länger dauert?
-
@simsa
Sorry, hätte ich genauer formulieren sollen:
Ich bin im App-Team, deshalb ist mir der aktuellste Stand im Backend leider nicht klar.