Events übersichtlicher gestalten (zB durch Farben etc)
-
Hallo Forum,
bis vor einigen Monaten haben wir unsere Events-Planun in Google durchgeführt. Neben den vielen Nachteilen gab es auch den Vorteil, einzelne Zeilen (oder Wörter) farbig zu markieren. Das macht die Jahres- oder Quartalsansicht deutlich übersichtlicher.Hier ein Beispiel
Auf einen Blick wird klar: wann ist ein regulärer Gottesdienst, wann eine Predigtreihe, wann ein besonderer Gottesdienst (Zeugnis, Schulstart, Weihnachten, Ostern, "Gemeinsame Verkündigung", ...). Außerdem sieht man sofort, wo zB noch ein Prediger fehlt (wir haben einige Externe, die wir anfragen).
Die Events-Übersicht in CT empfinde ich als relativ monoton und dadurch unübersichtlich. Derzeit schreibe ich den "Infokasten" des Events zB "Predigtreihe" oder "Weihnachten" rein, aber das fällt deutlich weniger auf.
Geht nur mir da so, oder wäre das ein mögl. neues Feature für die Entwickler? Es muss nicht so aussehen wie in Google, ggf. gibt es bessere Umsetzungsmöglichkeiten!? Was meint ihr?
Ciao
Andi -
-
Aus meiner Sicht ein zentraler Punkt, ohne den eine Jahresplanung enorm erschwert wird.
Es geht darum, dass ich für die mittel- und langfristige Planung eine (Jahres)Übersicht brauche und ich mich darin schnell orientieren können muss.Ohne eine solche Übersicht werden viele Gemeinden weiter mit Excel arbeiten (müssen). Für eine der Grund-Funktionen von CT (Events) echt schade!
Schade, dass es hier von Churchtools keinerlei Anzeichen gibt, wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist.
-
Uns würde das auch sehr interessieren. Wir sind gerade auf Churchtools umgestiegen und würden gerne von der Excel Jahresplanung weg kommen. Ist aber so leider nicht möglich. Freie Textfelder im Dienstplan würden da sehr helfen. Ebenso Farbcodierungen!
-
Push - da ich gerade wieder den neuen Plan erstelle
Der Jahres-Kalender hilft schon etwas weiter. Allerdings vermisse ich auch dort die Möglichkeit, unterschiedliche Farb-Codes zu vergeben. Mir würde das Planen wirklich deutlich einfacher fallen, wenn ich auf einem BLick sehe, welche Art von Gottesdiensten geplant sind (das hat nämlich auch u.a. Einfluss auf unser Kleingruppen-Themen etc.).Gibt es ansonsten irgendwelche guten workarounds?