Gleiche Emailadresse
-
@Andy sagte:
@PtoX Was meinst du mit "die Abfrage"?
Woher weiß CT, dass zweimal die gleiche Adresse hinterlegt ist. Und eben, welche Nutzer wird dann angemeldet. Geht das nach ID, nach Alphabet, nach letzter Anmeldung...
Und steht dann in der Datenbank, dass es eine Person mit der gleichen Adresse gibt, oder checkt das php jedesmal erst ab? -
Ich nannte es "würfeln", weil mir die Hintergründe nicht klar sind bzw. ich nicht weiter geforscht habe, ich jedoch die Erfahrung gemacht habe, dass teilweise dann die falschen Personen angemeldet werden. Im krassesten Fall der 3-jährige Sohn des Distriktleiters ... somit keine Rechte in den CT nach Anmeldung.
Im Log ist es mir dann aufgefallen. -
Es wird nur gewürfelt, wenn beide das gleiche Passwort haben. Wenn man dem einen ein anderes Passwort gibt, funktioniert das wunderbar! Das ist der Trick
-
In meinem Beispiel hatte sich der 3-jährige Sohn aber natürlich noch nie in den ChurchTools angemeldet, wurde aber durch die gleiche Mail-Adresse als solcher erkannt.
-
@Andy Ok, dann hat der Vater sich wohl durch Neues Passwort generieren lassen und da wurde dem Sohn das generiert. Das System weiß ja nicht, wer das dann ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären. -
@jmrauen Ja, das mag sein. Darum ist die Anmeldung über den Benutzernamen m. E. zuverlässiger.
-
@jmrauen
Ich weiß, dass ich damals das Request gestellt habe, nur bereitet es uns gerade ein paar Probleme.Ließe sich auch eine Option einbauen, die das benutzen von zwei Emailadressen im System verhindert?
-
@PtoX
Wenn man die benannte Funktion einfügt, dann bitte nur Wahlweise. Wir haben bei uns mind. 2 Ehepaare die eine e-Mail Adresse haben.Da hat bis jetzt auch immer Problemlos funktioniert. Daher die bitte, das es wenn, dann nur als Optional geht, da sich die Paare sehr wahrscheinlich keine neue Mail Adresse erstellen wollen.
-
Also bei uns funktioniert das wunderbar.
@PtoX Was macht denn genau da Probleme? Man kann ja dann wechseln, wenn man z.B. als Sohn eingeloggt ist und dann sein Passwort auch ändern. -
man sollte sich mit einer email nur als jemand anmelden können, der auch ein login hat,denke ich. Ein dreijähriger sollte wohl eher keins haben
-
@rena Login hat doch theoretisch jeder, der in CT drin ist....?
-
Ein Tool, das einer unserer Programmierer baut holt sich die auth aus der Datenbank. Problematisch wird es dann eben, wenn die selbe Emailadresse zwei Personen zugeteilt ist.
In CT selbst funktioniert es wunderbar
-
@PtoX Ah ok, dann könnte Euer Tool ja sonst eine Warnung per EMail senden, wenn zwei Leute die gleiche EMail haben.