Gelöst Exportieren aller Personen
-
Moin
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aller Personen zu exportieren (z.B. als CSV).
Soweit ich das Verstanden habe, ist das im "Personen" Bereich zu finden im Abschnitt "Alle X Personen"...
Dort finde ich leider nicht die Möglichkeit des exports, auch nicht im Dropdown.Bei uns sieht es wie folgt aus:
Als Admin habe ich sämtliche Rechte angehakt, was allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg führt.
In den Rechten finde ich "Gruppenmitglieder exportieren" konnte aber nicht herausfinden, wofür ich das nutzen kann.
Suche ich an der falschen Stelle oder muss ich noch irgendwo etwas aktivieren?
Viele Grüße
Sören -
@liebsoer schau mal im Bereich "Stammdaten"
Dort müsste es eine Export Funktion -
Also wenn ich das Recht "Darf Personendaten exportieren" vergebe, schaut das Menü eigentlich so aus:
Bist du sicher, dass du das hast?
-
@andi-1 es gibt in den System-Einstellungen > Module > Personen noch eine Einstellung, die generell den Export verhindert:
-
Vielleicht sollte man sicherheitshalber auch noch mal darauf hinweisen, dass diese Funktion ziemlich kritisch aus Datenschutz-Gesichtspunkten ist. In CT hat man noch relativ gut unter Kontrolle, wer welche Daten wozu sieht/benutzt.
Mit einem freifliegenden Excel o.ä. geht das kaum noch.Ich bin kein Spezi, aber vermute, dass der Ersteller für ALLES verantwortlich ist, was mit diesen Daten passiert - und hat im Ernstfall das Problem nachzuweisen, dass er die fraglichen Daten NICHT abgezogen oder weitergegeben hat.
Deshalb finde ich es sehr gut, dass diese Möglichkeit zentral abschaltbar ist und würde sie auch nur in größter Not und nur für möglichst kurze Zeit/wenig Personen freischalten.
Nur so als Warnung mal in den Raum gestellt.
-
@simon2 der Thematik bin ich mir bewusst. Ich habe die Informationen benötigt um bei uns die Empfänger unserer Mailinglisten (ist zu ct extern) abgleichen kann.
Habe die entsprechende Einstellung gefunden und konnte mir die Infos über die API in der Zwischenzeit auch ziehen.
Somit ist die Export Funktion doch eigentlich eher ne Komfortfunktion der Such-API aus meiner Sicht
Und sobald ich Personen bezogene Daten sehen kann, hat man nen Datenschutz Thema. Und ob es jetzt ein JSON, CSV oder anderes Format ist, ist erstmal zweitrangig aus meiner Sicht
-
@liebsoer Sehr gut, dass dein Problem gelöst ist und auch, dass du die Sensibilität für die Problematik hast.
Du glaubst gar nicht, wie viele hier nach einer Exportfunktion fragen, weil sie quasi eine parallele Datenhaltung per Excel haben wollen.
Da kommen dann Szenarien wie „wie sollen wir denn sonst eine Mitgliederliste an alle verteilen?“ & u.ä..