Mit SongSelect Propresenter Dateien erstellen
-
Moin,
Momentan gibt es bei Churchtools nur das Feature über Songselect(rot markiert) mit Text herunterladen(grün markiert) .txt Dateien und .sng Dateien(Songbeamer) automatisch erstellen zu lassen. Da auch in Deutschland gerade sehr viele Gemeinde, unter anderem auch unsere, von Songbeamer auf Propresenter 7 umsteigen, wäre es sehr sinnvoll auch die Unterstützung zum erstellen von Propresenter 7 Dateien zu ergänzen. Zu mal gibt es ja auch die Option den Ablauf für Propresenter 7 zu exportieren, was allerdings ohne die .pro Dateien sehr unsinnig ist.
LG Joel -
Hallo zusammen,
ich kann diesem Beitrag nur ZUSTIMMEN!!! Es muss meiner Meinung nach im Jahr 2020, und wir gehen auf das Jahr 2021 zu, möglich sein diese Option hinzuzufügen. Propresenter 7 ist mit einer der besten Beamersoftwaren und wird von dem Großteil der Gemeinden genutzt. Wir sich diese Option auch wünscht unterstützt den oberen Beitrag. Meinen Vote hat er! Danke für eure schnelle Rückmeldung & Bearbeitung dieses Beitrags, meiner Meinung nach ist dies mega wichtig und ein essentielles Element für einen Runden Workflow in den Churches in Deutschland.
-
Wir bitten um Antwort/Rückmeldung. Ist sehr dringend!
-
@Joel-Schaub dann wende dich bitte an den Support, wenn hier der normale Ablauf eines Feature-Wunsches nicht ausreicht. Dort kannst du bei dringenden Angelegenheiten Features auch direkt beauftragen.
-
Hi @Joel-Schaub, da du erst seit einer guten Woche dabei bist, eine kleine Einordnung deines Feature-Wunsches. Bitte nicht falsch verstehen
Generell ist diese Kategorie eine Orientierung für uns, was es an Wünschen gibt, aber keineswegs werden alle Wünsche umgesetzt. Da gibt es immer einiges bei zu bedenken und abzuwägen.
Um mal einen kleinen Einblick in unsere Zeiten zu geben:
Unser Entwicklungszyklus beträgt zurzeit 3 Wochen + 1,5 Wochen Beta-Phase. Das heißt, selbst wenn wir uns heute dazu entscheiden würden, deinen Wunsch umzusetzen, würde er frühestens in der Version 3.70 erscheinen, da wir zurzeit schon an der 3.69 arbeiten und somit frühestens Anfang Februar live gehen ...Also hat @Andy es eigentlich schon gut zusammengefasst
-
@Joel-Schaub und selbst ein direkter Auftrag für ein Feature braucht Geduld, da sowas in der Entwicklung erstmal eingeplant werden muss. Also alles was "dringend" und kein Bug ist, dauert durchaus ein paar Monate. Das ist völlig normal ...
Zur Einordnung der "Dringlichkeit" gibt es hier das System mit den Votings für Feature-Wünsche. Bisher haben hier 3 Personen deinen Wunsch positiv bewertet. Immerhin geht es los mit den Stimmen dafür.
Es gibt aber durchaus Feature-Wünsche mit 50+ Votings, die längst noch nicht umgesetzt wurden. Das soll dich nicht entmutigen ... es hängt auch immer ein wenig von der Komplexität des Features ab.
-
@Joel-Schaub Dateien für ProPresenter aus Liedtexten zu machen, ist kein einfaches Ding. Dies vor allem deshalb, weil ProPresenter Informationen dazu braucht, wie die Texte dargestellt/formatiert werden sollen, was wiederum jede Gemeinde anders macht. Dass hier so schnell mal etwas von Seite ChurchTools kommt, ist eher unwahrscheinlich und auch verständlich.
Die gute Nachricht lautet aber: Es gibt eine Lösung, die wir unglaublich lieben und bereits mehrere Jahre im Einsatz haben: ProSong -> https://prosong.ch
ProSong ist eine Plattform, die ehrenamtlich entwickelt wurde und kostenlos für alle Gemeinden zur Verfügung steht. Du kannst die Liederdatenbank mit ChurchTools synchronisieren, Liedtexte verwalten, Templates für die Darstellung erstellen und die Lieder nach ProPresenter exportieren.
Ich kann dir also nur wärmstens empfehlen, dir diese Plattform anzuschauen. Dazu gibt es es auch YouTube Tutorials und einen Demo-Zugang, welcher auf der Webseite aufgeführt ist.
-
Darüber bin ich auch gerade gestolpert.
Ist schon ziemlich unintuitiv, dass ein ProPresenter-Export aber kein -Import angeboten wird.Zumindest eine Warnung, wenn Songs ohne pro-Datei exportiert werden sollen, wäre schon hilfreich gewesen.
Sehe ich das richtig: Gibt bislang keinen ProPresenter-Import der Texte, oder?
Gruß
Simon2
-
Bei ProSong gibt es einen Import für pro4, pro5 und pro6 Dateien.
.pro (also ProPresenter 7) wird aufgrund des weirden Formates (protobuf) nicht unterstützt (und wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch nicht mehr kommen)
-
@narnitz Danke.
Habe ich mir mal angesehen. Aber ob das wirklich einfacher/hübscher/passender ist als den Import direkt von SongSelect in ProPresenter, müssen wir uns noch überlegen.Jeder "Plattform-Hüpfer" macht so ein Verfahren umständlicher, fehleranfälliger und für weniger Leute durchführbar.
Aber inzwischen sehe ich, wie viel "user-spezifische Information" (im Prinzip die komplette Formatierung, Farben, ...) in so einer ProPresenter-File drinsteckt. Da kann ich gut verstehen, dass das nicht in CT eingebaut ist. Stelle ich mir sehr aufwendig zu bauen und auch in der Benutzung sehr kompliziert (all die Format-Informationen müsste ja irgendwer irgendwo hinterlegen) vor.
Trotzdem wäre (auch für den SB-Export des Ablaufplans) schön, wenn es wenigstens eine Warnung bei fehlenden Dateien (sng oder pro) gäbe.
Sonst merkt man das ggf. erst am Sonntagmorgen und dann komm Stress auf.Gruß
Simon2