Externe Authentifizierung mit Office 365 Accounts
-
Gibt es hierzu schon was Neues?
-
@tomzi das ist so nicht korrekt. Der funktioniert auch im Hosting.
-
@davidschilling Heisst das, über den Wrapper könnte ich CT als Identity-provider nutzen? Das wäre ja cool!
-
@davidschilling Das interessiert und auch weil wir Office 365 auch nutzen. Könnt Ihr das bitte genauer erklären? Ich hatte im Webinar gefragt ob office 365 mit der neuen Sync Funktion kommt. Wenn es schon was gibt ist es ja auch sehr gut.
-
@davidschilling 2017 war das aber auch nach meiner Erinnerung anders.
So alt ist nämlich der Beitrag von @tomzi schon. -
Der Ldap Wrapper funktioniert sowohl im Hosting als auch im Self-Hosting.
Der benutzt auch nur die ChurchTools api.
Wenn man den nicht selber betreiben will kann man den ja auch über das Lizenztab dazu buchen, dann betreiben wir den für euch.
-
@andrea-schulz sagte in Externe Authentifizierung mit Office 365 Accounts:
@davidschilling Das interessiert und auch weil wir Office 365 auch nutzen. Könnt Ihr das bitte genauer erklären? Ich hatte im Webinar gefragt ob office 365 mit der neuen Sync Funktion kommt. Wenn es schon was gibt ist es ja auch sehr gut.
Würde mich auch sehr freuen - und hab auch schon gedacht: Sync könnte mit Microsoft 365 laufen. Ist das so?
-
@davidschilling Ich würde mich ebenfals dafür intressieren wie man das Office Tenant einbinden kann und wenn möglich gleich die Apps direkt einbinden in CT für die nutzung von Dokumentation etc. am besten gleich die Rechteverwaltung der Gruppen mit CT Steuern so das die Doks wirklich da bleiben wo sie sind.
-
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse/Entscheidungen?
Ich denke, ein Zusammenspiel mit Office 365 wird immer interessanter. -
Ginge es eigentlich auch CT als führendes System zu haben? Das fände ich spannend. So könnten wir auch die Teamsverwaltung und Lizenzen in CT managen.
Auch frag ich mich, ob ein Checkin mit personalisiertem Barcode nicht via PowerApps und dem Barcode Reader zu realisieren wäre. Ich glaub echt, das da noch einiges an Potenzial drin ist
-
@michaelg sagte in Externe Authentifizierung mit Office 365 Accounts:
Ginge es eigentlich auch CT als führendes System zu haben? Das fände ich spannend. So könnten wir auch die Teamsverwaltung und Lizenzen in CT managen.
Auch frag ich mich, ob ein Checkin mit personalisiertem Barcode nicht via PowerApps und dem Barcode Reader zu realisieren wäre. Ich glaub echt, das da noch einiges an Potenzial drin ist
So wie ich MS kenne wird das wohl nicht in diese Richtung.
Aber anders herum, CT an einen OpenID connect server/provider anbinden (Login with XY) ist von der Technologie möglich.
Das hat aber dann das Problem, dass einige User via MS verwaltet werden, andere ohne MS login dann aber im CT verwaltet werden müssen.Für uns wäre die andere Richtung interessanter, CT als OpenID connect provider, also in Nextcloud+AndereApps mit dem CT Login anmelden.