Dateien ONLINE bearbeiten
-
Kann man machen. Die graphische Umsetzung ist aus meiner Sicht allerdings sehr eingeschränkt und außerdem hat man dann halt eine allgemeine Datei bspw. für unser Aufbauteam. Ich möchte aber für den jeweiligen Gottesdienst eine Datei haben. Ist etwas kompliziert, hat nämlich was damit zu tun dass die Leute verbindlicher diese Packliste pflegen...
Was spricht denn gegen eine Bearbeitung direkt in der Datei selbst, ohne die Datei herunterladen zu müssen?
-
@danielderwolf Das ist technisch sicherlich nicht einfach (vgl. Owncloud + LibreOffice oder Collabora), aber wünschen darf man sich ja fast alles.
-
kann man eine Link, z.B. zu eine, Google Dokument einbinden?
-
@eneri Ja das geht!
-
Ich würde hier gerne nochmal einhaken.
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten in CT gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, ohne dass diese von jedem heruntergeladen werden müssen ?Allgemein ist das heute ja schon verbreitet (siehe SharePoint, Teams, auschecken und wieder einchecken, ...)
Selbst wenn ich in meinem Internet-Browser einstelle, dass Dateien direkt mit der Applikation geöffnet werden sollen, werden sie dennoch zuerst unter Downloads abgespeichert.Für uns ist der Hintergrund folgender:
Wir haben Excel-Tabellen mit Daten, die wir aufgrund Datenschutz gerne "sicher" in CT ablegen wollen (auf Wiki hochgeladen).- Wenn diese nun bei jeder Bearbeitung auf einem anderen Privatrechner landen, dann ist es mit dem Datenschutz nicht mehr so weit her
- Eine Tabelle direkt im Wiki ist nicht so gut, da sie meines Wissens nicht sortiert, gefiltert, usw. werden kann
Hat dafür jemand eine Lösung, oder vielleicht einen anderen Ansatz für unser Problem (Datei bearbeiten ohne diese privat zwischenzuspeichern) ?
-
@sven_sgl Ich hoffe mal stark, dass Churchtool diese Funktion NICHT einbaut.
Nicht dass wir das nicht nutzen würden, aber einfach vom Aufwand her ist das für CT unverhältnissmässig.
CT hat genügend andere Baustellen wo wird als Kirche mehr Nutzen aus der CT Entwicklung haben würden.Aktuell lösen wir das mit einer Nextcloud Instanz in der die Dokumente abgelegt werden und dann dort mit einer der Onlineeditoren editiert werden können.
Natürlich hat da der Benutzer auch die Option die Datei herunterzuladen, aber dieses Thema hat man immer, ich könnte (wenn alles andere gesperrt ist) immer noch Bildschirmfotos machen und die Daten so absaugen.Eine Integration/Verzahnung mit Nextcloud würde wohl der sinnvollere Weg sein.
Irgendwo in einem anderen Thread wurde etwas dazu gemunkelt, aber ohne Termine oder Versprechen dass es kommt. -
@aschild da stimme ich dir voll und ganz zu und kann auch sagen, dass das auf jeden Fall nicht auf der näheren Roadmap ist. Ich würde auch generell stark bezweifeln, ob es das überhaupt auf die Roadmap schaffen würde. Da ist die genannte Verknüpfung von Nextcloud die wesentlich sinnvollere Variante!
-
Da hier Nextcloud genannt ist. Gibt es inzwischen Infos ob eine Anbindung and Microsoft 365 kommt?
-
@andrea-schulz also in der näheren Planung auf jeden Fall nicht
-
@jziegeler in den nächsten Monaten werden wir mal eine Kalenderanbindung mit Outlook (Exchange Online) implementieren, damit die Ferienkalender der Mitarbeiter die in Outlook gepflegt werden auch in einem Gruppenkalender sichtbar werden.
Dies vor allem für die Freiwilligen und zur allgemeinen Übersicht. -
@jziegeler schade aber ich kann es verstehen. Es gibt einfach zu viele gute Ideen für Churchtools.