Ungelöst Welche Rechte hat der generelle Absender von automatischen Mails?
-
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei, die Nachwuchsförderung (ehemals bekannt als Kinderarbeit ) mehr in CT zu integrieren.
Beim Erstellen der automatischen Emails ist mir aufgefallen, dass der allgemeine Email Verschicker (Der bei jeder Gruppe funktioniert) nicht alles sehen kann.
Zur Verdeutlichung, das ist die automatische Email:
Das hier ist die Email, die mein Sohn bekommt, wenn ich ihn hinzufüge und einer der Gruppenleiter als Absender definiert wurde
Und das hier kommt an, wenn der allgemeine User die Mail schickt:
Da fehlen aus irgendeinem Grund die Namen der Eltern, als könnte der User die Beziehungen nicht sehen.Wo kann ich das einsehen bzw ändern?
-
@DJSudermann den Fall würde ich mal an den support geben, das riecht mir nach nem Bug
-
Wenn bei den automatischen E-Mails die Gemeinde als Absender ausgewählt wird, stehen nur wenige ausgewählte Platzhalter zur Verfügung (Vorname, Nachname, Spitzname sowie die Geschlechts-ID für die Auswahl der Anrede). Dies liegt daran, dass beim allgemeinen Absender nicht eingestellt werden kann, mit welchen Berechtigungen dieser die Daten der Adressaten sehen kann.
In der aktuellen Version (3.103.2) werden fälschlicherweise noch alle verfügbaren Platzhalter angeboten, wenn die Gemeinde als Absender ausgewählt wird. Aber der Version 3.104.0 werden die wirklich möglichen Platzhalter angeboten, außerdem haben wir einen Hinweistext hinzugefügt.
Wenn die Gemeinde als Absender verwendet werden soll, und trotzdem alle Platzhalter genutzt werden möchten, kann eine extra "Person" für die Gemeinde angelegt werden mit entsprechenden Berechtigungen, die Personenfelder zu sehen. Wenn diese "Person" der Gruppe als Leiter hinzugefügt wird, kann sie auch als Absender ausgewählt werden.