Ungelöst API Endpoint für Verknüpfung zwischen Calendar Appointment und Event
-
Weiß jemand wie bzw wo, z.B. die App, den Link von einem Kalendereintrag (Calendar Appointment) zu Events in der REST API abruft?
Ganz konkret geht es mir um
https://github.com/bensteUEM/ChurchToolsAPI/issues/83
und die Idee für einen Kalendereintrag das zugehörige Event zu finden.
Im /calendars endpoint sehe ich nichts, im /events endpoint müsste ich wenn ich es richtig sehe auf Grund der uneindeutigkeit von appointment IDs bei Serien einen Workaround verwenden.Sehr viel performanter wäre aber ja einfach nur als calculated Feld zu einem Calendar Appointment auch direkt die Event ID zu bekommen ...
-
@ben-ste Schau hier:
https://forum.church.tools/topic/9305/vom-calendar-objekt-zum-zugehörigen-event-kommen/7/calendars/{calendarId}/appointments/{appointmentId}/{startDate}
Da es ja zu einem Kalendereintrag (Bei Serienteminen) mehrere Events geben kann, muss das StartDatum mit angegeben werden
-
@aschild ja das ist der workaround den ich mir auch überlegt und mittlerweile implementiert hatte. Ist aber wohl ziemlich Ressourcenaufwendig. Außerdem auch nicht eindeutig da wir mehrfach (ggf auf Grund von Bugs) eine 1:n Zuordnung zwischen Kalender und Events hatten...
Mich wundert es ehrlich gesagt, daß im Calender kein direkter ID Verweis auf die Events ist...
Erklärt Aber ggf auch warum selbst die App so lange braucht um Ablaufpläne zu öffnen... -
@ben-ste 1:n geht wohl nicht.
Zu jedem Datum eines Kalendereintrages (also jede occurence bei Serien) kann man doch nur ein Event haben... (Oder habe ich da etwas übersehen?)Das Appointment welches von Calendars Endpoint zurückgegeben wird, ist ja die Seriendefinition, mit den Calculated start+end dates für das jeweilige auftreten der Serie
-
@aschild es ist definitiv 1:n möglich gewesen, aber vermutlich nicht vorgesehen, dass hatte auch immer Probleme in der GUI und ist ggf mittlerweile gefixed. Trat auch nur auf wenn nachträglich Vorlagen neu auf vorhandene Termine angewendet wurden.
Wenn man in events nach Datum sucht und es nicht gerade heute und morgen wiederholt wird ist der Weg über appointment id und Datum eindeutig. Für meinen Anwendungszweck reicht das erstmal, ist aber halt ziemlich um die Ecke statt einfach die ID im Appointment zu haben...
-