QR Code pro Profil
-
Gilt für Web und besonders auch für App
Ich fände es sehr spannend, wenn jedes Profil einen QR Code vorzeigen kann. Aktuell ist ein Check-in Code auf das Event ausgelegt. Ein statischer Code pro Person würde neue Szenarien eröffnen.
Wir könnten einen eigenen Kids-Check-in via Barcodescanner implementieren.
Im College müssen sie die Personen aktuell händisch zur Anwesenheit eintragen. Hier hab ich bereits eine Power App gebaut, die den Check-in vornimmt. Nur muss der QR Code separat erstellt werden, hier könnte auch CT als führendes System dienen.
Auch könnte es Events geben, die offen sind, aber eine Registrierung benötigen, die auch noch vor Ort stattfinden kann. So scanne ich einfach meinen persönlichen Code vor Ort und schon bin ich registriert, ohne ein Formular nutzen zu müssen oder für jedes Event einen extra Code zu bekommen.
Denn auch wenn ich mich vorher anmelde, nutze ich einfach „meinen“ QR und brauch nicht extra eine email zu suchen, in der jedes Mal neuer Code geschickt wird.In einer ersten einfach Variante könnte der Code einfach die ID des Profils beinhalten.
Später könnte es ausgebaut werden, so dass z.B. eingestellt werden kann, welche Felder der Code in einer Tabelle zurück geben soll: oder Code soll alles bis Sicherheitslevel 2 beinhalten.
Und jeder User kann sich dann z.B. in der App den Code schnell anzeigen lassen und sich einchecken, anmelden etc.
-
@MichaelG ich hab noch mal nachgedacht. Eigentlich ist es sinnvollerweise in erster Linie ein App Wunsch. Und im Web nice to have.
Gerne dorthin verschieben. Danke!
-