LDAP und Moodle
-
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade, für unsere Gemeinde eine Moodle Instanz für Schulungen etc. aufzusetzen und würde die User (Und später wahrscheinlich auch die Gruppen -> Kurse) automatisch mit CT synchronisieren.
Dazu habe ich LDAP vom Support aktivieren lassen und in Moodle das Plugin folgendermaßen konfiguriert:
Wenn ich den Task laufen lasse, schlägt das leider immer wieder fehl, wobei im Log zum Einen immer wieder steht
Fehler: Neues Nutzerkonto kann nicht angelegt werden.
Details: stdClass Object
...
Der Anmeldename enthält ungültige ZeichenDas passiert scheinbar, wenn Umlaute im Namen stecken.
Und am Ende bricht das ganze mit der MeldungScheduled task failed: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten (auth_ldap\task\sync_task),Attempt to assign property "modified" on bool
Komischerweise passiert das schon nach 11 Usern aus CT, obwohl wir deutlich mehr haben.
Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?
-
@DJSudermann vermutlicg läuft die Synchronisation user für user ab. Beim 11 user sind für moodle ungültige Zeichen im Benutzernamen enthalten, daher bricht die Synchronisation hier ab.
Weißt du bei welchem User der Abbruch kommt? Dann könntest du testweise den Benutzernamen / Namen ändern.Es könnte auch ein Problem mit unterschiedlichen Zeichensätzen sein.
-
@Andrej Hab es jetzt nach einigem Trial and error rausgefundne.
Zunächst waren es die Umlaute, das ließ sich aber in der Config ändern
Danach störten Leerzeichen im oder am Ende des Nutzernamen. Die habe ich dann händisch aufgeräumt, allerdings würde ich das generell auch beim Erstellen der CT Nutzername berücksichtigen lassen.
Zuletzt war das Problem, dass Moodle Großbuchstaben im Nutzernamen nicht akzeptiert hat... -
@DJSudermann Die probleme hatte ich auch, als ich mal einen Optigem->Moodle-Importer geschrieben habe ...
-
@DJSudermann schön, dass es jetzt funktioniert. Moodle scheint hier offenbar sehr strenge Vorgaben für den Benutzernamen zu haben
-
@DJSudermann
Hi, könntest du mir vielleicht deine Konfiguration vollständig zeigen? Ich bekomme aktuell folgende Meldung und finde den Fehler nicht:LDAP-module cannot connect to any servers: Server: 'ldaps://ldap.church.tools', Bind result: ''
-
@samu95 zeige ich dir sobald ich wieder am Rechner bin sehr gerne.