IP-Symcon Plugin für Heizungssteuerung via ChurchTools
-
Hallo,
wir haben noch kein Heizungssteuerungssystem in unserer Gemeinde verbaut, denken aber darüber nach.
Welche Systeme welcher Hersteller lassen sich mit dem IP-Symcon-Plugin ansprechen und wie funktioniert dort die Anbindung?
Ich denke zum Beispiel über den Hersteller Loxone nach, der zwar nicht sehr günstig ist, aber unzählige Möglichkeiten bietet.
Viele Grüße
Tobias -
@wetoni Schau mal auf der Webseite von IP-Symcon (https://www.symcon.de/de/), dort gibt es eine Übersicht über die wichtigsten unterstützten Geräte-Anbieter und Bus-Systeme (weitere finden sich im Modul-Store von IP-Symcon). Loxone ist meines Wissens nach nicht dabei, es gibt aber im IP-Symcon-Forum einige Beiträge bezüglich Datenaustausch zwischen IP-Symcon und Loxone.
-
@wetoni
ich habe im Gemeindehaus openHAB laufen.
Die Heizungssteuerung ist auf der ToDo-Liste und soll zusammen mit dem Info-Screen kommen.so ziemlich das ganze Haus ist mit KNX durchzogen.
Als nebeneffekt möchte ich den Infoscreen nur dann einschalten, wenn was im Gemeindehaus ist, damit das Ding nicht rund um die Uhr leuchtet -
@jrnussdorf sagte in IP-Symcon Plugin für Heizungssteuerung via ChurchTools:
Als nebeneffekt möchte ich den Infoscreen nur dann einschalten, wenn was im Gemeindehaus ist, damit das Ding nicht rund um die Uhr leuchtet
Wenn der Infoscreen über einen Raspi gespeist wird, dann ist der Stromverbrauch zumindest für den Rechner zu vernachlässigen. Das Display muss dann halt nur noch via Fernbedienung (oder wie auch immer) eingeschaltet werden.
-
@andy da nimmt man einfach ne Schaltsteckdose, die zu openHAB kompatibel ist.
Privat arbeite ich mit Shelly,
im Gemeindehaus wird die Steckdose des Displays über KNX geschaltet.
Abseits der Diskussion um Cent-Beträge für die Stromkosten würde es in der Gemeinde eher negativ Wahrgenommen, wenn das Display rund um die Uhr displayt.... -
@jrnussdorf ich sprach vom Raspi wegen Strom... den kannst du nicht so einfach via Steckdose abwűrgen!
-
@andy würde problemlos gehen, allerdings mit dem Risiko, das das Dateisystem auf der SD-Karte erschossen wird.
Den Raspi will ich auch garnicht abschalten, da läuft openHAB als Gebäudeautomatisierung drauf
-
Weiß jemand, ob man auch die Heizkörperventile von AVM anschließen kann?
-
@mhuber
Hallo Matthias,ich bin erst neulich auf Deine Lösung gestoßen. Das ist schon ganz schön cool!
Ich habe nur noch eine Bitte um Erweiterung:
Es kann ja pro Raum eine Vorlaufzeit eingestellt werden.
Schöner wäre es noch, diese mit der aktuellen Raumtemperatur zu koppeln.
Hintergrund ist, das ein kalter Raum ja eine größere Vorlaufzeit benötigt, als ein warmer Raum.
Ich wünsche mir also eine weiteres Feld, das die Aufwärmleistung in Celcius pro Stunde erfasst. Dann sollte Deine Software daraus berechnen, wie viel Zeit vorher der Raum beheizt werden muss.
Beispiel:
Ein Raum kann pro Stunde um 1 Grad erwärmt werden und soll auf 20°C gebracht werden.
Wenn es dort im Moment 18°C sind braucht der Heitvorgang also zwei Stunden.
Sind es dort aber gerade nur 14°C, werden sechs Stunden benötigt.
Entsprechend sollte das Feld "Vorheizen" dynamisch pro Buchung gefüllt werden.Kannst Du das umsetzen?
Gruß
Christoph
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Fietze
Hallo Christoph,
vielleicht hast Du es an meiner späten Reaktion schon vermutet: ich komme gerade leider nicht dazu, an dem Plugin zu schrauben. Das Plugin ist aber auf GitHub verfügbar (siehe erster Post oben), vielleicht findet sich ja jemand, der das weiterentwickeln mag.
Herzliche Grüße
Matthias -
Hallo Matthias,
Mir ist ein Bug in dem Symcon Plugin aufgefallen. Und zwar bekommt Symcon nicht immer mit, wenn eine Buchung in einer Ressource gelöscht wurde. Ich habe mir mal den Code des Plugins angeschaut, und wenn ich es richtig verstanden habe scheint es folgendes Problem zu geben:
- Man legt für einen Raum einen Termin für morgen an
- Man wartet bis das Symcon Plugin die Buchung empfangen hat
- Man löscht die Buchung wieder
- Wenn es nun weder für heute noch für morgen irgendwelche Buchungen für den Raum gibt, sendet der Gateway ein leeres JSON an seine Instanzen. Da es bei den Instanzen den Filter
$this->SetReceiveDataFilter('.*"resourceId":' . $this->ReadPropertyInteger('roomID') . ',.*')
gibt, bekommt auch die Instanz, für die es nun keine Buchungen mehr gibt, nicht mit, dass sie die Buchung vom letzten Update löschen soll.
Könntest du dir dieses Problem mal anschauen?
Viele Grüße
Jakob