Recht - Profilbild ändern
-
-
@jakob Wie schaut es damit aus?
-
Mich würde dies auch interessieren, wie es hier aktuell ausschaut.
Unser Wunsch-Anwendungsfall: Jeder soll sein eigenes Profilbild ändern können, aber nicht seine anderen persönlichen Daten. Diese sollen nur änderbar sein über das Gemeindebüro.
Oder ist das vielleicht schon möglich und ich habe es nur übersehen?
-
@andrej Wir hatten dasselbe Anliegen und haben daher extra eine eigene Sicherheitsstufe nur für das Profilbild eingefügt.
-
Hallo Zusammen,
kann ich mal ein Update auf diese Frage erhalten?
Ist der Sicherheitslevel für das Profilbild mittlerweile individuell einstellbar (wenn ja, wie - ich finde nix in den Stammdaten)?Für uns wäre es auch wünschenswert, dass jeder sein eigenes Profilbild änder kann, jedoch die weiteren Kontaktdaten über das Gemeindeoffice geändert werden müssen.
Sehe ich das richtig, dass wir dann alle für DB-Felder den Sicherheitslevel (SL) anpassen müssten, da der Großteil der Kontaktformationen SL 1 hat - und dann stimmen alle weiteren Rechte nicht mehr, die sich bisher auf die Sichtbarkeite der SL1 beziehen?
-
@Bernd das Profilbild ist bearbeitbar, sobald man Daten an dem Profil bearbeiten darf.
Wir haben bei uns daher als unterstes Sicherheitslevel das Level "Profilbild" angelegt und in den Berechtigungen "Jeder darf seine eigenen Daten bearbeiten bis zum Level Profilbild"Seit einiger Zeit gibt es bereits die Möglichkeit, dass man Sicherheitslevel neu anordnen kann, daher braucht ihr nicht alle anderen Level und Berechtigungen neu zuteilen.
Es reicht wenn ihr ein neues Level anlegt und dieses an die kleinste Stufe setzt -
@Andrej Welches Feld unter DB-Felder steuert das Profilbild? Ich habe sämtliche Felder getestet, die unter das Sicherheitlevel fallen, mit dem plötzlich das Profilbild bearbeitbar ist und das Level hochgesetzt. Auf das Bearbeiten des Profilbildes hatte es aber keinen Einfluss.
Wie genau kann also das Profilbild gesteuert werden? Denn: "Für uns wäre es auch wünschenswert, dass jeder sein eigenes Profilbild änder kann, jedoch die weiteren Kontaktdaten über ..... geändert werden müssen."
-
@Karin-D soweit ich weiß, gibt es kein zugehöriges DB-Feld. Sobald jemand sein Profil bearbeiten darf, kann er auch sein Profilbild bearbeiten.
Wir haben keinem DB-Feld das Sicherheitslevel "Level 0 (Profilbild)" gegeben.
Wir haben in den Admindaten eingestellt:- Jeder darf seine eigenen Daten bearbeiten bis "Level 0 (Profilbild)"
- Jeder darf seine eigenen Daten sehen bis "Level 2"
-
@Andrej Welche ID hat euer Level 0 in den Stammdaten? Bei uns ist die ID 1 bereits vergeben. Ein neues LEvel mit "0" lässt sich nicht davor setzen. Es kommt dann zu folgender Fehlermeldung:
error.securitylevel.reserved
In den Admineinstellungen wird nur wiedergegeben, was in den Stammdaten definiert ist. -
@Karin-D die ID ist nicht so relevant, da es zusätzlich seit einiger Zeit noch eine Sortierungsnummer gibt.
Dadurch lassen sich auch nachträglich noch Sicherheitslevel zwischendrin oder an den Anfang einfügen.
Früher war dies nicht so einfach möglich.S. Auch hier: https://hilfe.church.tools/wiki/28/Wie ändere ich die voreingestellten Sicherheitslevel%3F
-
@Karin-D du benennst einfach den Sortierschlüssel um, indem du eine 0 hinten dran hängst. Dann hast du wieder die Möglichkeit Levels einzuschieben.
-
@Andrej Gerade habe ich es nach deiner Beschreibung eingerichtet und getestet. Es funktioniert
Erklären kann ich es mir allerdings nicht, außer, dass dadurch eine Hintergrundfunktion sichtbar wird.
Vielen Dank für den Tipp. -
@bwl21 In der Art lege ich selbst immer Sortierschlüssel an, genau aus dem genannten Grund. Hier hatte ich fälschlicherweise versucht, selbst die ID des Datensatzes zu ändern. Das geht natürlich nicht.
Danke für deine Unterstützung.