Freitextspalten in Dienstplan
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Hallo zusammen
Wir nutzen CT aktuell vor allem im Bereich Worship; die Gottesdienstplanung findet in einer Google-Tabelle statt - ich versuche da Schritt zu halten und die beiden Planungen so gut es geht irgendwie in Sync zu halten.
Jetzt hat die GL gewisse Offenheit bekundet, die Planung künftig auch auf CT zu machen. Daraus ergibt sich jetzt aber eine konkrete Anfrage ans Tool: In der Google-Tabelle gibt es (neben den Einsatz-Planungen für GoDi-Leitung, Prediger, Worship-Leiter etc.) auch je eine Spalte „Predigttext“ und „Besonderes“. Der Wunsch wäre, dass wir entweder solche Freitext-Zusatzspaten anlegen und in der GoDi-Liste wahlweise anzeigen oder ausblenden könnten, oder (mindestens), dass das vorhandene Textfeld mit weiteren Infos zum Event als Spalte angezeigt wird, wenn ich auf die Zuteilungen der Kategorie „Programm“ filtere.
Ziel wäre eine möglichst kompakte Liste (1 Zeile pro Event) mit den „wichtigsten Angaben“ in Spalten - dazu gehören neben den Programm-Personalzuteilungen eben auch gewisse Textinfos.
Als „Workaround“ habe ich mir schon überlegt, eine „Rolle“ für den Bibeltext zu erstellen, dann könnte der Pastor den Bibeltext da reinschreiben…
Wie denkt die Community dazu? Und wie die Produktentwickler von Church Tools? -
@Michael-Abegg: Aus meiner Sicht auch ein zentraler Punkt, ohne den eine Jahresplanung enorm erschwert wird. Und ohne die viele tatsächlich bei Excel bleiben. Für eine der Grund-Funktionen von CT echt schade!
Was ich auch nicht verstehe ist, dass es hier von Churchtools keine Aussage gibt, obwohl es hierzu diverse Requests gibt.
https://forum.church.tools/post/43624
https://forum.church.tools/post/37075
Für unser Kinderprogramm würde ich gerne neben den Personen zu jedem Event das Thema bzw. den Bibeltext angeben. Das ist nicht möglich.
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@Michael-Abegg Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, welche Felder jetzt noch fehlen.
Ich finde, es sind eher schon zu viele Felder da:-
Das Info-Feld des Events (wo wir die meisten dieser Infos reinpacken):
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dann pro Punkt im Ablaufplan ein Bemerkungsfeld
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UND dort dann noch pro Dienstgruppe eines:
Wir kommen damit gut klar.
Gruß
Simon2
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@Simon2: Wenn ich ein einzelnes Event betrachte ist es wie von dir beschrieben ausreichend.
Mir geht es aber nicht um ein einzelnes Event und überhaupt nicht um Abläufe. Es geht darum, dass ich für die mittel- und langfristige Planung eine (Jahres)Übersicht brauche und ich mich darin schnell orientieren können muss. Im Prinzip ist mein Wunsch bzw. meine Vorstellung nahezu 1:1 hier beschrieben: https://forum.church.tools/post/43624
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@tricky0815 Vielleicht ist es sinnvol, da zwischen Grob-und Feinplanung zu unterscheidenl
- eine Grobplanung geht z.b. durch das ganze jahr hält aber nur einige Eckpunkte fest
- Die Feinplanung richtet sich an die konkrete Umsetzung und fokussiert daher das einzelne Event.
Denn noch haben wir eine Konvention in der Info
diese Felder werten wir sogar maschinell aus.
man könnte auch in die Vesuchung kommen, diese Felder als Fakten am Gottesdienst einzutragen ... müsste mal jemand probieren.
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@tricky0815 sagte in Freitextspalten in Dienstplan:
Für unser Kinderprogramm würde ich gerne neben den Personen zu jedem Event das Thema bzw. den Bibeltext angeben. Das ist nicht möglich.
Wir haben dies über einen zusätzlichen Dienst "Thema" innerhalb der Dienstgruppe Kindergottesdienst gelöst.
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@Andrej dann schließe ich hier mal zugunsten von https://forum.church.tools/post/43624 ab
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