Ungelöst Beiträge: Frage zur Bezeichnung der Sichtbarkeiten
-
Hallo, ich mache ein neues Thema auf, weil es mit meinem anderen Beitrag nur bedingt zu tun hat. Es geht mir hier um die Benennung der unterschiedlichen Sichtbarkeiten.
Ich habe heute morgen meiner Frau die Beiträge gezeigt und wie sie einen erstellen kann. Sie hat die Unterscheidung der Sichtbarkeit "wie Gruppe" oder "nur Gruppenmitglieder" nicht verstanden. Intuitiv gar nicht und mit meiner Erklärung auch nicht sofort (könnte natürlich auch an mir gelegen haben :-))
- "Ah, 'wie Gruppe' bedeutet, alle aus der Gruppe können es sehen, oder?".
- "Äh ne, genau das andere"
- "Hä?"
Mein Punkt: die Entwickler und "Poweruser" hier im Forum wissen sofort, was die Sichtbarkeit einer Gruppe bedeutet (intern, eingeschränkt usw). Der normale Benutzer wird das evtl. nicht verstehen.
Kann man ggf. noch einen kurzen Erklärsatz dahinter schreiben? ISv "jeder, der die Gruppe in CT sehen kann, kann auch den Beitrag sehen". Ist zwar sperrig, hilft aber evtl. zur Verständlichkeit. Gibt sicher auch noch bessere Formulierungen
Oder ist das bei euch in den Gemeinden alles klar?
-
Wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du ein kleinen infotext zur erklärung der Sichtbarkeit. Diesen gibt es meiner meinung aber schon. Wenn ich einen Beitrag erstelle und die sichtbarkeit einstelle sehe ich darunter was dies bedeutet.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Hoffe ich konnte dir helfen
-
@Henni Interessant. Danke!
Bei mir steht dort allerdings nur Folgendes: "Berechtigte Personen können den Beitrag sehen." !?
-
@Andi-1 Verstehe, das hab ich auch bei einer Gruppe. Das kommt wenn die Gruppen Sichtbarkeit auf "eingeschränkt" steht.
Bedeutet sowie die Berechtigung ersteilt ist die gruppe zu sehen, darf man auch die beiträge sehen. Bedeutet in den meisten fällen nur die Gruppenmitglieder und das admin Team (zumindest bei unserer rechteverteilung)Aus diesem grund sind wir als Admin Team nochmals durch jede gruppe gegangen und haben die Meisten Gruppen auf "Intern" gestellt da es ja bedeutet nur die Gruppe zu sehen ohne teilnehmer.
Dafür das es nun "Beiträge" gibt ist es glaub sinnvoll nochmal durch alle gruppen zu gehen und die Sichtbarkeit anzupassen
Deine Frage ist zwar damit nicht beantwortet aber evtl. hilft dir das ja weiter
-
@Henni sagte in Beiträge: Frage zur Bezeichnung der Sichtbarkeiten:
@Andi-1 Verstehe, das hab ich auch bei einer Gruppe. Das kommt wenn die Gruppen Sichtbarkeit auf "eingeschränkt" steht.
Ah ok. Kann ich nachvollziehen. Für Mitglieder "eingeschränkter" Gruppen kann es mE missverständlich sein. Bei den "internen" Gruppen ist es verständlicher.
Bei der App ist es allerdings so, dass dieser "Erklärtext" erst nach der Auswahl zu sehen ist. D.h. ich muss mich entscheiden, bevor ich die Erklärung sehe.Aus diesem grund sind wir als Admin Team nochmals durch jede gruppe gegangen und haben die Meisten Gruppen auf "Intern" gestellt da es ja bedeutet nur die Gruppe zu sehen ohne teilnehmer.
Dafür das es nun "Beiträge" gibt ist es glaub sinnvoll nochmal durch alle gruppen zu gehen und die Sichtbarkeit anzupassenGenau das habe ich auch vor, allerdings eher widerwillig. Siehe mein Thema hier.
Empfindest du es nicht als störend, dass Benutzer nun auf einmal viele Gruppen zu sehen bekommen, die sie gar nicht interessieren? Evtl. sehe ich hier ja auch ein Problem, wo gar keins istDeine Frage ist zwar damit nicht beantwortet aber evtl. hilft dir das ja weiter
Jo, vielen dank Dir
-
@Andi-1 sagte in Beiträge: Frage zur Bezeichnung der Sichtbarkeiten:
Genau das habe ich auch vor, allerdings eher widerwillig. Siehe mein Thema hier.
Empfindest du es nicht als störend, dass Benutzer nun auf einmal viele Gruppen zu sehen bekommen, die sie gar nicht interessieren? Evtl. sehe ich hier ja auch ein Problem, wo gar keins istDie erfahrung die ich bei unserer Gemeinde gemacht hab ist das man es nie allen recht machen kann. Es gibt stimmen die sagen "ich seh zu viel" und es gibt welche die sagen "ich seh zu wenig"
Wir haben als Admins anfänglich viel zeit und arbeit darin gesteckt das nur jeder das sieht was er auch braucht. Das hatte aber zu folge das es vielen so geht: "ChurchTools nutze ich fast nicht, ich seh ja eh nur eine gruppe"
Nun bin ich solangsam der Meinung mehr offener zu Gestalten damit auch Gemeidnemitglieder gerne in CT gehen um zu sehen was alles in der Gemeinde abgeht, was für angebote es überhaupt gibt -> Lebendige Gemeinde auch Digital.
Personendaten natürlich immernoch sichtbarkeit eingeschränktDie Stimmen die sagen "ich sehe zu viel" muss man dann eben hinnehmen...