• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Personen in Kartenansich nicht oder an einem falschen Ort dargestellt

    Fragen
    kartenansicht open street map
    12
    23
    1.3k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • aschildA
      aschild @online-today
      zuletzt editiert von

      @online-today Es scheint dass die Google Map API bei nicht genau passenden Angaben eine Art "fuzzy" Suche macht. Die OSM API scheinbar nicht.

      3.x kein Selfhosting mehr

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • hbuergerH
        hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
        zuletzt editiert von

        Ihr habt die Problem Quellen schon selber identifiziert. Es gibt hier 2 konkrette Unterschiede zu Google Maps.

        1. Fehlertolleranz

        Google kann durch die vielen Daten die sie haben Tippfehler oder andere Schreibweisen besser entdecken und entsprechen die gewünschte Adresse herausfinden. Open Street Map und auch unser Dienstleister, der bei der Adress-Auflösung hilft erheben keine Daten.

        Also das ist ein Unterschied, ihr müsst genau die Adresse eigeben, wie sie bei OSM hinterlegt ist.

        1. Fehlende Adressen

        Wenn die Adresse in OSM nicht gespeichert ist und mit Koordinaten hinterlegt ist, dann kann man die Adresse nicht auflösen. Das liegt nicht an uns, das ist einfach so.

        Aber der Vorteil von OSM ist ja, es ist offen. Ihr könnt euch alle am Projekt auf https://www.openstreetmap.org/ beteiligen und Adressen verbessern. Wenn eure Änderung ins Projekt übernommen wurde, dann kann die Adresse auch aufgelöst werden.

        Zusammengefasst: OSM ist schön hat aber manche tücken. So ist das nun mal, wenn man sich an die Funktionen von Google und Co gewöhnt hat. Da muss man halt manchmal abstriche in der Bedienbarkeit machen. ¯\_(ツ)_/¯

        ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

        aschildA R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • aschildA
          aschild @hbuerger
          zuletzt editiert von

          @hbuerger sagte in Personen in Kartenansich nicht oder an einem falschen Ort dargestellt:

          1. Fehlende Adressen

          Hier wäre es allenfalls hilfreich, wenn ein zweiter request ohne Hausnummer, und falls Notwendig ein 3. Request nur mit der Ortschaft gemacht würde.

          So wäre eine "In etwa" Lokalisierung oft trotzdem möglich...

          Aber ja, bei OSM mitmachen ist die bessere/langfristigere Lösung, ist nicht schwer

          3.x kein Selfhosting mehr

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • MichaelGM
            MichaelG
            zuletzt editiert von

            Das mag eine unpopuläre Frage sein, aber kann man den Nutzer selbst entscheiden lassen, ob er mit OSM oder GM arbeiten möchte?

            Installation bei CT -> immer neueste Version

            aschildA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • aschildA
              aschild @MichaelG
              zuletzt editiert von

              @MichaelG sagte in Personen in Kartenansich nicht oder an einem falschen Ort dargestellt:

              Das mag eine unpopuläre Frage sein, aber kann man den Nutzer selbst entscheiden lassen, ob er mit OSM oder GM arbeiten möchte?

              Den Nutzer eher nicht, aber den Admin der jeweiligen CT Instanz, wäre doch was.
              Es ist ja nicht so, dass für jeden das gleiche das richtige ist.

              3.x kein Selfhosting mehr

              MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
              • MichaelGM
                MichaelG @aschild
                zuletzt editiert von

                @aschild auch gut 😉

                Dann mit entsprechendem Hinweis (z.B. bei der Einwilligungserklärung), dass man damit einverstanden ist, Google Maps zu nutzen

                Installation bei CT -> immer neueste Version

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • R
                  robinhutter @hbuerger
                  zuletzt editiert von

                  @hbuerger
                  Das Problem scheint auch nach 5 Jahren noch nicht gelöst zu sein. Ich habe ein paar adresse "von Hand" eingegeben. Bei denen wird die Adresse korrekt angezeigt. Und ich habe etliche Adresse importiert. Bei denen bleibt das Kartenfenster leer. Einfach noch einmal zu speichern bringt nichts. Ich muss den Eintrag verändern und speichgern. Erst dann erscheint die Karte. Das ist schon etwas nervig, wenn ich jeden Eintrag noch einmal zusätzlich ändern muss, nur um die Karte angezeigt zu bekommen...

                  A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • A
                    Andrej @robinhutter
                    zuletzt editiert von

                    @robinhutter es gibt die Möglichkeit die Geodaten komplett nachzuladen. Hast du dies schon versucht?

                    CT 3.x gehosted
                    Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      Burkhard
                      zuletzt editiert von

                      Hallo @Andrej : Kannst du mal schreiben, wie man die daten nachlädt ? Bei mir werden nur leere Karten angezeigt.
                      Danke

                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • A
                        Andrej @Burkhard
                        zuletzt editiert von

                        @Burkhard ich habe eben nach der Funktion gesucht, sie aber nicht mehr gefunden.

                        In diesem älteren HilfeArtikel ist die Funktion noch in den Admin Einstellungen des Personen&Gruppen-Moduls:
                        https://hilfe.church.tools/wiki/0/Personen %26 Gruppen Administration

                        Weiß jemand anderes, wo die Funktion "Geodaten nachladen" aktuell zu finden ist?

                        CT 3.x gehosted
                        Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                        jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • jziegelerJ
                          jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Andrej
                          zuletzt editiert von

                          @Andrej die wurde mittlerweile ausgebaut, da die Daten nun automatisch nachträglich ermittelt werden sollten. Wenn dies nicht passiert, dann bitte einmal als bug melden, danke

                          A svenwanzenriedS 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • A
                            Andrej @jziegeler
                            zuletzt editiert von

                            @jziegeler ah ok. Danke für die Rückmeldung

                            CT 3.x gehosted
                            Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • svenwanzenriedS
                              svenwanzenried @jziegeler
                              zuletzt editiert von

                              @jziegeler Bei uns funktioniert dies nicht richtig. Ich habe unzählige Personen, welche entweder komplett falsch angezeigt werden (anderes Land) oder einfach in der Mitte der Strasse (so als würde die Hausnummer nicht erkannt).
                              In all diesen Fällen reicht es, irgend ein Textfeld der Adresse zu verfälschen, zu speichern und danach wieder zu korrigieren.
                              Da dies aber sicher über 50% aller Gemeindemitglieder und aber auch die Treffpunkte von Gruppen betrifft, ist mir das zu mühsam alles von Hand doppelt zu korrigieren.
                              Hier läuft auf jeden Fall etwas noch nicht so rund, und ich würde die Möglichkeit alle, oder eine Auswahl an Personen neu evaluieren zu lassen ebenfalls begrüssen!
                              Ich habe dazu auch einen Fehlerbericht im System selber erfasst.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag