Ungelöst Worddokument (.docx) importieren - Platzhalter einsetzen - Serienbrief erstellen
-
Hallo
Wir möchten die neuen Anmeldungsformulare schon fertig mit den abgespeicherten Daten erstellen, so dass die Eltern, diese kontrollieren können und nur noch unterschreiben müssen.Dazu habe ich nun habe eine Frage:
Ist es möglich ein fertiges Worddokument (.docx) in CT zu importieren und dann die Platzhalter einzusetzen um so einen Serienbrief erstellen um diese auszudrucken. (also .pdf)Wenn ja: wie und wo kann ich das Dokument importieren und dann bearbeiten?
Wenn nein: dann wäre das ein Wunsch. Es würde mir viel Zeit und Nerven ersparen.Begründung: Denn im Moment weiss ich nur: Personenliste aus dem CT nach Excel exportieren und dann im Worddokument einen Serienbrief erstellen, in dem ich das Worddokument mit der Exceltabelle verknüpfe. Dann stosse ich auf ein Problem, das sind die Datumer, die falsch angezeigt werden, denn sie werden nach dem Export nicht als solche in Excel erkannt.
N.B. mit .html kenne ich mich nicht aus. So weit gehen meine Kenntnisse nicht.
Ergänzung am : 14/03/24
Oder kann ich im Word meine .docx in html Format abspeichern - dann imporieren und weiterbearbeiten, also die Plazhalter einsetzen?
Ergänzung am : 15/03/24 leider fïunktionniert dies nicht.
Da zum Bearbeiten die html heruntergeladen wird und dann in Textverarbeitungsprogramm geändert werden muss - html Kenntnis sind die Voraussetzung.Also drehe sich das Ganze nun im Kreis.
Ergänzung vom 19/03/24
Leider komme ich nicht weiter, wenn ich mir mein Serienbrief indem ich die Felder (wie im Hilfe .pdf) im Word erstelle, dann als .html speichere und in CT hochlade.Fazit:
Mein Wunsch an CT - bitte findet eine Lösung, so dass man ganz einfach ohne html Kenntnisse, Serienbriefe mit allen DB-Felder - auch selbsterstellte, im CT erstellen kann.
Sehr praktisch wäre dabei: die Möglichkeit eine Textdatei (z.B .docx) hochzuladen und dann im CT die Platzhalter einfügen kann (so wie in den Emails) - alle Platzhalter, welche man dazu definiert hat, also auch selbsthinzugefügte Felder. Danke -
@Ketty es gibt in ct eine serienbrieffunktion. hast du die schon mal probiert?
-
@bwl21 ja - die habe ich gefunden und ausprobiert.
Jedoch da komme ich nicht weiter.Eine Vorlage muss in .html erstellt werden und genau da ist das Problem. Ich habe keine Kenntnisse in .html
Ich habe es versucht, jedoch kam nicht sehr weit. -
@Ketty reicht die Standard-Vorlage nicht für deine Anwendung?
-
@Ketty Du kannst mal folgendes ausprobieren: Du erstellst Deine Vorlage in Word und speicherst sie dann als HTML-Datei ab. Schreibst Du ja auch oben selber. Schon ausprobiert?
-
@Ralf-Bürzele Ja - leider klappte es nicht.
Habe die .docx als html abgespeichert und als Vorlage importiert - jedoch kann ich die Felder dort nicht eingeben.
Es wäre für mich wichtig, wenn ich diese nun bearbeiten könnte - also meine Felder einsetzen könnte. -
@bwl21 nein - leider nicht.
Brauche viel mehr - und dann stellt sich das Problem wieder - wie bekomme ich meine Platzhalter darin. -
Ich habe nun alle Daten nach Excel exportiert und werde es nach meiner alten Methode machen.
Im Word ein Serienbrief erstellen, indem ich die Excel Datei aus Datenquelle angebe.
Allerdings muss ich sämtliche "Datum" zuerst manuell als Text eingeben. Eine sisifus Arbeit - bei rund 500 Personen mit jeweils 2 Datums-angaben (Geburts- und Taufdatum)
Ich glaube, dass meine Idee eher zu den Web-Wünschen nun gehört. -
@Ketty Schreib in die Word-Datei an die Stelle, wo später der Platzhalter von CT rein soll etwas leicht zu findendes, z.B. "Vorname". Dann speicher die Datei als html ab, und öffne sie z.B: mit Notepad - und dort solltest Du die "***" leicht suchen, finden und bearbeiten können.
-
@Ralf-Bürzele
So richtig verstehe ich nicht wie ich es tun soll.
Wie bekomme ich die Platzhalter denn hinein. -
@Ketty Also, Du schreibst die Platzhalter direkt in das Word-Dokument, z.B. {{lastname}}
Du speicherst die Datier unter Word als HTML-Datei ab,
Du öffnest die HTML-Datei z.B: mit Notepad, suchst nach {{ - es kann sein, daß Word hier noch irgendwelchen Unfug dazubasteln, z.B. <span...> </span> - das löschst Du raus, sodaß wieder nur noch der Platzhalter an der Stelle stehenbleibt. Abspeichern. Dann nach CT hochladen & Serienbrief rauslassen.
-
@Ralf-Bürzele vielen Dank
Ja das müsste klappen,
Nur wo finde ich die englische Bezeichnung der Platzhalter?
Muss ich darum meine CT Sprache auf englisch umstellen?
Wäre kein Problem - ich habe 2 Loggins mit unterschiedlicher E.mailadressen und 2 CT Installationen (2 Gemeinden)Und wo finde ich die Bezeichnungen für die "Platzhalter"?
In den Stammdaten? -
@Ketty Einen Teil davon im Wiki:
https://hilfe.church.tools/wiki/0/Serienbrief?search=serienb unter Platzhalter:Allgemein
{{content}}: Der Inhalt aus dem Editor für den Serienbrief {{titel}}: Der Titel des Serienbriefes {{logo}}: Da wird das Logo angezeigt {{currentDate}}: Das aktuelle Datum
Personenbezogen
{{personTitle}}: Der Titel einer Person {firstname}}: Vorname {{lastname}}: Nachname {{street}}: Straße {{postalcode}}: PLZ {{email}}: Email {{country}}: Land {{city}}: Ort
-
@Ralf-Bürzele vielen Dank - das hilft mir sehr.
Ich werde es damit versuchen.
Denn ich habe keine Lust - um alle Geburtstagsdatumer und Taufdatumer im Excel neu als Text einzugeben. Das sind über 1000 Datumer. - Und das nicht nur dieses Jahr sondern auch beim nächsten Export. -
@Ralf-Bürzele hast du as echt schon mal gemacht - aus word nach html exportiert und als vorlage verwendet ... ich schreibe die Vorlagen immer direkt als HTML - da weiß ich, was rauskommt
-
@bwl21 Nö. Ich hab bisher noch überhaupt nichts mit Serienbriefen gemacht. Aber für Ketty hab ich's ausprobiert, das geht.
-
@bwl21 Und ja, direkt HTML dürfte einfacher sein und eher das produzieren, was man will, aber das war ja nicht Kettys Frage,
-
@bwl21 ja könnte sein, doch ich habe keine .html Kenntnisse.
Ich werde eines von 4, erstellen und testen ob es funktionniert. -
@Ketty danke für deine Mühe - ich werde es nächste Woche im Büro ausprobieren.
-
@Ralf-Bürzele Dieses Thema und die Tipps dazu verfolge ich mit Interesse. In den letzen Wochen habe ich mich auch an den Serienbriefen versucht.
Frage: Wo muss das Logo gespeichert werden, damit es von der Variablen genutzet wird? Das dargestellte Logo in der fertigen Vorlage entspricht nicht dem unseren.