ChurchTools Raumbuchungen in HomeAssistant verwenden
-
Disclaimer: Ich bin zwar ChurchTools Mitarbeiter, jedoch verfasse ich diesen Foren Eintrag als Privat Person. Weder Ich noch die Firma ChurchTools Haften für das im Folgenden beschriebene!
Um HomeAssistant einfach mit ChurchTools zu verwenden, bedarf es keiner selbst geschriebenen, auf ChurchTools spezifisch angepassten Integration, nein, die simple, schon existierende ICS-Kalender Integration (https://github.com/franc6/ics_calendar) reicht hier schon aus.
Hiermit kann man die Ressourchenkalender aus CT in den HomeAssistant eigenen Kalender (welcher seit der letzten großen Version existiert) integrieren.
Hier beispielhaft einmal der Ablauf beschrieben, um von einer komplett "Vanilla" HomeAssistant Installation hin zu der Integration eines Ressourcenkalenders zu kommen:
- HACS installieren:
- HACS ist ein Tool um Drittanbieter Integrationen einfach zu installieren und aktuell zu halten.
- Die Installation wird hier beschrieben: https://hacs.xyz/docs/setup/download/
- Hierbei ist nur wichtig zu wissen, ob man das Homeassistant OS verwendet, einen Container (Docker) oder eine manuelle Homeassistant Installation. Wobei jedoch ersteres und zweiteres am wahrscheinlichsten sind.
- ICS_Calendar installieren
- Auf der HACS Website gibt es ausführliche Anleitungen, wie man jetzt die jeweiligen Integrationen installieren kann, so auch ICS_Calendar
- Hier gibt es nochmal alle Informationen und Dokumentation zu ICS_Calendar, sowie Installationshinweise, falls man HACS nicht verwenden will.
- Einen ChurchTools Ressourcen Kalender zu HomeAssistant hinzufügen:
- Wenn wir jetzt im Ressourcen Modul in ChurchTools Web sind, können wir über den Namen der Ressource mit der Maus fahren und ein Kalendersymbol taucht auf.
- Hier können wir nun den "Link zum manuellen Importieren" kopieren
- diesen fügen wir nun zu unserer
configuration.yaml
wie in der Dokumentation von ICS_Calendar hinzu:
calendar: - platform: ics_calendar calendars: - name: "Jugendraum" url: "kopierter_kalender_link"
Bei mehreren Ressourcen kann das ganze dann so aussehen:
calendar: - platform: ics_calendar calendars: - name: "Jugendraum" url: "kopierter_kalender_link1" - name: "Kirchenraum" url: "kopierter_kalender_link2" - name: "Sakristei" url: "kopierter_kalender_link3"
Nach einem Neustart von HomeAssistant (z.B. über die Entwicklereinstellungen) sollten im Kalender Modul von HomeAssistant nun unsere Ressourcenkalender auftauchen.
Nun können wir wie folgt Automatisierungen anlegen:
Eine Automatisierung, die z.B.
Kirchenraum Vorne
eine Stunde vor Terminbeginn anfängt zu Heizen, könnte folgenden Trigger haben:
Hier auch nochmal als yaml:
description: "" mode: single trigger: - platform: calendar event: start offset: "-1:0:0" entity_id: calendar.kirchenraum_vorne condition: [] action: []
Ich hoffe das ganze ist Hilfreich für euch, wir haben als Gemeinde so aktuell den Plan das heizen in jedem Raum hierüber zu automatisieren.
Fragen könnt Ihr sehr gerne hier im Thread Stellen.
- HACS installieren:
-
@narnitz @narnitz
Ich will mir das ansehen.
Ich entwickle gerade eine Adaption ChurchTools zu Homematic.Wenn Home Assistant so einfach funktioniert, wäre das schön zu wissen.
Ich kenne Home Assistant nur von der Anwenderoberfläche her, aber nicht von der inneren Struktur.
Mir liegt es nicht daran unbedingt mein System durchzusetzen, sondern, ich möchte Gemeinden animieren bequem Geld und CO2 sparen zu helfen.
Ich will mir das ansehen.. Und dann auch weiterempfehlen. Ich berate ehrenamtlich Gemeinden bezüglich Heizkalender. Egal welsches System. Ich muss es nur verstehen und gut finden. Kann ich bei dir wegen Home Assistant rückfragen oder kannst du mir einen Partner nennen mit dem ich zusammen eine detaillierte Anleitung entwickeln kann.
Helmut@diedrichs.de --- https://diedrichs.de -