Allgemeine Einsteiger Fragen :)
-
Hi,
ich bin mich gerade bei CT am einarbeiten, wir hatten bisher PlanningCenter genutzt und werden aber demnächst vermutlich wechseln.
Habe aber noch ein paar Fragen, die mir bei der Benutzung aufgefallen sind:
- Ist es möglich, wenn ich ein Event erstelle, direkt eine Ablauf-Plan-Vorlage auszuwählen oder muss ich erst in jedes Event rein und die Vorlage auswählen?
- Kann man evtl. auch beim Erstellen eines Events direkt Räume buchen oder geht das nur nachträglich über den Kalender?
- Man kann für ein Event ja Personen anfragen (zb Beamer). Gibt es hier eine Verknüpfung zur ChurchDB, dass ich direkt sehe, wer alles für den Beamer-Dienst in Frage kommt?
- Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzusehen, wann welches Lied das letzte mal benutzt/gespielt wurde?
(Bei den Songs gibt es ja diese blauen Balken, verstehe allerdings noch nicht so ganz, was diese darstellen sollen :))
Noch eine allgemeine Anregung: Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Masse an verschiedenen Einteilungen für eine Person, die wie ich finde etwas verwirrend sind (Station, Bereich, Distrikt, Maßnahme, Dienst, Kleingruppe...), könnte aber auch daran liegen, dass wir so eine komplexe Einteilung gar nicht benötigen. Aber wie ich hörte wird da mit dem nächsten Update ja die Aufteilung etwas anders gestaltet.
Aber an dieser Stelle auch schon mal ein großes Danke für dieses Projekt und die Arbeit und Mühe die ihr investiert! Bin gespannt auf das 3.0 Update.
Grüße
-
@sict Guten Abend,
hab gerade leider nicht viel Zeit, versuche aber trotzdem kurz zu antworten.
Zu 1:
Kann ich gerade Spontan nicht sagen, mache ich aktuell nur noch sehr sehr selten.Zu 2: Ja kann man, dazu muss man glaube das ganze Event direkt in CurchCal erstellen. Dann hat man oben die Auswahl für Service, Cal und Ressource. Mache das aber auch nur noch sehr sehr selten
Zu: 3
Ja du kannst zu jedem Service (Dienst) eine Gruppe zuordnen die dann in die Auswahl kommt. Die Gruppe kannst du dann mit Tags noch mal Gliedern. Bei uns haben wir für alle Lobpreisdienste immer die Gruppe Lobpreisband verknüpft. Jeder im Lobpreisteam hat dann noch mal Tags (wie z.B. Schlagzeug) und dieser wird dann mit dem Dienst Schlagzeug verknüpft. Somit kommt dann in der Auswahl nur die aktuellen Schlagzeuger, was das ganze sehr vereinfacht. Du kannst aber immer noch andere Personen für den Dienst eintragen, sie werden dir dann nur nicht vorgeschlagen.Zu 4: Wir benutzen die Songs nicht, da uns die einstellmöglichkeiten zu wenig sind.
Zum letzen Punkt, ja am Anfang muss man nicht etwas durchwühlen, aber man kann extrem viel mit machen und es vereinfacht den Alltag extrem. Wir haben unsere Struktur auch in die aktuelle reingepresst, hat aber mit ein zwei kniffen auch Funktioniert. Wir freuen uns aber auch auf 3.0
Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
-
Hi,
danke für die Antwort!
Bei 3 hast du mir schon mal weiter geholfen, dass hatte ich übersehen.Nutzt ihr die Ressourcenplanung und Song-Datenbank einfach nicht, oder löst ihr das ganz anders?
-
@sict Servus,
wir haben die Singdatenbank noch in Excel Tabellen, uns gefällt nicht, das die Zeiten da so stark festgelegt sind. Wir haben immer etwas mehr Lieder wie eigentlich Zeit ist und manche Spielen wir mal länger und manche mal kürze, da sind wir recht flexibel.
Die Ressourcenplanung benutzen wir für unsere Räume, dort ist jeder Raum aufgelistet und dann muss jeder der den Raum nutzen möchte ein Buchungsanfrage stellen.
Zu deiner ursprünglichen Zwei
wie ich da bereits vermutet hatte, kannst du das ganze über Churchcal machen. wenn du dort einfach auf einen Tag klickst kannst du dort alles gleichzeitig machen.Bezüglich der Vorlage integrieren.
Ich glaube das geht nicht, die frage ist auch ob man es wirklich brauch, da der Ablauf zumindest bei uns von mal zu mal unterschiedlich ist.Hoffe konnte wieder etwas helfen und noch viel Spaß beim weiter erforschen.
-
Danke!
Eine weitere Frage: Kann man irgendwo einsehen, wer wann was geändert hat in einem Ablaufplan?
Wäre sehr nützlich -
Nee, das geht noch nicht. Bitte sonst bei "Feature-Wünsche" einstellen.
-
Hätte da nochmal eine Frage.
Wenn ich einem Ablaufplan eine Vorlage hinzufüge, aber dann merke, dass es die falsche war, wie kann ich dann nachträglich die Vorlage ändern?
Links kann ich zwar Vorlagen auswählen, kann diese aber nicht dem aktuellen Event zuweisen, oder ich bin zu blöd dafür -
@sict Es gibt nur die Möglichkeit den Ablaufplan zu löschen und neu ein Template auszuwählen.
-
Ok, ich finde allerdings auch keine Möglichkeit den Ablaufplan zu löschen, ohne das ganze Event zu löschen.
-
@sict Oben rechts auf Löschen gehen.
-
Danke!
Das habt ihr aber gut versteckt.
Kann man diese Option nicht durchgehend anzeigen?
Also, dass das Feld nicht automatisch immer verschwindet?Fände es sogar nützlich, wenn man irgendwo fest einen Button "löschen" integriert...
Wenn man es einmal weiß, ist es natürlich klar, aber da haben schon mehrere bei uns dran gesucht.