Auflösung von Bereichen?
-
@Andy ok verstehe. Aber wenn ich es richtig sehe, deckt das nicht alles ab.
Wenn wir zb einen Stundeten haben, der in einer Gruppe für Studenten ist, ist er auch solange in der automatischen Gruppe (wobei ich dynamische Gruppe auch nicht schlechte fände ), bis er wieder aus der Studenten Gruppe entfernt wird.
Sein Datensatz bleibt erhalten. Aber das System weiß nicht mehr, wieso er da ist. -
Wir nutzen gerade vier Bereiche.
- Gemeinde
- Jugendkirche
- Veranstaltungen/Freizeiten
- RoyalRangers
Es sind dabei großteils Personen in mehreren Bereiche vertreten, aber weil in 3 Bereichen (Jugend/RR/Freizeiten) ohne Gemeindebezug dabei sind ( z.B. RR-Mitglieder oder Freiteitteilnehmer) hilft uns diese Unterscheidung schon sehr.
Zudem werden die Bereiche von unterschiedlichen CT-Betreuern gepflegt.Wenn das aufgelöst wird bräuchten wir eine Lösung wie das zukünftig abgebildet werden kann.
-
@Bernd Danke. Das unterstütze ich. Wir nutzen die Bereiche auch weil es die sicherste Möglichkeit ist Zugriffsrechte für alles außerhalb der Kerngemeinde abzuschotten. Eine Alternative dafür wären eher Stationen aber keine Gruppen. Falls @Church-Tools also die Bereiche abschaffen will dann gebt uns bitte kostenlose Stationen :-).
-
@andrea-schulz Stationen fände ich schon verwirrend, weil wir die im ursprünglichen Sinne als Standorte nutzen. Das wäre echt eine Krücke ...
-
@Andy stört mich nicht denn das sind gleichzeitig auch Standorte. In unserem Fall zwei Nachbarschaftstreffs und ein MehrGenerationenWohnhaus :-).
-
@andrea-schulz Ok, das ist dann nachvollziehbar.
-
Vielen Dank für den regen Austausch, das macht echt Freude!
Also zusammenfassend empfinde ich eine positive Reaktion auf den Vorschlag! Ich merke es wirklich nur richtig funktionieren, wenn wir auch die automatischen/dynamisch Gruppen dazu mit verwirklichen. Ansonsten würden die Berechtigung (z.B. alle Kindermitarbeiter sehen alle Kinder) nicht mehr so funktionieren.
Wenn es das aber gibt, könnten alle Rechte noch flexibler umgesetzt werden. Alternativ macht u.U. die Nutzung von Stationen sinn (z.B. Jugendkirche).Ein Problem ist, dass man nicht mehr gezwungen wird ein Bereich auszuwählen und daher später nicht mehr weiß, woher die Person eigentlich angelegt wurde. Hier reicht aber doch auch die Anzeige, WER die Person damals erstellt hat. Also wenn ich sehe der Jugendleiter hat sie angelegt, dann weiß ich, dass es für die Jugend war. Vielleicht reicht das, wenn wir diese Information mit bei der Person anzeigen?
-
@jmrauen Das setzt voraus, dass jeder Bereich jemand hat, der die Personen anlegt.
Bei uns gibt es dafür ein Team, welches alle Personen anlegt.In unserem Fall wäre daher ein Nachverfolgung über die Person, die die Person angelegt gar nicht nötig.
Außerdem könnte der Jugendleiter ja auch mal die Funktion wechseln und in dieser auch Personen anlegen. Dann kann ich es nicht mehr so leicht zuordnen.
Hierfür sollte es aus meiner Sicht noch eine andere + bessere Lösung geben.
-
@jmrauen Jetzt gibt es ja die automatischen Gruppen. Werden Bereiche dann bald aufgelöst?
-
@DJSudermann Ein notwendiger Schritt ist dafür nun umgesetzt. Aber es ist noch nicht Planung. Wir wollen erst mal Erfahrungen sammeln wie die automatische Mitgliedschaft nun helfen wird.