Zuverlässigkeit der Push Benachrichtigung der Chat-Applikation
-
@davidschilling Guten Morgen, ich habe ein Mi A2 Lite mit Android 10. Gestern hat mir jemand per Chat geschrieben und ich habe das heute erst zufällig entdeckt... Es kam keine Push Benachrichtigung
-
@davidschilling Wir haben in unserem letzten Leitungskreis nochmals mit der aktuellen Version getestet.
3 iPhones, 2 iPads, 5 Androids, davon eines älter.
Probleme gab es nur bei 2 Android Smartphones. Und scheinbar nur, wenn die CT App noch nicht gestartet war, also nicht im Hintergrund lief. -
Wir haben in den letzten drei Wochen jetzt sehr viele positive Rückmeldungen bekommen, dass die Push Benachrichtigungen jetzt sehr gut funktionieren.
Bei Android gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle, da haben wir sicher noch nicht mit jedem getestet.
Wenn es bei euch noch nicht funktioniert, dann schreibt bitte eine E-Mail an support@churchtools.de.
Wichtig ist, dass ihr möglichst viele Informationen dazu liefert.
Welches Handy, welches Betriebsystem (Version), nutzt ihr Batteriesparmaßnahmen, in welchen Zustand hat sich die App befunden ... und alles was euch noch dazu einfällt.
-
@davidschilling Bis jetzt scheint es bei uns reibungslos zu verlaufen. Die Personen, mit denen ich es getestet habe, haben eine Benachrichtigung bekommen. Ich werde noch ein paar Tests bezüglich der ersten "Kontaktaufnahme" machen und die Ergebnisse dann hier rein schreiben.
-
Hi,
bei uns in der Gemeinde wird mir das auch zunehmend berichtet ... besonders von Leuten, die nicht standardmäßig immer wieder mal die App benutzen.
Kann man da vielleicht nochmal "an einer Schraube drehen"?... bei WhatsApp habe ich noch nicht von solchen Problemen gehört - es scheint also möglich zu sein.
Gruß
Simon
-
@simon2 ist sichergestellt, dass die Betroffenen die neueste App-Version nutzen?
-
@andy Kann ich nochmal nachfragen.
Hat sich denn in der neuesten Version etwas dazu geändert?
(wir sind noch ziemlich neu dabei ... da verwendet keiner die Version von 2019 ).BTW: Kann ich irgendwo den App-Versionen-Verlauf einsehen (außer im Play-/Applestore ... wo ich ja auch immer nur die Versionen für mein Handy sehe)?
-
@simon2 dieses Problem gibt es bei uns in der Gemeinde auch - mit einem iPhone...
-
Auch in unserer Gemeinde gibt es mehfache Meldungen, dass die Push Benachrichtigung trotz der getroffenen Einstellungen mit einer aktuellen Version nicht funktioniert . Sowohl bei Android, als auch iPhone Nutzern. Gibt es hierzu inzwischen neue Erkenntnisse?
-
Einige unserer User haben auch Probleme mit den Push-Nachrichten. In der Hilfe finde ich diesen Satz:
„Bei Andorid-Handys ist es zudem notwendig, dass Hintergrundaktivitäten für die ChurchTools-App erlaubt sind.“
Ich selbst nutze Android 12, habe keine Probleme, finde aber in der App nirgends die Einstellung für die Hintergrundaktivität.
Weiß jemand dazu etwas? -
@Karin-D Das liegt daran, das dies keine App Einstellung, sondern eine Systemeinstellung des jeweiligen Smartphone Herstellers ist. Verschiedene Hersteller gehen da verschieden aggressiv vor. Huawei hat in der Vergangenheit beispielsweise bis auf einige Apps wie Instagram und Whatsapp so gut wie jede App im Hintergrund gekillt und Benachrichtigungen damit unmöglich gemacht. Samsung geht da weniger restriktiv vor. Da ist das Android Ökosystem leider sehr fragmentiert, wobei diese Vorgehen der jeweiligen Hersteller meinem Empfinden nach auf dem Rückzug ist.
Du findest die passende Option unter (hab ein Google Pixel 6a):
-
Einstellungen (vom Smartphone nicht von CT) -> Apps -> Akkunutzung der App (hier ist das je Hersteller unterschiedlich benannt)
-
Ansonsten hilft es, lange auf das App Icon zu drücken und dann auf "App Info" zu drücken. Dort findet sich die Einstellung auch.
-
-
@Jones Danke für deine so ausführliche Beschreibung.
Ich nutze selbst auch Pixel, allerdings nicht so aktuell und hatte jetzt nach langem Suchen die Einstellung tatsächlich bereits gefunden.
Ich hoffe, dass ich anderen jetzt helfen kann. Bevor ich mich damit befasse informiere ich mich immer gerne zuerst selbst ausreichend.