unterschiedliche Email bei unterschiedlichen Bereichen
-
Ich stehe mal wieder vor einem Problem beim Thema mehrfache Emailadressen.
Ich würde mir wünschen, ich könnte nicht nur eine Standard-Mailadresse definieren, sondern ich könnte zusätzlich noch nach Bereichen unterscheiden.
Also, eine Standardadresse für den Bereich A, und eine Standardadresse für den Bereich B.use case:
Neben der normalen Gemeindeverwaltung läuft bei uns eine ziemlich große Freizeitarbeit für Kinder, Teens und Jugendliche mit vielen unterschiedlichen Freizeiten im Jahr. Diese Freizeitarbeit ist in einem eigenen Bereich angesiedelt. Mit "Bereich" meine ich jetzt die Churchtools-Begrifflichkeit, wo man Personen unterschiedlichen Bereichen (auch mehrfach) zuordnen kann.
Grundsätzlich bekommen im Bereich der Freizeitarbeit immer die Eltern zunächst die Infomails, das heißt als Standardadresse ist eine elterliche Mailadresse hinterlegt.
Nun passiert es aber, dass die Teens (14, - 15 jährig) zum Teil auch schon in die Gemeindearbeit integriert werden. Das ist dann der Gemeindebereich. Hier kommen dann Dienstanfragen, Diensterinneurngen oder sonstige Mails zusammen, die aber bislang auch immer an die Eltern geschickt werden, aber sinnvollerweise an den jungen Menschen selber geschickt werden sollen, wenn er das wünscht.Nun vielleicht die Standardadresse einfach zu ändern, geht vielleicht nicht, da es möglicherweise gesetzliche Informationspflichen an die Sorgeberchtigten gibt, so dass diese Informationskette sichergestellt sein muss. Das weiß ich nicht so genau.
Natürlich kann das vielleicht auch innerhalb der Familie geklärt werden. Aber vielleicht ist auch das nicht so einfach, bei all den möglichen Konstellationen, die es so gibt.
Deshalb wäre eine Möglichkeit, Standardmailadressen nach Bereichen zu unterscheiden, eine Möglichkeit, das "technisch" zu lösen.
Jeder "Bereich" hat also seine eigene Standard-Mailadresse.[Edit: Typos]
-
@metowa20 sagte in unterschiedliche Email bei unterschiedlichen Bereichen:
Ich stehe mal wieder vor einem Problem beim Thema mehrfache Emailadressen.
Ich würde mir wünschen, ich könnte nicht nur eine Standard-Mailadresse definieren, sondern ich könnte zusätzlich noch nach Bereichen unterscheiden.
Also, eine Standardadresse für den Bereich A, und eine Standardadresse für den Bereich B.use case:
Neben der normalen Gemeindeverwaltung läuft bei uns eine ziemlich große Freizeitarbeit für Kinder, Teens und Jugendliche mit vielen unterschiedlichen Freizeiten im Jahr. Diese Freizeitarbeit ist in einem eigenen Bereich angesiedelt. Mit "Bereich" meine ich jetzt die Churchtools-Begrifflichkeit, wo man Personen unterschiedlichen Bereichen (auch mehrfach) zuordnen kann.
Grundsätzlich bekommen im Bereich der Freizeitarbeit immer die Eltern zunächst die Infomails, das heißt als Standardadresse ist eine elterliche Mailadresse hinterlegt.
Nun passiert es aber, dass die Teens (14, - 15 jährig) zum Teil auch schon in die Gemeindearbeit integriert werden. Das ist dann der Gemeindebereich. Hier kommen dann Dienstanfragen, Diensterinneurngen oder sonstige Mails zusammen, die aber bislang auch immer an die Eltern geschickt werden, aber sinnvollerweise an den jungen Menschen selber geschickt werden sollen, wenn er das wünscht.
Als ich bei rohrreinigung in winterthur arbeitete, hatten wir mehrere Adressen. Dies trug zur schnellen Annahme von Aufträgen für Sanitärdienstleistungen bei, von denen wir aus offensichtlichen Gründen viele hatten.
Nun vielleicht die Standardadresse einfach zu ändern, geht vielleicht nicht, da es möglicherweise gesetzliche Informationspflichen an die Sorgeberchtigten gibt, so dass diese Informationskette sichergestellt sein muss. Das weiß ich nicht so genau.Natürlich kann das vielleicht auch innerhalb der Familie geklärt werden. Aber vielleicht ist auch das nicht so einfach, bei all den möglichen Konstellationen, die es so gibt.
Deshalb wäre eine Möglichkeit, Standardmailadressen nach Bereichen zu unterscheiden, eine Möglichkeit, das "technisch" zu lösen.
Jeder "Bereich" hat also seine eigene Standard-MailadresseDie Idee, Standard-E-Mail-Adressen nach Bereichen zu unterscheiden, könnte in diesem Kontext sehr nützlich sein. Es würde ermöglichen, die Kommunikation gezielter anzusprechen und sicherzustellen, dass die richtigen Personen die relevanten Informationen erhalten, ohne die gesetzlichen Informationspflichten zu vernachlässigen. Es wäre sicherlich eine praktische Lösung, um sicherzustellen, dass die Kommunikation effektiv und angemessen erfolgt.