Ungelöst Frage zur geplanten Nutzer-Registrierung / aktuelle Herausforderungen
-
Hallo,
in der Roadmap steht, dass es bald die Möglichkeit geben soll, "dass Personen ohne ChurchTools-Benutzerkonto sich ein eigenes Konto erstellen können."
Was genau ist dadurch mehr möglich, als jetzt durch eine Anmeldung über eine öffentliche Gruppe? Man kann ja bereits jetzt den Haken setzen: "Neues Benutzerkonto in ChurchTools anlegen, wenn für die sich anmeldende Person noch keins existiert."
Wird "nur" neu sein, dass am Ende auch ein Passwort vergeben werden kann und man sich quasi selbst "einlädt"? Weil alle Daten (Name, Email, Adresse etc) kann man ja bereits jetzt selbständig eintragen. Oder was genau ändert sich noch?Zum dem derzeitigen "Anmelde"-Prozess habe ich ein paar Fragen. Ggf. verstehe ich manches falsch und/oder es wird erst demnächst neu umgesetzt!?
- Wie hier beschrieben stört es mich, dass eine öffentliche Anmeldegruppe allen bereits registrierten Nutzern im Web und in der App angeboten wird. Das ergibt mE keinen Sinn.
- Ich bin der Leiter der Anmeldegruppe, bekomme aber nirgends mit, wenn sich jemand neu angemeldet hat. In der Gruppe stehen sie als "angefragt". Kann man dem Leiter eine E-Mail schicken lassen, sobald jemand neu dazu kommt? Diese müssen ja noch freigeschaltet werden.
- Ich habe es erlaubt, sich selbst und Ehepartner/Kinder anzumelden. Hier würde ich es begrüßen, wenn man:
- ...die Adresse nicht jedesmal neu eintragen muss, sondern zB auswählen kann, dass sie für alle gleich ist.
- ...für Kinder unterschiedliche Dinge abgefragt werden können, als für Erwachsene (zB das Einverständnis, Fotos der Kinder zu machen/veröffentlichen)
- ...bei den Personen, die sich nicht selbst angemeldet haben, explizit ins Profil geschrieben wird, wer sie angemeldet hat. Bei meiner Testperson steht nun unter Datenschutz: "Einwilligung erfolgt am: 14.05.2024. Wodurch: Gruppenanmeldeformular. Durch wen: "Person, die die Gruppenanmeldung durchgeführt hat." Wer das ist, weiß man aber nicht (es steht zwar in der "Anmelde-Gruppe" drin, aber die ist ja nicht zwingend dauerhaft vorhanden. Meines Erachtens müsste das ins Profil)! Das könnte uU später relevant sein.
- Außerdem wird zZt bei der Anmeldung von Kindern nur der Standard-Datenschutzsatz für weitere Personen angezeigt ("Die weiteren Personen haben nach Art. 7 DS-GVO eingewilligt, dass..." und nicht die kinderspezifische Version, die man unter Einstellungen angeben kann (sofern das ein Bug ist, habe ich es schon dem Support gemeldet).
Warum das Ganze?
Derzeit lassen wir neue Besucher noch ein schriftliches Formulr ausfüllen und übertragen die Daten händisch in CT. Das würden wir gerne ändern, aber die o.g. Punkte erschweren es etwas.Wie handhaben andere Gemeinden diesen Prozess?
Ciao, Andi