Auswahl von Mitarbeitenden in den Diensten
-
Guten Tag
In der Diensteinteilung können alle Personen, die der entsprechenden Gruppe angehören, ausgewählt werden. Gerne würden wir die Teilnehmer aus dieser Auswahl ausschliessen, da diese eben keine Mitarbeiter sind. Ist dies konfigurierbar?
Besten Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse, Karl
-
Nach meinem Verständnis wird bei der Dienst-Einteilung nicht zwischen Rollen-Typen (Leiter, Mitarbeiter, Teilnehmer, ...) unterschieden.
Du könntest ggf. einen kleinen Umweg über die Tags gehen. Weise jedem Mitarbeiter deiner Gruppe einen Tag zu, zB "dienst". Dann kannst du nur diese "getaggten" Personen einplanen lassen.So mache ich das zB beim Dienst "Klavier", indem ich aus der gesamten Gruppe "Musikteam" nur die Klavierspieler auswählbar mache.
Hilft dir das weiter?
-
@Andi-1
Danke für den Tip. Ich werde prüfen, ob dies in unserem Fall möglich ist. Gerne würden wir den Check-In im KidsTreff verwenden, haben aber so das Problem, dass alle Kids in der Auswahl des Dienstes erscheinen. Diese werden als Teilnehmer in die Gruppe aufgenommen. -
Hi
Vielleicht kannst du auch was mit automatischen Gruppenmitgliedschaften basteln?
Also eine Gruppe anlegen, in der automatisch alle Mitarbeiter der anderen Gruppe aufgenommen werden….Also z.B. heißt eure Gruppe „Kindergottesdienst“ mit allen Teilnehmer UND Mitarbeitern drin. Dann legst du eine neue Gruppe „KindergottesdienstMitarbeiter“ an, in der du die automatische Gruppenmitgliedschaft so konfigurierst, dass sie
- alle Mitglieder der Gruppe „Kindergottesdienst“,
- die die Rolle „Mitarbeiter“ haben,
aufnimmt.
In der Dienstkonfiguration hinterlegst du dann die neue Gruppe „KindergottesdienstMitarbeiter“… -
@karl-lechner hier kannst du für diese Funktion voten: https://forum.church.tools/topic/9664/automatische-planung-und-rolle-innerhalb-dienstgruppe?_=1715840717896