Deep-Link ins Wiki
-
Moin, wenn in Chats oder Beiträgen links ins Wiki geöffnet werden, dann öffnet sich der Browser.
Feature-Wunsch: Die App erkennt Links ins Wiki und öffnet diese in der Wiki-Ansicht der App, wenn die Berechtigung vorhanden ist. Ansonsten bekommt der Anwender den Hinweis auf fehlende Rechte.
BG Martin
-
@MaBo das wäre auch unser Wunsch! Wir arbeiten bereits mit Infos auf Wiki und würden es wahrscheinlich noch intensiver nutzen, wenn eine "vernünftige" Handhaben in der App möglich wäre.
So muss man sich umständlich über den Browser anmelden, um auf CT im Web zuzugreifen. Da steigt schon die Hälfte der Nutzer aus, weil wieder mal das Passwort vergessen worden ist. Ein Umstand, den man mit einem direkten Link in der App vermeiden könnte. -
"so halb" funktioniert das bereits. Mir ist neulich folgendes aufgefallen:
wenn man in einem Chat einen link zum Wiki postet, erscheint er im Fließtext wie von dir beschrieben (Browser öffnet sich etc). Aber oberhalb des Chat-Texts ist (in dunkelblau hinterlegt) ein weiterer link, der mich innerhalb der App ins Wiki führt. Grundsätzlich geht das also schon, allerdings nicht so ganz intuitiv.
Könnt ihr das Verhalten bestätigen? -
@Andi-1 Ich kann das Verhalten leider nicht bestätigen. Sowohl bei Links zum Wiki als auch zu Personen öffnet sich bei mir auf Android sowohl der Textlink als auch die dunkelblaue Verlinkung im Browser.
Da wir gerade unser Wiki erweitern, unterstütze ich den Feature-Wunsch voll und ganz. Eine bessere Verlinkung innerhalb der App würde sie deutlich verbessern!
Liebe Grüsse,
Thomas -
@Thomas-Aschwanden sagte in Deep-Link ins Wiki:
@Andi-1 Ich kann das Verhalten leider nicht bestätigen. Sowohl bei Links zum Wiki als auch zu Personen öffnet sich bei mir auf Android sowohl der Textlink als auch die dunkelblaue Verlinkung im Browser.
Welches Handy verwendet du? Am iPhone klappt das bei mir wie oben beschrieben. Intuitiv finde ich es trotzdem nicht, da es eben de facto 2 links mit unterschiedlichem Verhalten sind.
Ich würde den Wunsch von oben gerne unterstreichen.
Folgendes Szenario: mich schreibt eine (ältere) Person mittels App-Chat an, dass sie nicht ins Wiki kommt, da sie das Passwort nicht kennt. Sie hat auf einen link im Chat geklickt, der sie zur Web-Version gebracht hat. Dabei war sie in der App ja bereits eingeloggt, sonst hätte sie mir nicht schreiben können..... Ein direktes Öffnen innerhalb der App würde mE vieles erleichtern! -
Danke für deine Rückmeldung und den Hinweis.
Ich habe das Ganze nochmals getestet und tatsächlich verhält es sich so, wie du es beschrieben hast. Es scheint, dass ich entweder eine ältere Version der ChurchTools-App hatte oder einfach etwas übersehen habe.
Ich möchte den Feature-Vorschlag weiterhin unterstützen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Links innerhalb der App direkt in der App geöffnet würden. Eine abgeschwächte Variante wäre zumindest, dass man sich nicht noch einmal anmelden muss, wenn ein interner Link im Browser geöffnet wird, sofern man bereits in der App eingeloggt ist.
Liebe Grüsse,
Thomas