Gelöst Dienste einer Dienstgruppe nicht sichtbar wenn man selbst eingeteilt ist
-
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund habe ich in ChurchTools beim Dienstplan folgendes Verhalten: Mitarbeiter wie auch Leiter können bei einer speziellen Dienstgruppe bzw. Dienst im Dienstplan nicht sehen, wer eingeteilt ist. Erst wenn man selbst an einem bestimmten Event eingeteilt ist, kann man für dieses Event sehen wer noch eingeteilt ist.
Folgende Einstellungen werden verwendet:
Dienstgruppe "Kinderbetreuung" mit dem Dienst "Leitung" und "Mitarbeiter" (unter Events > Stammdaten eingestellt).Weiter Einstellungen der Dienste "Leitung" und "Mitarbeiter":
- Dienstanfragen dürfen getauscht werden: Ja
- Dienstanfragen dürfen abgesagt werden: Ja
Beispiel:
Als Admin sehe ich für ein bestimmten Event folgendes:
Die hier als Leitung eingetragene Person (Rolle Mitarbeiter in der zugeordneten Gruppe) sieht dies wie folgt:
(so weit so gut)
Eine andere Person (Rolle Leiter in der zugeordneten Gruppe) sieht diesen Eintrag allerdings gar nicht und kann sich daher weder in einen offenen Dienst eintragen, noch tauschen. -
@johannesgilbert
Ich habe herausgefunden, woran das Systemverhalten gelegen hat. Der Hinweis mit der Rechteverwaltung war ausschlaggebens nochmal genau nachzuvollziehen, wie die Rechte eingestellt sind.
Letztlich war der Fehler/ Irrtum eine fehlerhafte Konfiguration in der Rechteverwaltung bzgl. Events. Aufgrund der größeren Anzahl an Kalendern und Gruppen mit ähnlichem Namen, hat ein bestimmtes Recht gefehlt bzw. war beim falschen Kalender/ Gruppe gesetzt. -
@johannesgilbert das klingt sehr nach einem Berechtigungsthema. Hat vielleicht die Rolle "Leiter" weniger Berechtigungen als die Rolle "Mitarbeiter"?
-
@Andrej Das gezeigte Beispiel ist für den Leiter der Gruppe. Anders ausgedrückt: Ich habe den Leiter simuliert und seine Ansicht mit meiner (Admin) verglichen.
-
@johannesgilbert
Ich habe herausgefunden, woran das Systemverhalten gelegen hat. Der Hinweis mit der Rechteverwaltung war ausschlaggebens nochmal genau nachzuvollziehen, wie die Rechte eingestellt sind.
Letztlich war der Fehler/ Irrtum eine fehlerhafte Konfiguration in der Rechteverwaltung bzgl. Events. Aufgrund der größeren Anzahl an Kalendern und Gruppen mit ähnlichem Namen, hat ein bestimmtes Recht gefehlt bzw. war beim falschen Kalender/ Gruppe gesetzt. -