Report Raumbelegung
-
Für die Re-Zertifizierung des Grünen Gockels müssen wir regelmäßig die Auslastung der Räume in unseren Häusern (Kirche / Gemeindehaus etc) erheben und auswerten.
Faktisch haben wir die Daten in Churchtools hinterlegt, da alle Raumbelegungen dort gespeichert sind.
Hier wäre eine Adhoc-Reportabfrage hilfreich, die ausgibt, wieviele Stunden die Räume eines Hauses in einem bestimmten Zeitraum belegt waren (möglichst für jeden Raum einzeln abrufbar).Auch bei dem in dern württembergischen Landeskirche anlaufenden Oikos-Projekts zur Erstellung von Immobilienkonzeptionen spielen Raumauslastungen eine Rolle. Insofern wäre eine solche Abfrage vermutlich für viele Gemeinden interessant. Ebenso vor dem Hintergrund der angestrebten Klimaneutralität - hier könnte die Raumauslastung ins Verhältnis zum CO2-Ausstoss gesetzt werden.
-
@juergenhuber in der Webanwendung gibt es die Funktion „Auslastung“. Pro Raum mit % für heute, Quartal und Jahr. Gezählt werden die Tage mit Buchungen innerhalb des Zeitraumes unabhängig von den Uhrzeiten.
Ich finde den Vorschlag gut. Es wäre auch super wenn man eine Auswertung in Verbindung mit den Kalendereinträgen oder Kategoriern machen kann um besser zu verstehen was in dem Raum stattgefunden hat.
-
@juergenhuber Liebe Leute, wenn ihr bei ChurchTools den Raumplan nutzt, dann möchte ich euch drauf hinweisen, dass man damit auch die Heizung steuern und 20& Energie sparen kann, z.B. mit meiner kostenlosen Software "Heizkalender".